Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Möglichkeiten des Freistellens in einem komplexen Bild

Haute_Tension

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
sorry, mir is grad kein besserer Titel eingefallen.
Konkret geht es darum, den Elefanten aus dem angehängten Bild freizustellen. Ich habe es mit Zauberstab, Extrahieren und dem Pfadwerkzeug probiert, von denen mir letzteres das beste Ergebnis beschert hat.
Mein Problem ist nun folgendes:
Das angehängte Bild ist ein Singleframe aus einem ca 8 sekündigen Clip, also ca. 200 Frames. Ich brauche, wenn ich schnell bin, 20 Minuten um die Maske für jedes Bild anzupassen.
Meine Frage wäre nun, ob jemand eine schnellere Lösung für das Problem kennt. Vielleicht mach ich ja auch in den Einstellungen des Magic Wand irgendwas falsch?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Max
 

Photoshop

rezei

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Möglichkeiten des Freistellens in einem komplexen Bild

Verstehe ich da jetzt was falsch ? Du hast einen Videoclip oder ein Bild ? Soll der Elefant aus allen 200 Einzelbildern extrahiert werden ?

Hm, also eine Automatisierung in dieser Art wäre mir nicht bekannt.
 

Haute_Tension

Noch nicht viel geschrieben

AW: Möglichkeiten des Freistellens in einem komplexen Bild

Ne, Du hast schon richtig verstanden.
Es ist ein Clip, der aus ca 200 Frames besteht, bei denen aus jedem der Elefant extrahiert werden soll. Automatisiert muss es auch nicht unbedingt sein (auch wenns schön wäre wenn es sowas gäbe), allerdings wäre eine etwas flottere Möglichkeit nicht verkehrt. Das Ergebnis mit den Pfaden passt ja, allerdings sitz ich dann ja bis Weihnachten dran ;)
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Möglichkeiten des Freistellens in einem komplexen Bild

In meinen Augen sinnvollste Variante wäre in diesem Fall im Schnellmaskierungsmodus mit dem Pinsel die Kanten nachziehen, das Motiv ist "relativ" einfach damit zu bearbeiten. Bei den Farben kommst Du mit Zauberstab und Co nicht viel weiter, fürchte ich. Und wenn Du das tatsächlich bei 200 Einzelbildern machen mußt... na herzlichen Glühstrumpf. Eventuell mal überlegen, ob Du tatsächlich alle davon brauchst.
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Möglichkeiten des Freistellens in einem komplexen Bild

Nein, sowas wirds nicht geben. Wie auch, Photoshop kann ja schlecht raten was Du extrahieren willst. Wenn sich der Elefant wenigstens farblich deutlich vom Hintegrund abheben würde ging's vielleicht über Auswahl/Farbbereich. Aber so, sieht schlecht aus.
 

Tack

^^

AW: Möglichkeiten des Freistellens in einem komplexen Bild

Holla

Da du ja die Adobe Production Suite besitzt muesstest du auch ueber "Mocha"
verfuegen.

"Mocha" ist in der Lage per Tracking die Maske mit dem sich bewegenden Objekt
mitzufuehren.

Boje Tack
 

rezei

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Möglichkeiten des Freistellens in einem komplexen Bild

Mocha ? Tracking der Maske ? Klingt alles ganz spannend, sowas gibts in den guten alten Prä-CS Modellen halt nicht wirklich ;)

Klingt wirklich nach einer AB-Maßnahme das ganze :)
 

Haute_Tension

Noch nicht viel geschrieben

AW: Möglichkeiten des Freistellens in einem komplexen Bild

OK, ich hab noch nie mit Mocha gearbeitet. Das müsste dann ja in AE mit drin sein, oder?
Funktioniert das Plug-In denn gut?
Aber schonmal vielen Dank für den Tipp ;)
 
B

Bohawddawaddy

Guest

AW: Möglichkeiten des Freistellens in einem komplexen Bild

Das ist eher was für After Effects. Einfach den Elefant mit animierter Maske freistellen. Ist zwar auch ein wenig Handarbeit, aber erheblich weniger Aufwand als 200 Bilder einzeln in PS.
 

Haute_Tension

Noch nicht viel geschrieben

AW: Möglichkeiten des Freistellens in einem komplexen Bild

Das kommt doch drauf an, oder?
Ob ich jetzt die Maske in PS Frame by Frame anpasse oder die animierte Maske in AE nachbessere kommt doch fast auf's gleiche raus, oder?
Naja, ich werd das mal mit Mocha testen und Bescheid geben, welcher Weg der effektivste is :)
Danke für eure Ratschläge!
 

hanco

ex

AW: Möglichkeiten des Freistellens in einem komplexen Bild

Ne, kommt es eben nicht.
Zum Beispiel: Wenn die Kamera während der Ani nicht bewegt wird, dann lässt sich das z.B. mit dem Differenz-Key lösen.
Wenn du einen Pfad in AE erstellst und anpassen willst - dann musst du das nicht Bild für Bild tun, es reicht in der Regel, wenn man das alle 5-10 Bilder macht - dazwischen wird interpoliert.
Also es ist schon ein Unterschied, ob man das in AE oder in Photoshop macht.

Schau dir dazu einfach mal dieses Tutorial an - sobald es um die Beine geht, bist du schlauer.

http://www.videocopilot.net/tutorial/advanced_car_hit/
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Möglichkeiten des Freistellens in einem komplexen Bild

Ein paar Schleifen in die Hand nehmen und hier beauftragen:



Einfach, unkompliziert, stressfrei - und nicht erst Weihnachten fertig
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben