Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mograph: fallende Würfel - höhere Geschwindigkeit?

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

Hey!
Ich möchte in Cinema 4D mit Mograph viele kleine Würfel von oben runter regnen lassen. Die Ausgangsform soll dabei ein Quadrat sein was auf der Spitze ‚steht’. Also fast wie eine Art "Raute".
Ich erstelle also nen Würfel und zieh den in ein Klonobjekt und stelle bei
Modus: „Gitter“ ein, bei Anzahl: 14, 15, 14 und bei Größe: 529.855m, 529.855m, 236.964m.
Dann nehm ich noch das „Rotieren-Werkzeug“ und stell das aus Würfeln bestehende Quadrat auf die Spitze (45° gedreht). Zum Schluss leg ich noch nen „Rigid-Body-Tag“ auf mein Klonobjekt.
Meine erste Frage wäre: dadurch, dass ich das große Quadrat (Klon-Objekt) auf die Spitze rotiere, rotiert ja auch die Achse mit und, wenn ich dann auf „Play“ drücke fliegen die kleinen Würfel alle geradeaus weg und nicht nach unten. Was kann man da nur machen?
Und meine zweite Frage: In meinem Fall ist mir die Geschwindigkeit nicht schnell genug. Die Würfel sollten um einiges schneller runterrieseln. Kann man das auch irgendwo einstellen und ist das auch ohne Gravitation möglich, dass die Würfel schneller runterregnen?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Mograph: fallende Würfel - höhere Geschwindigkeit?

Hast du ausreichenden Abstand zwischen den Würfel-Klonen gelassen? Wenn nicht, treibt die Dynamics Engine sie bei starten der Animation, brutal auseinander.
Die Würfel fallen schneller, wenn der Wert für die Gravitation in den Dokument-Voreinstellungen erhöht wird.
Ohne Gravitation fällt gar nichts.

Grüße, CUBE
 
T

the_lo

Guest

AW: Mograph: fallende Würfel - höhere Geschwindigkeit?

zur ersten frage vermute ich spontan, dass die gravitation nicht stark genug ist, sonst müssten sie doch irgendwann nach unten fallen, oder? und um die geschwindigkeit in den griff zu bekommen, könnte ein wind-objekt nachhelfen.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Mograph: fallende Würfel - höhere Geschwindigkeit?

Zu Frage 2: Strg+D->MoDynamics->TimeScale.
 

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mograph: fallende Würfel - höhere Geschwindigkeit?

Hallo! Danke, für eure Antworten. Habt mir damit echt weitergeholfen. Wusste gar nicht, dass man die Gravitation in den Dokument-Voreinstellungen einstellen kann und wofür sie so genau gut war.
Die Würfel fallen jetzt sehr viel schneller von oben runter.
Hätte noch ein kleines Problem, was auch mit der Geschwindigkeit zu tun hat. Ich habe um mein Quadrat (aus kleinen Würfeln) noch einen Kasten gebaut. In dem Kasten befindet sich unten ein Loch. Auf den Kasten hab ich ebenfalls ein „Rigid-Body-Tag“ gelegt. Drück ich dann Play fallen die Würfel auch nur durch das Loch im Kasten durch – so wie ich das will. Das geschah eben nur sehr langsam, obwohl ich das Loch schon ziemlich groß gemacht hab. Jetzt mit der Gravitation ging das zum Glück viel schneller! Das Problem ist nur, dass durch die höhere Geschwindigkeit und Kraft, die Würfel teilweise durch die Wände des Kastens halb durchgedrückt werden. Sie fallen zwar nicht durch die Wände durch, aber beim Rendern sieht man die durchgedrückten Würfel trotzdem.
Hab schon überlegt, ob es an einer zu großen Menge an Würfeln liegt…
Wenn man auf „Play“ drückt, sacken die einzelnen, in Reihe angeordneten Würfel, des „Gitters“ ja immer ein bisschen ineinander ab. Ich möchte aber, dass der Kasten mit den Würfeln (im abgesackten Zustand) relativ voll ausgefüllt ist.
[FONT=&quot]Verringere ich jetzt die Würfelanzahl, damit sich die Würfel beim schnellen herausfallen aus dem Kasten nicht mehr durch die Wände halb durchdrücken, ist der Kasten am Anfang nur noch sehr wenig mit Würfeln ausgefüllt. Kann mir da jemand weiterhelfen?[/FONT]
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Mograph: fallende Würfel - höhere Geschwindigkeit?

Verwende doch für die Simulation, einfach ein Proxy-Objekt. Das heißt ein etwas verkleinertes Duplikat des Würfels. Wenn dort etwas durchdringt, sieht man es nicht.

Grüße, CUBE
 

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mograph: fallende Würfel - höhere Geschwindigkeit?

Oh, wie meinst du das denn? Hab ich leider nicht so ganz verstanden... Soll ich jetzt den Kasten (in dem sich das Quadrat aus den Würfeln befindet) duplizieren? Und dann verkleinern und in den größeren Kasten schieben? Oder versteh ich das gerade völlig falsch? muss dann auch noch ein tag auf dem verkleinerten Duplikat liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Mograph: fallende Würfel - höhere Geschwindigkeit?

Was cube hier wohl meint, ist, dass Du für die Simulation den Kasten etwas verkleinerst (Duplikat des ersten) und lediglich den ersten im Rendering anzeigst. Das Duplikat braucht dann das Rigid-Bodytag, das Original eigentlich nicht mehr. Das Duplikat kannst Du dann im Rendering verstecken, so dass Du nur das Orig. siehst. :)

Ansonsten ggf. auch mal an der Masse der Würfel schrauben.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Mograph: fallende Würfel - höhere Geschwindigkeit?

Der Tip mit der Timecale schließt genau das Problem aus, was er jetzt hat. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben