Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

MoGraph: KlonObjekt + MoDynamics + Metaballs => Keine Reaktion ?

nux95

Developer, C4D Betatester

Hei Leute,

Also nachdem ich ne halbe Stunde daran probiert habe und jetzt ewig danach gegoogelt habe und auf kein Ergebnis gekommen bin Poste ich das jetzt mal hier, vllt weiss einer eine Lösung ?

Und zwar mein Problem ist folgendes:

Ich habe ein KlonObjekte mit einem Referenzobjekt MoDynamics zugewiesen. Soweit schön und gut, klappt alles. Wenn ich das KlonObjekt allerdings einem MetaballObjekt Hierarchisch unterordne, gibt es plötzlich keine Dynamische Reaktion mehr !

Komischerweise hat vor ca. 1 Monat noch funktioniert, und jetzt nichtmehr !? :schmoll: :motz:

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte ?
Hier noch die Szene:



Grüße, nux95
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: MoGraph: KlonObjekt + MoDynamics + Metaballs => Keine Reaktion ?

Grüß dich, da muss ich mal was mehr wissen.

MoDynamics gibt es nur in den Dokumenten Einstellungen.

Normalerweise wird in MoDynamics nur die Gravitation eingestellt oder halt der Matrix Effekt darüber gesteuert, alles bleibt in der Luft und die Kamera kann man darum bewegen.

Normalerweise geht man so vor.

Klon-Objekt
---Metaball
------Kugel/Würfel oder was auch immer Punkte für Metaballs liefern kann.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: MoGraph: KlonObjekt + MoDynamics + Metaballs => Keine Reaktion ?

Hallo Nux, Deine Szene funktioniert einwandfrei bei mir.
Möglicherweise hast Du auf Deinem Rechner etwas abgeschaltet oder die Szene mit einer Version kleiner R11.5 getestet?
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: MoGraph: KlonObjekt + MoDynamics + Metaballs => Keine Reaktion ?

Normalerweise geht man so vor.

Klon-Objekt
---Metaball
------Kugel/Würfel oder was auch immer Punkte für Metaballs liefern kann.

Funktioniert bei mir nicht...

- Metaball
- - Klon-Objekt
- - - Kugel etc.
So wär's richtig. (Also so wie vom TE genannt, nur um Verwirrungen vorzubeugen ;))
 

maxiw

my loony bun is fine

AW: MoGraph: KlonObjekt + MoDynamics + Metaballs => Keine Reaktion ?

btw.. das i-tüpfelchen bleibt unberührt und damit in der Luft hängen als einziges Objekt ;)
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: MoGraph: KlonObjekt + MoDynamics + Metaballs => Keine Reaktion ?

Hallo Nux, Deine Szene funktioniert einwandfrei bei mir.
Möglicherweise hast Du auf Deinem Rechner etwas abgeschaltet oder die Szene mit einer Version kleiner R11.5 getestet?

SIE FUNKTIONIERT BEI DIR ?! :motz:
Dann hab ich wohl irgendwas abgeschaltet .. Jemand ne idee was es sein könnte ? -.-'
Nein die Version ist 11.5 :eek:

Funktioniert bei mir nicht...

- Metaball
- - Klon-Objekt
- - - Kugel etc.
So wär's richtig. (Also so wie vom TE genannt, nur um Verwirrungen vorzubeugen ;))

Ja genauso hab ichs eben sonst immer gemacht ! aber jetzt funktioniert es nicht mehr ! :schmoll:

btw.. das i-tüpfelchen bleibt unberührt und damit in der Luft hängen als einziges Objekt ;)

Ja is ja noch ned ausgereift ;D
Aber das es bei euch geht und bei mir nicht mehr frustriert mich doch jetzt schon um einiges ?! :hmpf:



PS: EDIT:
Nichtmal wenn ich ein Gravitationsobjekt aus den TP lade gehts .. -.-


Achja und noch ne Frage:
Kann man bestimmte Klone zB per Xpresso erfassen oder ähnliches ?
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: MoGraph: KlonObjekt + MoDynamics + Metaballs => Keine Reaktion ?

SIE FUNKTIONIERT BEI DIR ?! :motz:

Ich glaube, sowas in der Art schrieb ich, ja..
Da kommt son gelbrotes Gegnubbels von rechts, flubbert die runde Wand runter und fegt dann die beiden Hauptdarsteller bekannter Italowestern von der Leinwand, während es sich in kleinere Gnubbel aufflöst. Bis auf besagten I-Punkt, jap. Dynamisch: Das Fallen, das Verteilen und das Zerfallen der Schrift.
Oder fehlt noch was? :)

Anscheinend klappts ja bei maxiw ebenfalls..
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: MoGraph: KlonObjekt + MoDynamics + Metaballs => Keine Reaktion ?

Hallo Nux, Deine Szene funktioniert einwandfrei bei mir.
Möglicherweise hast Du auf Deinem Rechner etwas abgeschaltet oder die Szene mit einer Version kleiner R11.5 getestet?

Ich glaube, sowas in der Art schrieb ich, ja..
Da kommt son gelbrotes Gegnubbels von rechts, flubbert die runde Wand runter und fegt dann die beiden Hauptdarsteller bekannter Italowestern von der Leinwand, während es sich in kleinere Gnubbel aufflöst. Bis auf besagten I-Punkt, jap. Dynamisch: Das Fallen, das Verteilen und das Zerfallen der Schrift.
Oder fehlt noch was? :)

Anscheinend klappts ja bei maxiw ebenfalls..


Ja genau so solls sein :'D
Aber bei mir gehts ned -.-

Das soll nicht Bud Spencer & Terence Hill sein falls du die meinst :p

Nein fehlt nichts mehr :)
Maan ich verstehe nicht was bei mir los ist dass das plötzlich nicht mehr mit dem Metaball zussammenarbeitet :(
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: MoGraph: KlonObjekt + MoDynamics + Metaballs => Keine Reaktion ?

Also wenn du eine neue Szene erstellst sollte alles wieder auf die Grundeinstellungen zurück gestellt sein.

Hab das wie folgt gemacht.

Freihand-Spline und einfach mal einen Punkt gesetzt.

Dann ein MoGraph Klon-Objekt erstellt.

Klon-Objekt Modus auf Gitter gestellt.

Das Spline dem Klon-Objekt untergeordnet.

Und das ganze dem Meta-Ball Objekt untergeordnet.

Nachteil ist das Meta-Ball irgendwie sehr lange braucht das Objekt zu erstellen.

Man kann auch ein Würfel nehmen der muss nur sehr klein Skaliert werden.

Werde mal ein paar Bilder machen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: MoGraph: KlonObjekt + MoDynamics + Metaballs => Keine Reaktion ?

Tja, warum sollte er die Szene neu machen, wenn sie es grundsätzlich tut. Ich glaube kaum dass der Fehler auf meinem Rechner zu suchen ist ;)

Nux hast Du die Szene so wie sie ist bei Dir mal in eine neue, leere Szene kopiert? Das hilft bisweilen Wunder.
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: MoGraph: KlonObjekt + MoDynamics + Metaballs => Keine Reaktion ?

Tja, warum sollte er die Szene neu machen, wenn sie es grundsätzlich tut. Ich glaube kaum dass der Fehler auf meinem Rechner zu suchen ist ;)

Nux hast Du die Szene so wie sie ist bei Dir mal in eine neue, leere Szene kopiert? Das hilft bisweilen Wunder.

Oder so, jede falls sollten bei einer neuen Szene alles wieder auf Ausgang gestellt sein, sofern irgendwie was verstellt worden ist.

Hier mal 2 Beispiel, hab dem Metaball einfach nur ein MoGraph Matrix-Objekt untergeordnet und halt mit den Einstellungen gespielt.



Der Nachteil an Metaballs und MoGraph ist es, wenn man in den Metaballs die Exponentielle Abnahme aktiv hat, den dann braucht das Berechnen der Metaballs bei vielen Klonen selbst im Editor sehr lange bis die Ansicht aktualisiert wird.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: MoGraph: KlonObjekt + MoDynamics + Metaballs => Keine Reaktion ?

@Samson71

Hei das sind schöne ergebnisse ;)

Aber ich will ja nichtnur ein Standbild haben sondern eine Animation mit den MoDynamics ! Das MetaballObjekt transfoermiert die Klone schon, aber sie reagieren ncihtmehr dynamisch, sie bleiben einfach in der Luft stehen :eek:


@KBB: öhm nein hab ich noch nicht gemacht .. Werd ich gleich mal versuchen ..

//EDIT: Nein geht auch nicht .. -.-'
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: MoGraph: KlonObjekt + MoDynamics + Metaballs => Keine Reaktion ?

Dann würde ich langsam mal Maxon anpingen.. Ausser einer Neuinstallation von C4D fällt mir dazu auch nix mehr ein.
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: MoGraph: KlonObjekt + MoDynamics + Metaballs => Keine Reaktion ?

Dann würde ich langsam mal Maxon anpingen.. Ausser einer Neuinstallation von C4D fällt mir dazu auch nix mehr ein.

Nix neu installieren, Not falls einfach die Programm-Einstellungen komplett löschen.

Hier ist der Pfad für Windows 7 / Vista

C:\Users\xXx\AppData\Roaming\MAXON

Im Explorer wird USERS als Benutzer angezeigt, darauf dann gehen, xXx ist dein Profil-Namen z.B. Peter, Michael oder so.

Unter XP findest du das unter Dokumente und Einstellungen, dort ist ein Ordner mit dein Profil-Namen und in dem suchst du dann nach Maxon.

In dem Ordner findest du einen Ordner mit dem Namen Cinema 4D....., bei mir heißt der Cinema 4D R11.5_EDxxxxxx, die x stehen für die Zahlen das kann unterschiedlich sein.

In diesem Ordner ist eine Datei "template.c4d" enthalten, diese einfach löschen, den wenn diese Datei existiert, dann hast du irgendwann versehentlich im Plugin-Menü "Als Vorlage speichern gewählt".

Das dient dafür, das wenn man beim nächsten Start von C4D nicht erst die Szene öffnen musst sondern diese gleich mit geöffnet wird.

Dann gibt es noch einen Ordner, der nennt sich prefs, dort findest du auch noch 1-2 Template Datein.

template.ld4
template.prf

Du kannst aber auch den ganzen Ordner prefs umbenennen z.B. #prefs#

C4D legt automatisch diesen Ordner beim nächsten Start neu an.

-------------------------------
Sie reagieren nicht mehr, haste dem Klon-Objekt auch ein Rigid-Body Tag gegeben?
-------------------------------

Hab jetzt erst gesehen das du die Szene mit angegeben hattest, hab sie mal getestet, die läuft super bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: MoGraph: KlonObjekt + MoDynamics + Metaballs => Keine Reaktion ?

@Samson71

Das mit dem löschen werde ich mal versuchen könnte funktionieren ..


Ja klar bevor das MetaballObjekt drüber kommt aht es ein RigidBody Tag und dann Ordne ich das KlonObjekt dem Metaball unter, es hat immernoch den Tag, aber die Dynamische Berechnung findet nicht statt !! :hmpf:

Sie läuft bei dir aus ? -.-'
Jetzt wirds unheimlich :'D

Vorallem hats bei mir ja früher auch geklappt :rolleyes:


//EDIT:

Von Template gibs da Nix im ANwendungsdateien Ordner :eek:
Ich probiers jetzt doch mal mit na Neuinstallation :rolleyes:
Wird wohl des beste sein ..
Ich sag dann obs dann wieder klappt .. :eek:

PS: Sollte ich die Szene vllt mal unter einem ANderen user probieren ? Bei dem Sind die Anwendungsdaten ja anders ..

//EDIT:

Also unter einem anderen User klappt das auch nicht :(

Ich werds mal neuinstallieren .. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: MoGraph: KlonObjekt + MoDynamics + Metaballs => Keine Reaktion ?

Verrate mal was Du für ein Rechner hast? wie lange ist die letzte Installation des Betriebssystem her?
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: MoGraph: KlonObjekt + MoDynamics + Metaballs => Keine Reaktion ?

Hast du sonst seit der letzten Installation was am System geändert? warum war eine komplette Neuinstallation erforderlich?

Sorry wieder mal zu schnell:

Mit Änderungen mein ich, Programme hinzugefügt die davor noch nicht auf dem Rechner waren?

Alle nötigen Cinema 4D Updates, aktuell ist 11.530 aufgespielt?

Nehme mal an das du auch ServicePack 3 auf den XP fährst.

Von der Power hast du mehr als ich, hab nur ein Pentium 4 3,4Ghz HT mit 4GB Ram wovon ja unter 32Bit nur 3,5GByte bereit stehen.

Was ich eh sehr komisch finde, benutze ich einen Würfel als Klone im Metaball, braucht mein Rechner ewig oder besser die Animation im Editor ruckelt mehr als das sie flüssig ist, nehme ich aber auch eine Kugel dann ist sie total flüssig, merkwürdig, wobei doch eine Kugel mehr Punkte und Polygone hat als ein Würfel.
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: MoGraph: KlonObjekt + MoDynamics + Metaballs => Keine Reaktion ?

Hmm ich habe die 11.514 ?!
Wo bekomme ich das Update her ? :eek:

lg nux
 

Metal_Head

100% nur ICH!

AW: MoGraph: KlonObjekt + MoDynamics + Metaballs => Keine Reaktion ?

Direkt von Maxon.
Du kannst entweder direkt updaten, oder dir das Update herunterladen und später installieren!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben