Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Modo]Netzwerk-Rendering

gerrus

Aktives Mitglied

Servus,

hat vll schon jemand bei Modo das rendern im Netzwerk zum laufen gekriegt?
Laut Hilfe alles ganz einfach, "only" drei Schritte zum Erfolg aber irgendwie funktioniert es bei mir nicht:(

In "Lan-View" sehe ich die andere Maschine aber die rendert einfach nciht mit.


Hat wer Rat?

Danke


MfG
 

Gpunktsimulant

Aktives Mitglied

AW: [Modo]Netzwerk-Rendering

Moin!

Wende Dich doch mal ans Luxology Team, da wird Dir umgehend geholfen...
Ich habe damit leider noch keine Erfahrungen sammeln können.

Aber es ist wirklich so Einfach wie sie schreiben ;)


Auszug von Tim Crowson;http://www.luxology.com/community/profile_pop.aspx?name=Tim_Crowson
Network rendering seems to be a technical hurdle for any app that can use it.

If you can use, I would recommend it, because it will reduce your render time significantly, even if it's just a few nodes.


Modo's built-in network rendering works very easily. I'm surprised you're having trouble with it. It requires little more than installing modo on all your nodes, running those in slave mode, and pointing them to the shared directory you set in your master's preferences. Works almost every time for me, although today I did have some trouble.

But if you're using an actual render farm, modo's built-in system is far from ideal. For one thing, it doesn't run as a service, so you have to log in and manually start up modo on each node. It's a lot of babysitting. A render manager such as Deadline or Butterfly NetRender is what you want here.

One advantage to modo's network rendering is that each frame is split up across all nodes, so that all nodes work on the same frame. If you're doing test renders or are rendering large resolutions, this is awesome. It may even help when using Walkthrough mode for GI renders, but I'm not sure yet.

But it's also handy at times to have multiple frames rendering at the same time, in which case a render manager is what you want.

Render managers will offer more options and let you queue up render tasks, which modo itself will not.


If you're just using a bunch of computers at home, modo's built-in setup should be all you need. If you're in a studio with a farm and many computers, you really need a render manager.


;)
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: [Modo]Netzwerk-Rendering

Ich denke das liegt daran,dass auf der anderen Vista läuft und auf Master 7.
Ich arbeite noch an dem Problem.

Mein Englisch reicht nicht aus um mich an das Team zuwenden.
Aber ich werd auch so hinkriegen.

MfG
 

Gpunktsimulant

Aktives Mitglied

AW: [Modo]Netzwerk-Rendering

Ich denke das liegt daran,dass auf der anderen Vista läuft und auf Master 7.
Ich arbeite noch an dem Problem.

Mein Englisch reicht nicht aus um mich an das Team zuwenden.
Aber ich werd auch so hinkriegen.

MfG

Oh ja, das ist wohl sehr gut möglich ein BS problem ;) Viel Glück! Kannst ja mal Laut geben wenn Du es hinbekommen hast und den möglichen Fehler bemerkt hast.

mfg
gunnar
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: [Modo]Netzwerk-Rendering

Nun läuft es.
Auch wenn im Lan-View der Slave als "grün" dargestellt war,hatte der wohl kein Zugriff auf die Daten.Da half eine Ausnahmeregeln bei der Windows-Firewall.

Leider werden die Pre-Pass`s von GI nur auf dem Master gerendert.
Und erst danach wird das rendern im Netzwerk verteilt.Ich weiß nicht ob das auch bei anderen Programmen so ist?

Vorgehensweise:

-erst Modo auf Master starten dann Slave!
-unter System-Perferences-Rendering gemeinsamen Pfad deklarieren.Auf den muss natürlich jeder Rechner zugreifen können.(netzwerk bzw Firewall regeln überprüfen). Der Hacken bei "Nodes nutzen" darf/muss NUR bei Master drin sein
-Slavesystem auf Slave-Modus stellen(erreichbar unter "Render")
-im Lan-View (erreichbar unter "Render") schauen ob alle Slave`s aufgeführt sind.Die die "nur on" sind sind mit schwarzer Schrift,die die bereit sind zum rendern sind grün.
-Szene laden und F9 drücken

Ich lösche immer die Nodes.txt im,unter Perferences angegebenem, Verzeichniss.


Hoffe das hilft den einem oder anderen.


MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben