Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Möchte eine Kamera kaufen...

Manta155

Halber bis 3/4 Newbie :D

Hallo an alle,
da ich jetzt schon lange eine 8,2 megapixel Kamera von Samsung habe (seit ich 15 bin), möchte ich mir nun eine bessere Kamera kaufen.
Im Bereich Fotografie bin ich noch ziemlich neu.

Ein Freund kaufte sich vor längerer Zeit eine Nikon 20D mit einem tamaron aspherical ld xr di2 objektiv. Da das aber schon mindestens 2 Jahre her ist, bin ich mir nicht sicher, ob es sich lohnen würde das Angebot von meinem Freund anzunehmen (200 eur) oder ob es nicht doch besser wäre, wenn ich mir eine andere Kamera kaufe. Sie ist in sehr gutem Zustand nur ich weiß nicht ob sie vielleicht zu alt ist... Kenne mich damit nicht aus.

Ich möchte aber schnell lernen und habe eine "Art Langzeitmotivation" bei solchen Dingen :)
Kann mir jemand vielleicht Angebote empfehlen die besser geeignet sind? Die Cam müsste für Anfänger geeignet sein, sollte aber natürlich schöne Bilder machen können. Natürlich sollte ich sie später wenn ich etwas fortgeschritten bin auch noch nutzen können, weil ich vorhabe, mir nur eine Kamera für die nächsten paar Jahre zu kaufen.

Danke im Vorraus für eure Antworten und Tipps
Mit freundlichen Grüßen
Alex

Edit: Kann mir jemand etwas genaueres über die Objektive sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Manta155

Halber bis 3/4 Newbie :D

AW: Möchte eine Kamera kaufen...

das bild macht der fotograf, es nützt nix ne canon 1d mark3 zu haben, wenn man da nicht mit umgehen kann.

gruß karsten

oh 'tschuldigung... Da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich hängt das vom Fotographen ab. Ich wollte eigentlich nur wissen ob es ein gutes Angebot ist oder ob ich lieber eine andere Möglichkeit vorziehen sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Alex
 

Niksda

Designgrieche

AW: Möchte eine Kamera kaufen...

Ich würde dir eine Einsteigerkamera empfehlen. Sowas wie .
Wenn du noch warten kannst, warte lieber noch ein Monat weil es gerüchte zur Produktaktualisierung gibt. (1100D anscheinend mit HD VIDEO, 600D) <-- dafür spricht auch die Preisreduzierung bei Amazon.
Wieviel möchtest du denn ausgeben? Es soll anscheinend ne Digitale Spiegelreflex sein, ist dir irgendetwas besonders wichtig außer der Preis?

Gruß, Niksda.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Möchte eine Kamera kaufen...

Nicht der Kamerabody ist in meinen Augen von primärer Bedeutung, sondern die Qualität der Objektive, die da drangeschraubt werden. Fakt ist, dass weniger manchmal mehr ist, d.h. dass Kameras mit rel. moderater Pixelauflösung mit durchschnittlich gut auflösenden Objektiven schon sehr ordentliche Bilder liefern können (technisch), während die Pixelboliden der Neuzeit da schon ganz andere Ansprüche an das Glas stellen. Zum Lernen und auch arbeiten ist die 20D keine schlechte Wahl und erst dann, wenn Du von Dir sagen kannst, dass die Kamera zum limitierenden Faktor geworden ist und nicht Dein Kenntnisstand, erst dann würde ich dazu raten, eine modernere Kamera ins Auge zu fassen, denn bis dahin weißt Du dann auch genau, was die neue können muß, um Deine Vorhaben und Ansprüche realisieren zu können. Aber da muß man erstmal hinkommen und das geht mit einer 20D absolut... ;)

VG
Frank
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Möchte eine Kamera kaufen...

Zum Lernen und auch arbeiten ist die 20D keine schlechte Wahl ... ;)

Oh Mann - Nikon 20D und es antwortet auch noch jemand und gibt ihm dazu Tipps... :mad::mad: Also entweder:

  • Canon Eos 20D oder
  • Nikon D200, denn eine
  • Nikon 20D existiert nicht
Wenn er Dir eine Nikon D200 verkaufen will: schlag zu. Sehr gute Kamera, natürlich nicht mehr ganz teufrisch. Eine Canon 20D würde ich dagegen nicht mehr kaufen.

Ansonsten solltest Du mal Dein Budget presigeben und lesen und den Fragebogen ausfüllen. Und nimm Dir Zeit beim Schreiben - aktuell weiß niemand, um welche Kamera es geht.

excelfreak
 

fesh

Designphantom

AW: Möchte eine Kamera kaufen...

Für nen Einsteiger würd ich dir ne günstige Variante empfehlen. Canon baut schon in niedrigeren Preisklassen gute Kameras z.B. EOS 450D bekommst du den Body schon ab 350 Euro neu...hat alle Funktionen die ne gute Kamera braucht und macht super Bilder. Haben bei uns im Studio noch immer 2 Stück davon im täglichen Einsatz. und mit ihren 12,2 MPx reicht sie für die meisten Sachen vollkommen aus.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Möchte eine Kamera kaufen...

Oh Mann - Nikon 20D und es antwortet auch noch jemand und gibt ihm dazu Tipps... :mad::mad: Also entweder:

  • Canon Eos 20D oder
  • Nikon D200, denn eine
  • Nikon 20D existiert nicht
Wenn er Dir eine Nikon D200 verkaufen will: schlag zu. Sehr gute Kamera, natürlich nicht mehr ganz teufrisch. Eine Canon 20D würde ich dagegen nicht mehr kaufen.


Stimmt, das ist in der Tat unklar, ändert aber nichts, denn wie ich schon sagte, ich halte das für nicht von allzu großer Bedeutung, egal ob es nun eine Canon 20D oder eine Nikon D200 ist und ich erspare mir in diesem Zusammenhang jeglichen Vergleich zwischen diesen Modellen.. Die 20D hat damals die Leute durchaus begeistert, und nur, weil die Technik inzwischen fortgeschritten ist, bedeutet das doch nicht, dass man das DSLR-Fotografieren nun mit einer 20D nicht mehr lernen kann, oder? ;)


VG
Frank
 

Loupcouloir

noch MENSCH

AW: Möchte eine Kamera kaufen...

wenn es wirklich eine CANON 20D ist, würde ich bei 200€ ganz bestimmt
zuschlagen. Bedingung: das Gerät ist OK. D.h. vorher TESTEN.
Ich selber habe damals auch eine gebrauchte 20D gekauft und nie bereut.
Benutze sie heute noch für Makro-Aufnahmen.
VG
Loupcouloir
 

Babamungipa

grumpy

AW: Möchte eine Kamera kaufen...

Da das aber schon mindestens 2 Jahre her ist, bin ich mir nicht sicher, ob es sich lohnen würde das Angebot von meinem Freund anzunehmen (200 eur) oder ob es nicht doch besser wäre, wenn ich mir eine andere Kamera kaufe. Sie ist in sehr gutem Zustand nur ich weiß nicht ob sie vielleicht zu alt ist... Kenne mich damit nicht aus.

Ich bin auch der Meinung, daß Du mit der Kamera Deines Freundes einen guten Einstieg hättest - egal, ob es sich jetzt um eine D200, oder eine 20D handelt.

Obwohl ich mich bei den Preisen für gebrauchte Nikons nicht auskenne - ein schneller Blick in's Nachbarforum scheint zu zeigen, daß das Angebot mit 200€ für eine gut erhaltene D200 recht günstig ist. Eine 20D sollte m.E. eher etwas günstiger sein.....[Edit: Es sei denn, der Preis ist inclusive eines Objektivs.]

Zum Objektiv selbst kann man sicher mehr sagen, wenn Du uns mitteilst, worum es hier konkret geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manta155

Halber bis 3/4 Newbie :D

AW: Möchte eine Kamera kaufen...

@Niksda Wäre so bereit um die 300 eur ausgeben. Mit der Spiegelreflexkamera hast du recht :) Ich glaube, dass ich mich für die 20D von meinem Kumpel entscheiden werde. Vielleicht kaufe ich mir dann später noch eine andere wenn ich dann mehr Erfahrung habe.
Danke für eure Antworten!!
MfG
Alex
Edit: Oh :D ich meinte die Canon EOS 20D
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Möchte eine Kamera kaufen...

ich hab damals auch mit der 20d angefangen, is ne super kamera. weiß aber nicht ob ich se kaufen würde. hat ja schon ihr alter. ich glaube ich würde lieber 350-400€ ausgeben und dafür lieber ne 400 oder 450d kaufen.

gruß karsten
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Möchte eine Kamera kaufen...

ich hab damals auch mit der 20d angefangen, is ne super kamera. weiß aber nicht ob ich se kaufen würde. hat ja schon ihr alter. ich glaube ich würde lieber 350-400€ ausgeben und dafür lieber ne 400 oder 450d kaufen.

gruß karsten


wenn ich richtig gelesen habe sollte es eine längerfristige investition sein.
dann ist die 20d, 400 und 450d auch nicht das wahre. meine meinung. denn alle hie aufgeführten cams haben schon einige jahre auf dem body. wenn dann schon uptodate (halbwertzeit der cams ca. halbes bis 1 jahr) aber gebraucht. in der bucht oder dhd oder ähnlichen seiten kann man schon schnäppchen machen wenn man es nicht sofort benötigt bzw. zeit hat.
egal ob canon, nikon, sony oder pentax!
 
B

Blaze_Raz

Guest

AW: Möchte eine Kamera kaufen...

In der Schule benutzen wir neine Conon EOS 5D Mark2. Die sind schon richtig gut. Ich rate dir aber eine Canon EOS 20D zu kaufen die wir vorher hatten. Und mit ca. 200€-250€ kannst du nichts falsch machen^^.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben