Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Möchte eine Schrift in einen Steintopf meisseln

F

Flave

Guest

Hallo Zusammen

Ich habe euer tolles Forum erst gerade entdeckt, beim suchen für ein tutorial oder einige Tips.
Ich bin gerade dabei die Geburtskarten für meine kleine Tochter zu gestalten und dabei habe ich folgende Idee gehabt.
ich habe einen Steintopf genommen (Wer unbedingt wissen will wieso kann sich ja melden ;))
Da habe ich die kleine dan reingesetzt, und nun möchte ich das Geburtsdatum und wie schwer und gross Sie war reinmeisseln.
Leider klappt das bei mir nicht so wie ich mir das vorstelle.
Kann mir da wer ein klein wenig helfen und mir ein Tip geben.
Bin schon dabei das ganze mit Abgeflachte Kante und Relief zu bearbeiten, aber das will nicht so richtig eingemeisselt aussehen.
Und der Rundung anpassen muss ich das natürlich auch noch.;)
Danke für eure Hilfe



Uploaded with
 

Photoshop

habs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Möchte eine Schrift in einen Steintopf meisseln

Die Rundung bekommst du mit dem Verzerrungsfilter "verbiegen" hin

und hast du schon versucht einfach die Deckkraft der Schriftebene zu reduzieren -

oder


(Augustausgabe 2005 - Seite 16)
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Möchte eine Schrift in einen Steintopf meisseln

versuch mal folgendes:

(1) zwei textebenen, auf den dasselbe steht
(2) die untere schwarz, die obere weiß
(3) die untere um 1 px (kommt auf bildgröße an) nach links und 1 px noch oben verschieben.
(4) jetzt bei beiden textebenen mit den dekckräften spielen, bis sich der gewünschte effekt einstellt..
(5) mit der ebenenoption "inaeinanderkopieren" usw... kannst du ggf. die oberflächenstrukturen/farben des topfes "mitnehmen" und das ganze etwas realistischer wirken lassen...

sonst gibt es hier auch eine menge tuts dazu :)

stichwort:

stanzeffekt, prägung usw.

qo05e0zjyovz.jpg
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Möchte eine Schrift in einen Steintopf meisseln

Bei der Auswahl der Schrift solltest Du dich auch an der von MrBounce orientieren.
Nicht jede Schrift läst sich auch in Stein meisseln und das nimmt man unterbewußt auch war.
 

maddhie

Künstler, Designer

AW: Möchte eine Schrift in einen Steintopf meisseln

Hallo Zusammen

Ich habe euer tolles Forum erst gerade entdeckt, beim suchen für ein tutorial oder einige Tips.
Ich bin gerade dabei die Geburtskarten für meine kleine Tochter zu gestalten und dabei habe ich folgende Idee gehabt.
ich habe einen Steintopf genommen (Wer unbedingt wissen will wieso kann sich ja melden ;))
Da habe ich die kleine dan reingesetzt, und nun möchte ich das Geburtsdatum und wie schwer und gross Sie war reinmeisseln.
Leider klappt das bei mir nicht so wie ich mir das vorstelle.
Kann mir da wer ein klein wenig helfen und mir ein Tip geben.
Bin schon dabei das ganze mit Abgeflachte Kante und Relief zu bearbeiten, aber das will nicht so richtig eingemeisselt aussehen.
Und der Rundung anpassen muss ich das natürlich auch noch.;)
Danke für eure Hilfe



Uploaded with

ich würde es mal mit persektivisch verzerren probieren
also leicht der vasenform biegen
ansonsten mit licht und schatten spielen

viel erfolg
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Möchte eine Schrift in einen Steintopf meisseln

Bei der Auswahl der Schrift solltest Du dich auch an der von MrBounce orientieren.
Nicht jede Schrift läst sich auch in Stein meisseln und das nimmt man unterbewußt auch war.

das stimmt. wichtig sind bei dieser methode jedoch nur "harte" kanten... die schrift kann ruhig serif sein, schmal, fett... das ist rel. egal... ;)
 

Kellermanakis

Querulant

Klar...durch moderne Technik bekommt man heute jede Schrift auch in Stein gedenngelt, gefräst,gestrahlt oder gelaesert. Aber ich glaube, dass die Schriften der Gruppe Eins uns sofort sugeriern, dass diese in Stein gehauen sind, weil wir diese von so vielen Bildern der Antike kennen.
Diese Schriften sind dann auch wie von Mr Bounce erwähnt serif. Schlieslich sind die Serifen in der entwicklung von Schriften ja genau aus der Technik des Meisselns entstanden.

Capitalis Monumentalis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Flave

Guest

AW: Möchte eine Schrift in einen Steintopf meisseln

Super

Ich danke euch für eure Hilfe, ich habe mich gleich mal dran gesetzt und die ganze erste Seite fertig gemacht.

Danke euch noch einmal, und das fertige Ergebniss werd ich dann auch noch im Forum posten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben