Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Mohnfeld mit Kornfeld mixen

sacora

Aktives Mitglied

Hi Ihr Lieben,

ich komme nicht weiter. :(
Ich möchte zwei Felder miteinander mischen
und die Größen/Perspektiven der unterschiedlichen Pflanzen passend machen.
Das viele Weiß im vorderen Bild stört. Die Pflanzen sollen eine wellige Lienienführung
aufweisen, nicht einen geraden Horizont.

So sieht das immo aus:



Ich habe mit Verläufen, Tonwertkorrektur, Farbton/Sättigung, Transformieren - perspektivisch u. v. mehr experimentiert.

Wie schaffe ich es, dass die Übergänge organisch(er) wirken?
Wie würdet Ihr das machen?

Danke!

Liebe Grüße, Monika***

Texture 1:
Texture 2:
 

Photoshop

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Mohnfeld mit Kornfeld mixen

ich denke die schärfe hängt auch damit zusammen.
die pflanzen vorne haben ihre eigene schärfe und unschärfe
dazu werden sie noch perspektivisch kleiner.
und die freistellung... naja daran liegts auch. (selbes bei der figur)
das gras vorne ist viel feiner und kleiner als hinten.
ich glaube die beiden bilder so zusammen zu mischen wird schwehr


edit: der winkel ist auch ein völlig anderer.
hast du noch andere eventuell ähnliche bilder? reicht ja wenn nur rasen drauf ist die einzelnen blumen bekommt man immer noch drauf
 

gugue

Photoshopfan

AW: Mohnfeld mit Kornfeld mixen

ich habe folgendes versucht. das deld im vordergrung perspetivisch verzerrt und über die farbauswahl den himmel entfernt. den hintergrund per selektiver farbauswahl angepasst. es würde noch genauer gehen, aber als anschauung, denke ich, genügt es

Yfrog - snm.jpg
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Mohnfeld mit Kornfeld mixen

Das kann nicht funktionieren. Wenn Du siehst wie unterschiedlich groß die Mohnblumen sind, müssten sie weit hinter dem Körper stehen. Mir den Vorlagen klappt das nicht ... es sieht alles sehr gestückelt aus.
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Mohnfeld mit Kornfeld mixen

Hallo Ihr Lieben,

@Nova_Flow: Danke, für die Tipps, - sie werden mir in Zukunft helfen.
@gugue: Danke, dass Du Dich meines Bildes angenommen hast - auch das habe ich verstanden.
@graywolf: Zusammen mit der Aussage von Nova_Flow, dass es schwer werden würde, war Dein Tipp, dass es nicht funktionieren kann, am Hilfreichesten.

Ich denke, dass das Ausgangsmaterial für ein (glaubwürdiges) "Verschmelzen" nicht das richtige ist.

Mir war ein Blumen-/Kornfeldmix wichtig.
Bin aber wieder etwas weitergekommen.



Sollte ich vielleicht noch ein bischen mit dem Kopierstempel arbeiten?

LG, Monika***
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Mohnfeld mit Kornfeld mixen

Das ist doch sehr hübsch geworden - wie ein Gemälde!

Die Mohnblume scheint mir zwar aus der Perspektive fast zu groß, aber das ist künstlerische Freiheit.
Das Feld hinten ist noch ein wenig leer - wirkt fast wie Wüste, da könnten noch ein paar Farbtupfer helfen (Rapsfelder ?).
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Mohnfeld mit Kornfeld mixen

Hallo - so soll es auch sein. Wenn man nur üben will, ist es kein Problem und früher oder später merkt man selbst, dass die Mühe umsonst ist. Wenn es aber was brauchbares werden soll, ist es auch mir lieber, wen mir jemand sagt - so wird das nichts.

Das neue Bild gefällt mir sehr gut (liegt wohl auch daran, das ich von Haus aus Maler bin). Es sieht wirklich aus wie ein romantisches Gemälde. Im Himmel sind noch ein paar Stellen, die Du entpixeln musst, kopieren oder vielleicht auch mit dem Weichzeichnerwerkzeug, das musst Du ausprobieren.
 

fepoe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mohnfeld mit Kornfeld mixen

Das Licht kommt ja aus vier verschiedenen Richtungen. Das ist auch noch so ein Problem.
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Mohnfeld mit Kornfeld mixen

interessanter Stil!
Ich würde dem Ganzen noch ein bischen Tiefe verleihen. (Gradationskurven-Ebene erstellen und den Modus auf Weiches Licht. Die Deckkraft auf ca. 60-70%)
Den Himmel event. leicht verlaufend im oberen Bereich abdunkeln.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Mohnfeld mit Kornfeld mixen

Hallo Ihr Lieben,

@Nova_Flow: Danke, für die Tipps, - sie werden mir in Zukunft helfen.
@gugue: Danke, dass Du Dich meines Bildes angenommen hast - auch das habe ich verstanden.
@graywolf: Zusammen mit der Aussage von Nova_Flow, dass es schwer werden würde, war Dein Tipp, dass es nicht funktionieren kann, am Hilfreichesten.

Ich denke, dass das Ausgangsmaterial für ein (glaubwürdiges) "Verschmelzen" nicht das richtige ist.

Mir war ein Blumen-/Kornfeldmix wichtig.
Bin aber wieder etwas weitergekommen.



Sollte ich vielleicht noch ein bischen mit dem Kopierstempel arbeiten?

LG, Monika***

also das sieht doch sehr gut aus.vielleicht die mohnblume ein kleinwenig weichzeichnen?
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Mohnfeld mit Kornfeld mixen

Hallo,

ich habe mir mal Eure Tipps zu Herzen genommen
und ein bisschen verbessert. Auch die Pixel am Himmel repariert
und diesen abgedunkelt, 60% weiches Licht.



@rilo1 und macianer, ich danke Euch, für Euer Lob, bzgl. Stil, etc.
Genauso etwas "wie Gemälde" habe ich beabscihtigt.
Das tut sooo gut!

Ich bin noch unzufrieden, mit den Haaren der Dame - im Original waren die im Hintergrund verschwommen.

Ich bin noch unzufrieden mit dem Cutout der Dame, insbes. mit der Party des rechten Arms.

Wie kann ich das Cutout besser in den Hintergrund integrieren?

LG, Monika***
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Mohnfeld mit Kornfeld mixen

Ja! Bitte! Die Frau auch "wie ein Gemälde" machen!
Hast Du einen Tipp?

Monika***
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Mohnfeld mit Kornfeld mixen

erst die kleinen Korrekturen am Arm und den Haaren erledigen.
Probier doch mal den Kunstfilter Grobes Pastell. Strichlänge 10, Details3, Struktur Sandstein, Skallierung 70%,
Reliefhöhe 8 und Licht von oben links.
Oder einfach ein bischen damit experimentieren. Ich denke das passt ganz gut zu dem Gemälde-Stil.
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Mohnfeld mit Kornfeld mixen

vielleicht die dame mit einem smudge effekt versehen. deckkraft des wischfingers so um die 30-40% hhabe da mal einen versuch gemacht. die auswahl des pinsels ist natürlich geschmackssache

http://yfrog.com/5cqcg3oltxj
 
Zuletzt bearbeitet:

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Mohnfeld mit Kornfeld mixen

Der Dame sscheint ziemlich kalt gewesen zu sein. Des weiteren ist sie mit einem kälteren Weissabgleich fotografiert worden, als der Hintergrund.

Da das ganze ohnehin ein Gemäldestil hat, würde ich die Haut weicher machen, und anschliessend wieder etwas Textur hineinbringen. Vielleicht sogar einen Teil selbst nachzeichnen.
Betreffend der Freistellung ist mir besonders der Rücken aufgefallen. Rücken und Arm würde ich ausbessern, damit man die Möglichkeit hat, dort scharfe Kanten stehen zu lassen. Man beachte auch die Schattena uf dem Körper, welche nicht zu bläulich sein dürfen.

Bei diesem Hintergrund wird die Dame nie so ausehen, als wenn sie wirklich im Feld stünde. Ansonsten müsste sie imens kleiner sein. Die Grösse der Pflanzen stimmt schlicht nicht mit der des Körpers überein.

Aber das muss ja auch nicht so sein. Wenn man eher ein etwas somnambules, verschwommenes Einfügen möchte, könnte man auch die Haare mit den Wolken verschwimmen lassen. Den vorderen Bereich des Bildes könnte amn etwas gelblicher färben, um die Verschmelzung zwischen Wiese und Körper Homogener zu gestalten. Die Farbe der Ketten und der Nieten müsste man anpassen.
Vielleicht findet sich auch irgendwo ein etwas schärferes Bild einer Mohnblume.

Alles nur Ideen
LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben