Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Molton, Hintergrundaufbau

BerlinArtists

Vollzeitberliner

Moin Kinders,

ich hab mir heute aus der Firma Molton mitgenommen um mir damit ein Hintergrund für die Fotoaufnahmen zu machen...ähm...leichter gesagt als getan. Hat jemand Tipps, wie ich sowas richtig befestige... Irgendwelche Rahmen oder Stützen, bzw. Spannseile???

LG Sasha :)
 

Fotografie

bluenote

pixelBREEZER

AW: Molton, Hintergrundaufbau

Naja, hängt natürlich davon ab was Du vor hast und wie groß der Stoff ist. Grundsätzlich würde ich ein größeres Stück aufhängen, zwei Stative eine Querstange und den Stoff mittels Klammern an der Querstange befestigen.
DIY findest Du z.B. .

Jens
 

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: Molton, Hintergrundaufbau

Einige Fotohändler bieten "Hintergrundständer" an. Sie bestehen aus zwei Stativen und einer Teleskopstange.

Preiswerter geht es mit zwei Teleskop-Montagestützen (gab es letze Woche bei Lidl für 9,99 ?/Stück). Daran ein entsprechend langes Rundholz aus dem Baumarkt befestigen, welches Du vorher durch eine Schlaufe des Hintergrundes geführt hast. Für knapp 30 ? der perfekte Hintergrundständer. Du kannst auch ein Seilnehmen, ist aber nicht so stabil und dürfte mehr Falten schlagen.
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Molton, Hintergrundaufbau

mal eine,zum Thread passende, Frage:

Wo könnt ich mir so ein hintergrund kaufen?Mir ist eigentlich egal woraus der besteht.wichtig ist die farbe weiß.
ich habe mal nach einer "profi"-papierrolle für fotostudios umgesehen,aber da gehen die preise erst ab 150 eu los.

gibt es DIY Alternativen?


MfG
 

BerlinArtists

Vollzeitberliner

AW: Molton, Hintergrundaufbau

also ich würde mit stoff arbeiten...ist meiner meinung nach immer noch die günstigste Variante... und Molton ist an sich schon ein schwerer Stoff, zumal er der Brandstoffklasse B1 (Schwer entflammbar) angehört...mag nicht wichtig sein, aber er zieht nicht soviele Falten... Einziger Nachteil könnte werden, wenn weißer Molton beschmutzt wird, dann dauerts n paar Tage bis er wieder trocken ist, wenn er gewaschen wurde...

Schaust du mal hier:
 

Nyxx

Lernender

AW: Molton, Hintergrundaufbau

Schließ mich Ravanelli an, hab ich selbst schon praktiziert. Das Gewicht des Moltons - vermutlich 300g-Version - ist nicht zu unterschätzen, einfache Stative reißen da sehr schnell um. Bei 4 Metern Überbrückung musst du auf eine ziemlich stabile Ausführung der Teleskopstange achten, da diese ansonsten in der Mitte hängt (wenn nicht gar Schlimmeres; vielleicht gleich am besten ineinander verschraubbare Metall-Stangen).

Mit ein paar Schlauchklemmen hast du schnell eine Halterung für die Querstange gebastelt. Den Stoff, damit er später möglichst wenig Falten wirft, befestigst und wickelst du am besten auf ein dickeres PVC-Rohr, gleichfalls aus dem Baumarkt. Durch dieses wird dann die Querstange geführt. Um den Stoff dann gleichmäßig aufzurollen benötigst du aber i.d.R. zwei Personen oder du bastelst dir noch ein Art Rollozug.;-)

Größter Vorteil der Montagestützen-Version ist die Variationsmöglichkeit im Raum, eine Grenze kann Raumhöhe setzen.

Viel Spaß beim Basteln!;-)
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Molton, Hintergrundaufbau

Ich würde mal sagen, das kommt auch darauf an ob du den Stoff immer wieder wegräumen musst oder ob du ihn hängen lassen kannst. Wie gesagt Molton ist relativ schwer und bei vier Meter benötigst du wirklich eine stabile Aufhängung z.b eine Art Vorhangsystem an der Decke montiert wäre auch eine Alternative.
 

Atomicbeat

Chaostheoretiker

AW: Molton, Hintergrundaufbau

Alternativ, wenn es was längerfristiges sein soll:
Gardinenstange bei Ikea organisieren und das Molton dadrin aufhängen,
hat den Vorteil, das Du den bei Bedarf gegen andersfarbigen austausen kannst, oder wenn Du mehrere Gardinenleisten hintereinander anbringst, mehrer Hintergründe stetig wechseln kannst - je nach Foto
 

SAM1981

Noch nicht viel geschrieben

AW: Molton, Hintergrundaufbau


hier bekommt man auch immer schöne Stoffe. Molton kannste auch mit Spannseilen befestigen. Hab ich auch schon gemacht. Hält wunderbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben