Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mögliche Leerzeile zwischen dem eigentlichen Text auf der Web-Site

jmittendorf

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo und einen schönen Abend,
ich habe einmal eine Frage zur Erstellung einer Web-Site. Ich bin beim Durcharbeiten des Tutorials "Wordpress verstehen und anwenden". Ich verwende auch das Theme, welches dort im Tutorial genommen wird. Es lassen sich viele Einstellungen tätigen. Ich habe nur ein Problem. Wenn ich mit dem in Wordpress enthaltenen Editor Seiten erstellen, dann sehe diese im Editor korrekt aus. Schaue ich mir diese Seite dann im Browser an, dann scheint zwischen jeder Zeile eine Leerzeile zu sein.
Und das reißt den ganzen Text auseinander.
Kann mir jemand einen Tipp gegeben? Ich bin noch am Anfang mit Wordpress. Vielleicht habe ich auch mein Problem nicht genau genug erklärt.

Vielen Dank für die Unterstützung.
 

jmittendorf

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe versuchsweise noch einmal ein anderes Theme verwendet, dort wird der Text korrekt angezeigt. Es schein also eine falsche Einstellung im Theme zu sein. Aber mir ist noch nicht klar wo genau.
 

A.D.

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

bist Du Dir sicher, dass es eine Leerzeile ist?
Bei dem einen Theme ist vielleicht der Abstand nach einem Absatz größer als beim zweiten.

MFG A.D.
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Kann man sich die Seite einmal ansehen? Dann könnte man nachsehen, wo das Problem liegt.

Grundsätzlich kannst du aber auch einmal die Website mit den Developer Tools deines Browsers (F12 Taste) durchsuchen und der Sache auf den Grund gehen. ;-)
 

A.D.

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

soweit ich das sehe, liegt es daran, dass der body eine line-height von 3 hat. Diese solltest Du verringern.
Das könntest Du jetzt direkt in der CSS-Datei (style.css) machen, bei einem Theme-Update wären die Einstellungen wieder weg.
Du solltest eher ein Child-Theme erstellen. Du legst einen neuen Ordner ("mytheme" oder anderer Name) im Ordner wp-content/themes/ an.
Darin legst Du eine CSS-Datei (style.css) an, mit folgenden Inhalt:
Code:
/*
Theme Name: Der Name deines Child-Themes
Description: Childtheme von jmittendorf
Author: jmittendorf
Author URI: http://www.hailey-von-der-oelmuehle.de
Template: Template-Ordner deines originalen Themes
Version: 1.0
Tags:
*/
body {line-height: 1.5;}

MFG A.D.
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Kann es sein, dass du die Texte aus einem anderen Programm wie Word in WP reinkopierst? Irgendwie machen mich die ganzen Klassen und das Inline-CSS stutzig. Denn das sieht nicht typisch WP aus.

Solltest du die Texte aus einer anderen Software heraus in den Editor kopieren, musst du da vorher erst einmal die Formatierung löschen.
 

Chris_EDI

PixelNik

musst du da vorher erst einmal die Formatierung löschen.
Dem stimme ich zu, Bin mir nur nicht sicher, ob es von Word kommt(dafür ist das Inline-CSS zu einfach/strukturiert ;.) )
Absätze gehören grundsätzlich im Theme-Editor und nicht im Texteditor formatiert.
Im Moment passen die Zeilenabstände (1.5) mich stören noch die Farben vom Menü und den Linktexten, (weiß bei hover, Links nicht als solche erkennbar.
Ich würde mich für ein Theme entscheiden und dann die Grundeinstellungen vornehmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben