Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mondfinsternis 28.09.2015

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo Fotofreunde,
heute Morgen war ja bekanntlich eine totale Monfinsternis (4:11 - 5:23).

Bevor es richtig losging war in Leipzig noch was zu sehen:

Leider waren um die Hauptzeit viele Wolken unterwegs, so dass mir nur ein Bild einigermaßen gelungen ist.

Erst nach 5:10 Uhr ging der Himmel auf und ich konnte noch einige Bilder schießen:

Aber dann ging es auch recht schnell, dass sich die Sonne wieder einmischte...


Hatte jemand bessere Verhältnisse ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

Also die letzten 4 finde ich absolut toll!!
Ich habe die Nacht leider genutzt um zu schlafen von daher kann ich kein
Bilde Mondfinsternis beisteuern.

Ich war vorher aber unterwegs und hab ihn beim aufgehen erwischt ;-)
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
@haschelsax schick wie lange hast du belichtet, kann das irwie nicht auslesen (8 sec?)

Echt?
Ich war nicht so erfolgreich, dem Equipment geschuldet.
Bild kommt später
MfG
Hab auch gedacht, um das Rauschen möglichst klein zu halten, nehm' ich mal 2, dann 4, dann 8 sec. (2. Bild) und hab mich gewundert, dass es nicht scharf wurde. Bei mehr als 1 sec. Bel.-Zeit sorgt die Mondbewegung schon für Unschärfe.
Erst bei 1/3 sec. und ISO auf "auto" war der Erfolg da.
 

Kira54

Mamarazzi

@haschelsax ...das sind suuuper Bilder:happy2:
hatte leider nicht ganz so viel Glück......oder es liegt an mir....
Sobald ich zu Haustüre raus bin ging beim Nachbarn der Strahler an und ich hatte Gegenlicht. Haber es dann manuell probiert und mit Autofokus...den Anfang und das Ende habe ich drauf bekommen aber die totale Finsternis...da hatte ich vermutlich nicht die nötige Ausrüstung:neee:
Das war kurz vor 4 Uhr

das war dann nach der totalen Finsternis

und da war er schon fast wieder voll:happy:
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
@haschelsax ...das sind suuuper Bilder:happy2:
hatte leider nicht ganz so viel Glück......oder es liegt an mir....
Sobald ich zu Haustüre raus bin ging beim Nachbarn der Strahler an und ich hatte Gegenlicht. Haber es dann manuell probiert und mit Autofokus...den Anfang und das Ende habe ich drauf bekommen aber die totale Finsternis...da hatte ich vermutlich nicht die nötige Ausrüstung:neee:
Das war kurz vor 4 Uhr

das war dann nach der totalen Finsternis

und da war er schon fast wieder voll:happy:

Ich glaub nicht, dass es an der Ausrüstung liegt. Du hast Blende 11 gewählt. Da brauchst du dann auch ne entsprechende Belichtungszeit oder du drehst den ISO hoch. Bei 2 Sec. Bel.zeit kommt halt nicht sooo viel Licht auf den Sensor, Und dann hast du über 1 sec. auch Unschärfen durch die Mondbewegung.
Bei einer Entfernung von ca. 360 000 km spielt die Tiefenschärfe keine Rolle mehr, da kannst du auch die kleinste Blende nehmen, die einstellbar ist. Bei mir waren es 6,3 bei 300mm.
 

Kira54

Mamarazzi

Habe die ISO hochgezogen...aber mit Blende kenn ich mich noch nicht so gut aus...die 300mm hatte ich auch. Kann mir das immer nicht so merken wann kleine Blende, wann große:rolleyes: Hatte es auch mit Nachtaufnahme versucht....das ging gar nicht :neee: schade...war so toll zu sehen:nick: Bei uns war klarer Himmel
 

sabok

Daueranwender

Hallo

@haschelsax : tolle Bilder :daumenhoch


Von meinen gefühlten 100 Bildern ist unter anderen ein ungewollter Schnappschuss geworden:
In dem Moment wo ich abdrücke kommt einer mit aufgeblendeten Scheinwerfern um die Ecke.
Dadurch ist der Baum angestrahlt. Auf den anderen Bildern ist der total weg.



Hab jetzt in PS noch ein wenig den Kontrast angehoben und die Helligkeit des Baumes reguliert.
 

alleyhoop

Immer raus damit!

In der Nähe von Fulda hatten wir sehr gute Wetterbedingungen.
Allerdings habe ich so meine Probleme gehabt, die richtigen Einstellungen zu finden. Hier sind mal meine besten Ergebnisse.





Es war auf jeden Fall spannend anzusehen.
Gibt's Tipps, was ich hätte anders machen können?

@haschelsax: Deine Aufnahmen gefallen mir prima.


Grüße an alle Frühaufsteher oder Spätaufbleiber!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben