Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

modul Simple Marquee Ticker bearbeiten

xzillen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Ich bin mal wieder
Ich hätte da mal ne frage

ich habe mir in joomla das modul Simple Marquee Ticker eingerichtet und auf der homepage eingebunden


jetzt möchte ich das modul einbissen bearbeiten

und zwar versuche ich die Text größe zu ändern

und vor dem Eingentlichen Lauftext wollte ich einen Festen Text einbauen also der nicht mit lauft:

also sowas Aktuelles : und hier hinter der lauftext

und am besten wäre es wenn der lauftext nur bis zu dem : läuft und nicht bis zum ende des div.

jetzt wollte ich mal fragen ob mir da einer vielleicht helfen kann

Joomla version 3.5.1

ich sage jetzt schon mal vielen dank
 

MAPESoft

Papa Razzo

Das Modul verträgt doch HTML - wo siehst Du das Problem bei der Textgröße? Kopiere folgenden Code, und gib ihn statt dem Text in das Textfeld ein und schau was passiert: Das Wort "groß" wird 14pt groß sein und das Wort "Farbe" wird blau sein.

<p>Ich bin der neue Text und bin sch&ouml;n <span style="font-size: 14pt;">gro&szlig;</span> und habe <span style="color: rgb(51, 153, 255);">Farbe</span></p>

Um Deine anderen Wünsche zu erfüllen musst Du die default.css sowie die beiden *.js-Files anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xzillen

Noch nicht viel geschrieben

ich habe ja schon die default.css via template overrides bearbeitet und habe da die anweisung font-size: 18 px; eingetragen nur das wird nicht übernohmen .
 

xzillen

Noch nicht viel geschrieben

ich habe ja schon die default.css via template overrides bearbeitet und habe da die anweisung font-size: 18 px; eingetragen nur das wird nicht übernohmen .

und mit js habe ich mich nocht nicht beschäftig
was müss ich den da für eine zeile bearbeiten .
 

MAPESoft

Papa Razzo

ich habe ja schon die default.css via template overrides bearbeitet und habe da die anweisung font-size: 18 px; eingetragen nur das wird nicht übernohmen .
Das bringt Dir nichts: Nehme an Du arbeitest mit dem JCE-Editor in Joomla. Neuer Beitrag>Text, Bilder, Links, Textgröße, Farbe usw. wie in einem normalen Beitrag einbinden - auf Quellcode klicken - diesen kopieren und in das Textfeld des Moduls kopieren. Das wars.
 

xzillen

Noch nicht viel geschrieben

ok
da müss mann wohl einen Kleine umweg gehen um ans ziel zu kommen bezuglich der Text größe
oder gibt es so ein modul was das schon drin hat text größe ändern usw.
 

MAPESoft

Papa Razzo

Das modul ist in einer Modulposition eingebaut.
OK: Dem Lauftextmodul die Position lauftext zuweisen> Neuen Beitrag erstellen mit dem Titel Lauftext, {loadposition lauftext} in den Beitrag schreiben, davor kannst Du schreiben was nicht mitlaufen soll, blankes Modul (zB. http://extensions.joomla.org/extension/blank-module) in der Position wo der Lauftext erscheinen soll einbinden, diesem Modul den Beitrag Lauftext zuweisen. Die Breite des Lauftextmoduls reduzieren da es sonst zum Zeilenumbruch kommt. Das wars und Du hast alles was Du durch umschreiben des Moduls wolltest ohne im Quelltext rum zu experimentieren.
 

xzillen

Noch nicht viel geschrieben

also nur das ich das richtig verstanden habe .

ich soll in der index.php dem modul eintrag die Position lauftext zuweisen und dann einen Neuen Beitrag erstellen mit dem Titel Lauftext, und dem inhalt {loadposition lauftext}
das modul soll ich an der Position einbinden wo später der lauftext hin soll

muss die Position lauftext heißen oder kann die auch anders heißen
 
Zuletzt bearbeitet:

MAPESoft

Papa Razzo

also nur das ich das richtig verstanden habe .

ich soll in der index.php dem modul eintrag die Position lauftext zuweisen und dann einen Neuen Beitrag erstellen mit dem Titel Lauftext, und dem inhalt {loadposition lauftext}
das modul soll ich an der Position einbinden wo später der lauftext hin soll
Nein - Du gehst unter Erweiterungen>Module zum Modul Simple Marquee und weißt ihm dort die Position lauftext zu - die gibt es natürlich in keinem Template - dann wie gesagt neuen Beitrag erstellen. In dem Beitrag dann den Text der nicht mitlaufen soll schreiben (Aktuelles etc.) danach {loadposition lauftext}. Diesen Beitrag mit dem Titel Lauftext speichern. Nun benötigst Du ein leeres Modul (siehe Link oben - es gibt natürlich auch andere leere Module) diesen leeren Modul weißt Du die Position zu, die eigentlich für den Lauftext gedacht war. Damit das Lauftextmodul jetzt angezeigt wird mußt Du dem leeren Modul jetzt noch den Beitrag Lauftext zuweisen. Nicht vergessen das Modul Simple Marquee muss in der Breite reduziert werden wegen Zeilenumbruch da Du ja vor dem Modul Aktuelles stehen hast. Ich hoffe jetzt hast es aber,:confused:
 

xzillen

Noch nicht viel geschrieben

so
ich habe das genau so gemacht wie du es gesagt hast
ich habe dem Modul Simple Marquee die Position lauftext zugewiesen
dann habe ich einen neuen Beitrag erstellt mit dem Inhalt Aktuelles: {loadposition lauftext}
dann habe ich das blanko modul installiert dem modul die Position wo vorher das modul Simple Marquee angezeigt wurde zugewiesen und den Artikel lauftext

nur wenn ich die seite neu lade wird mir nur der inhalt des beitrags lauftext angezeigt ohne das dass modul Simple Marquee auf der Position lauftext geladen wird

ich weiss nicht ob ich habe auch bei dem Modul Simple Marquee die breite geändert.
 

MAPESoft

Papa Razzo

nur wenn ich die seite neu lade wird mir nur der inhalt des beitrags lauftext angezeigt ohne das dass modul Simple Marquee auf der Position lauftext geladen wird

ich weiss nicht ob ich habe auch bei dem Modul Simple Marquee die breite geändert.
Versuchs mal mit cache leeren - sollte nämlich schon funktionieren - habs probiert - breite habe ich auf 80 gesetzt (%) höhe habe ich leer gelassen um das Modul das selbst ermitteln zu lassen. Wenn es nicht funktionieren sollte, kann das auch am Template liegen - wie gesagt bei mir klappt es.

MENÜZUWEISUNG des LAUFTEXTMODULS auch beachten!!
 
Zuletzt bearbeitet:

xzillen

Noch nicht viel geschrieben

so ich habe den cache geleert und die MENÜZUWEISUNG steht auf alle

und die Breite habe ich auf 80 stehen

im einsatzt habe ich das Template Beez 3
 
Zuletzt bearbeitet:

MAPESoft

Papa Razzo

Keine Ahnung warum das bei Dir nicht funktioniert - ich habe es jetzt auch noch auf einer anderen Joomla-Seite probiert und geht tadellos. Vielleicht kann Dir wer anderes helfen. Ich bin mit meiner Weisheit am Ende.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben