Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

möchte meine Freundin fotografieren

morphium122

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Gemeinde!

Ich bin noch relativ neu hier und bräuchte schon Hilfe von euch!:rolleyes:
Meine Freundin und ich haben uns eine Canon 1000D Einsteigerkit (18-55 IS) gekauft.
Damit wir von unserem Baby, das in Kürze kommen soll, so richtige schöne Bilder machen können.
So jetzt möchte aber meine Freundin, daß ich noch ein paar schöne Aufnahmen von ihr mache (naja, so mit Bauch und so).
Das ist natürlich eine Situation die man festhalten möchte und die nicht so schnell wiederkommt.
Darum möchte ich auch so wenig Fehler wie möglich machen!
Gestern habe ich das Kinderzimmer frisch ausgemalt (helles gelb) und es steht bis auf eine kleine Couch leer.
Das wär doch der ideale Raum zu fotografieren, oder?
Ich habe von Belichtung und Verschlußzeiten keine Ahnung.
Leider auch keine Zeit mehr es zu erlernen.:(
Und probieren, naja in der Bildvorschau der Kamera sieht man ja auch nicht wirklich ob das Bild jetzt wirklich gut ist.

Kann mir bitte jemand Tipps geben wie ich die Kamerea einstellen soll, damit ich brauchbare Bilder bekomme?
Bei der Bearbeitung im Photoshop was für Filter ich verwenden soll?
Über jeden guten Rat bin ich sehr glücklich!!!!!

Vielen Dank schon mal!

Lg Morphium :)

Fotografie

Narkya

verrückte Fledermaus

AW: möchte meine Freundin fotografieren

Filter in Photoshop: am besten gar keine!
Einstellungen an der Kamera: wenn du noch keine Ahnung hast, würde ich erstmal auf die Automatik vertrauen und mich dann einlesen...
Damit die Bilder gut werden: nimm so viele Lampen wie möglich mit in das Zimmer, such dir einen schönen Hintergrund aus (Sofa allein sagt ja nichts dazu, wie es aussieht), denkt euch ein paar schöne Posen aus und versuche, diese so gut zu belichten wie du kannst.

morphium122

Vielen Dank,
für deine schnelle Antwort.
Das mit den Lampen ist schon ein super Rat.
Das werde ich sicher machen!
Sollte ich dann auch noch den integr. Blitz verwenden oder eher nicht?

LG Morphium

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

ja ich würde in PS danach auch nur minimale tonwertkorrektur machen, wenn nötig oder so, aber ich denke ich habt am meisten davon, wenn die bilder nicht zu arg nachbearbeitet werden sondern natürlich rüberkommen.
viel erfolg, und wenn sie nicht zu intim sind, kannst ja das eine oder andere mal posten...(da kann man dann vllt auch och kleine tipps geben, was evtl zu verbessern wäre...)

gruß

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

@morphium122
Genau, die Bilder die du suchst, habe ich eben gesehn. Es handelt sich dabei um ein shooting mit schwangerer Frau und Mann. Wirklich fantastische Aufnahmen. Als Anfänger hast du dir da schon einiges vorgenommen.

Die Bilder die ich meine, findet man bei wkw (wer-kennt-wen). Ich weiss nicht, ob du die Seite kennst. Auf alle Fälle musst du eingeladen werden, um dich dort zu registrieren.
Ich poste dir mal hier den link:
wer-kennt-wen.de
Auf drei seiner Fotoalben kannst du dir die Bilder dann anschauen.

Um die Bilder direkt vor Ort genau überprüfen zu können, würde ich mich nicht auf das Display der Kamera verlassen.
Wenn du die Möglichkeit hast, versuche während du fotografierst einen Computer direkt an die Kamera abzuuschliesen.
So kannst du die Bilder direkt ansehen.

Gruss: Moselpirat

machobo

Aktives Mitglied

Sollte ich dann auch noch den integr. Blitz verwenden oder eher nicht?
LG Morphium

Also wenn du schöne Fotos haben möchtest solltest du die Finger weg lassen vom internen Blitz! Dann kannst gleich eine Kompakte nehmen ;)
Du benötigst möglichst viel Licht, da ein Sensor nicht nicht die selbe Empfindlichkeit wie unsere Augen haben.
Am besten mit Stativ fotografieren, wenn vorhanden. Ansonsten musst mit der ISO raufgehen um noch halbwegs akzeptable Verschlusszeiten zu bekommen.
Generell kann man die jetzt aber nicht sagen die Verschlusszeit, die Blende und die ISO musst einstellen, damit es was wird, denn das ist von Situation zu Situation unterschiedlich.

Narkya

verrückte Fledermaus

Moselpirat: der Link geht nur, wenn man da angemeldet ist.
Morphium: den eingebauten Blitz nur sehr sparsam nutzen, meistens ist danach die Stimmung aus dem Bild weg, weil das Licht aus der falschen Richtung kommt. Denk aber dran, den Weißabgleich richtig einzustellen, du willst ja nicht, dass am Ende die Bilder alle viel zu gelb sind, oder?
Hier hast du einen Link mit jeder Menge Photos, die ihr euch anschauen könnt und nachstellen. Es kann sein, dass manche der Bilder nicht sichtbar sind, aber viele sollten doch zu sehen sein. deviantART: where ART meets application!

Viel Spaß!

morphium122

Generell kann man die jetzt aber nicht sagen die Verschlusszeit, die Blende und die ISO musst einstellen, damit es was wird, denn das ist von Situation zu Situation unterschiedlich.

Ein herzliches DANKESCHÖN an ALLE.
Echt super die ganzen Ratschläge und vor allem so schnell, WoW!:D

Das mit der Verschlusszeit, der Blende und der ISO, ist dann Erfahrungssache oder?
Kann ich mir da von der Kamera helfen lassen mit der Einstellung.
Z.b. autom. Lichtmessung oder so und dann eine Einstellung wählen?

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

Ich muss machabo da recht geben.
Finger weg vom eingebauten Blitz. Die Bilder wirken flach.
Am besten wäre natürlich eine Blitzanlage, aber ich gehe mal davon aus, das du eine solche nicht besitzt.
Vielleicht kannst du dir irgendwo eine leihen.
Mit dem ISO raufgehen, ist auch so eine Sache. Da bekommst du schnell rauschen in die Bilder.
Schau dir vielleicht mal bei Google Bilder von schwangeren frauen an, vielleicht kannst du dir da einige Anregungen holen.
Jedenfalls was die Pose betrifft.

Gruss: Moselpirat

morphium122

Also der Link von Narkya ist super.
Da hab ich schon total schöne Bilder gesehen.
Kann es schon gar nicht mehr erwarten so etwas auszuprobieren.

Das mit Blitzanlage bekomm ich leider nicht hin.
Kenne leider keinen, der mir so etwas leihen könnte.
Macht aber nix, ich werde versuchen mit eurer Hilfe und dem was wir haben das Beste daraus zu machen.
DANKE

D

DJ Fotoart

Guest

Hallo

Ganz kurz und schmerzfrei:

Schnapp Dir deine Holde und bring sie an die Stelle wo Du später die Aufnahmen machen möchtest und schieß ein Foto. Das stellste dann hier ein und wir können Dir anhand der Umgebung evtl. sagen was und wie am besten wäre :)

Stella

Aktives Mitglied

Narkya

verrückte Fledermaus

Ach ja, Pausen machen nicht vergessen... Posieren kann auch anstrengend werden, obwohl man ja eigentlich "nichts" macht außer rumstehen.

morphium122

Nochmals vielen DANK für eure Beiträge!!!

Wegen des Lichtes!
Der Raum hat ca. 13m2 und zusätzlich zur Deckenleuchte hätte ich noch
2 Stk. 500W Scheinwerfer.
Ist das genug, oder sollte ich 1000er verwenden?
(dann werden die Nachbarn denken bei mir sind Ausserirdische zu Besuch)

Ich denke mal vorallem ist wichtig das es zwei sind, wegen des Schattens, oder???:hmpf:

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

Ich würde auch ine überlegung wegen dem Ojektiv anstellen, mit dem Kitt (18 - 55) bekommt man nicht wirklich einen guten Schärfeverlauf hin, da eignet sich ein Tele schon besser...aber das sind alles Situationsbedingte Sachen auf die man wissen sollte...

Wegen dem Licht zwei 500 W Strahler sollten reichen, aber unbedingt den Weißabgleich manuell einstellen sonst hast du einen unerwünschten Farbstich drinnen...

So jetzt viel Glück beim experementieren und wie schon oben gesagt...deine Freundin läuft dir ja nicht weg...und du hast (vermutlich) ja noch ein paar Wochen Zeit zum probieren...

LG

Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Das ist natürlich eine Situation die man festhalten möchte und die nicht so schnell wiederkommt.

Da würde ich mich jetzt aber nicht drauf verlassen...:lol:
Also als ersten möchte ich euch dreien alles erdenklich Gute wünschen!!!

Zu den Tipps:
Ich würde dir raten auf alle Fälle in RAW zu fotografieren! Auch wenn du noch Anfänger bist und dich mit dem Format nicht so gut auskennst rate ich dir das dringend weil du dir für später viele Optionen offen lässt. Wenn du das mit der Belichtung etc. nicht so 100%ig hinbekommst kannst du in RAW nachträglich noch vieles retten.
Ich würde dir auch zum Automatikmodus raten aber nicht das grüne Viereck sondern "P" weil P auch ein Automatikmodus ist aber man kann dort RAW einstellen. Wenn du gutes Licht hast kannst du auch auf "AV" stellen. Das hat den Vorteil das du deine Bilder anhand der Blende gestalten kannst. Wenn du Offenblende (3,5 beim Kit) wählst machst du das Foto insgesamt weicher. Du kannst nah an deine Freundin rangehen und machst diese scharf während der Hintergrund verschwimmt. Du kannst aber auch die Blende etwas schließen (8 oder 11) und dadurch machst du die Fotos insgesamt Schärfer und auch die Schärfentiefe erhöht sich. Achte aber darauf das sich die Belichtungszeit dadurch verlängert und du die Kamera eventuell nicht mehr verwacklungsfrei halten kannst, dann nimm ein Stativ oder lege die Kamera irgendwo auf oder lehne dich an.
Für schnelle Tipps kannst du unter www.fotolehrgang.de einiges nachlesen.

Ich hoffe meine Tipps nützen dir etwas.

morphium122

Hallo Robby,

vielen Dank für deine Glückwünsche und deinen Ratschlag!
Es ist mir eine große Hilfe!!

Lg Morphium

Queedin

Nicht mehr ganz neu hier

ich würde Dir auch unbedingt zu RAW raten. wenn Du mit der Bearbeitung hinterher nicht so klar kommen solltest, sag Bescheid, ich helf Dir gern.

Das wichtigste ist, dass die Fotos scharf werden. Weißabgeleich, zu hell oder zu dunkel, das kann man alles retten - aber nicht, wenn ein Foto unscharf ist.
Um das Foto scharf werden zu lassen, brauchst Du eine ausreichend lange Belichtungszeit. Grundsätzliche Regel: Belichtungszeit nie länger als 1/Brennweite * Cropfaktor.
Das heißt, wenn Du mit Deinem Kitobjektiv fotografiest und auf 55 mm einstellst (das siehst Du ja auf dem Objektiv) benötigst Du 1/55 * 1,6, also um auf der sicheren Seite zu sein ungefähr 1/80. Wenn Du ein Objektiv mit Bildstabilisator benutzt, schaffst Du es auch mit etwas längerer Zeit also 1/60 oder vielleicht sogar 1/40, wenn Du eine ruhige Hand hast.
Empfehlenswert wäre aber die Verwendung eines Stativs.

So, das voraus geschickt, würde ich Dir empfehlen, im AV-Modus zu fotografieren. Dabei musst Du wissen: je kleiner die Blende (3.5 ist glaube ich die kleinste Blende des Kits), desto stärker verschwimmt der Hintergrund und nur ein kleiner Teil wird scharf (der, auf den Du fokussierst). Bei größerer Blende, zB Blende 8 oder 11 wird sehr viel scharf, ggf auch die Tapetenstruktur im Hintergrund. Außerdem fällt weniger Licht durch die Öffnung und Du brauchst eine längere Belichtungszeit (s. vorheriger Absatz).

Du musst also probieren, eine gute Mischung aus ausreichend Schärfe und ausreichend Belichtungszeit zu finden. Sollte das Licht trotz Deiner Strahler nicht reichen, kannst Du noch die ISO hoch stellen, ich würde max ISO 400 wählen, dadurch wird der "Film" lichtempfindlicher und Du erhälst wieder eine kürzere Belichtungszeit. Nachteil: es fängt an zu rauschen.

So - ich würde wahrscheinlich erst einmal Blende 8 einstellen und schauen, welche Belichtungszeit mir die Kamera vorschlägt. Verwendest Du ein Stativ, muss "nur" Deine Freundin lang genug still halten. Hast Du kein Stativ, dann bräuchtest Du wie gesagt etwa 1/80. Ist die Belichtungszeit länger, erhöhe die ISO. Kommst Du auch mit ISO 400 nicht auf 1/80, dann veringer die Blende.

Wenn die Einstellungen passen, mach ein paar Fotos und schaut sie Euch dann zusammen erst einmal auf dem PC an. Achtet dabei auch auf den Hintergrund, dass da nichts stört und dass nicht irgend etwas ungünstig abgeschnitten ist, was mit auf's Bild sollte.

Noch ein paar Worte zum Fokussieren: Deine Kamera hat mehrere Fokuspunkte. Die leuchten auf, wenn Du auf den Auflöser drückst (hast Du bestimmt schon gesehen). Der der rot aufleuchtet, ist der Bereich, auf den die Kamera scharf stellt. Diese Punkte kannst Du verändern, indem Du die kleine Taste rechts oben einmal kurz drückst und dann am Rad drehst. Die leuchten dabei nacheinander kurz auf. Achte darauf, dass Du mit dem Punkt fokussierst, den Du später im Bild scharf haben willst. Bei einem Portrait wären das zB die Augen Deiner Freundin.

So genug geredet: lies Dir das alles noch zwei-dreimal in Ruhe durch und dann ran die Fotos. wie gesagt, wenn Du noch Hilfe brauchst, melde Dich!

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

@Queedin
Keine Angst, du hast mit deiner Anmerkung keine Copyrights verletzt weil ich ja meine Wort nicht geschützt hab (Ein Versuch ironischer Aufarbeitung einer Plumpen-Nachplapper-Anmerkung)! Wenn du einem Neuen Tipps geben willst solltest du falsche Aussagen vermeiden. Blende 8 oder 11 ist keine große Blende sondern je größer die Zahl desto kleiner die Blende. Ausserdem geht es bei verwacklungsfreien Fotos darum die Belichtungszeit nicht so lang wie möglich sondern so kurz wie möglich zu halten. Allerdings bin ich immer noch am rätseln warum du generell die Blende 8 empfielst ohne zu wissen wie die Bilder dann werden sollen und warum du bei einer 1000D die ISO nur max. 400 empfiehlst macht mich auch sehr nachdenklich.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden