Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitor Empfehlung

Janina_1979

Aktives Mitglied

Hallo an Alle,

ich habe wieder mal eine Frage an Euch :)

Ich bräuchte einen neuen Monitor, mit dem ich Bilder bearbeiten kann (Photoshop usw.). Welchen Monitor könnt Ihr mir empfehlen?

Ursprünglich plante einen Apple Monitor (z.B. Apple 27" LED Thunderbolt Display), muss aber dazu sagen, dass ich mit Windows System arbeite. Doch jetzt habe ich schon mehrfach unterschiedliche Meinungen gehört. Z.B.: dass es Problem ist diesen Monitor an Computer mit Windows System anzuschließen usw. Ich war auch schon in Geschäften, die Einen sagen, dass es funktioniert und die anderen raten davon ab.

Nachtrag von Janina.:

Preis sollte max. bei 800 Euro liegen.


Freue mich auf Eure Antworten und Empfehlungen.

Vielen Dank im Voraus.
LG
Janina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Monitor Empfehlung

Das kommt darauf an, wie viel du ausgeben kannst/willst. Das hat schon antonio_mo schon die Frage gestellt. Auf dieser Seite kannst du wirklich gute Empfehlungen bekommen.
 
Ich würde eher fragen in welcher Leistungsklasse, Min/max Diagonale,
welche Schnittstellen usw

Gruß

Moin Janina,
mit den Empfehlungen ist recht schwierig. Die meisten kennen nur eigene Displays und haben wenig Vergleichsmöglichkeiten.

Wenn man keine Top-Profigeräte sucht (bei dem Preislimit so oder so nicht zu finden),
also für schmalen Geldbeutel, kann man zB mit Dell U2713HM (27") für ca 550€ fündig werden. Auch Eizo EV2736WFS oder Iiyama XB2779QS passen in den Preisrahmen.

Ich nutze sowohl EIZO als auch NEC und Dell Schirme (Haus/Firma und dazu mehrere verschiedene Workstations). Alle lassen sich kalibrieren, alle haben Vor- und Nachteile,
aber mit allen lässt sich gut arbeiten.

Gruß


Nachtrag
Moin Antonio,
1 Post (inhaltlich zu 60% gelöscht - finde ich nicht schön) hat anderen Adressaten und Thema, daher fand ich es richtig diese zu trennen.
Bei 35T Punkten geht mir wirklich nicht um +-15 :lol:
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Monitor Empfehlung

ich schliesse mich der Mehrzahl meiner Mitstreiter an: Eizo = super Wahl.
Du merkst schon, Eizo hat Gewicht und das nicht ohne Grund.
Zuverlässig und gut.
Dafür eben auch ein bisschen teurer.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Monitor Empfehlung

Meine Empfehlung, aus eigener Erfahrung, ist der NEC PA241W.
(Kalibrieren und profilieren erledige ich mit dem Quato Silver Haze Pro, welches u.a. auch das DTP94 Meßgerät beinhaltet.)

Hier der PRAD Bericht dazu, den ich nur voll und ganz bestätigen kann:
NEC PA241w Review


LG
Frank
 

virra

lazy lizzard

AW: Monitor Empfehlung

Du solltest (soweit noch nicht vorhanden) dringend in deine Preisgestaltung ein Kalibrationsgerät mit einplanen!! Sonst nützt dir der schönste HighEnd-Monitor am Ende wenig.
Empfehlungen kann ich leider nicht geben, da ich am iMAc und an einem Quato arbeite.

Das meistempfohlene Kalibrationsgerät dürfte wohl der Spyder sein.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Monitor Empfehlung

In jedem Fall würde ich mir heute keinen Monitor mehr unter 27 Zoll und nur noch mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Px kaufen. Gehe doch zum MM und vergleiche. Vieles ist Geschmacksache. Und @allkar hat es im letzten Satz ja gesagt.

Da Du dich ja selbstständig machen willst, solltest Du auch überlegen, welchen "Geschmack" deine Kunden bevorzugen.

Anna
 

virra

lazy lizzard

AW: Monitor Empfehlung

Doch noch ein Gedanke: Wenn man ernsthaft an dem Teil arbeiten will, kann ich nur allerwärmstens ein komplett mattes Panel empfehlen. Hochglänzend wie bei Apple ist echt anstrengend und für professionelle EBV m.E. ungeeignet, außer, man sitzt im halbdüstern. Sogar dann spiegelt sich im Gerät noch jedes helle Accessoire durch die Beleuchtung des Monitors. Bei normaler Raumbeleuchtung ist sogar das Layouten vor dem Teil Mist. Müsste ich da den ganzen Tag drauf gucken, würde ich die Scheibe abnehmen, egal, ob das dann hübsch ist.

Nachdem mein erster Quato verreckt war und sie mir als Ersatz einanderes Modell hingestellt haben, musst ich feststellen, dass trotz der "Scheuklappen" das etwas weniger matte Panel eigentlich doof ist. Kein Vergleich mit dem kaputtgegangenen. Ich habe momentan den Intelliproof 240 EX.

Apropos Größe und Auflösung: Meine Wahl würde auf jeden Fall für professionelles Equipment eher auf den besseren Monitor fallen, der dann dafür bissl kleiner sein darf und dann würde ich einen Palettenmonitor daneben stellen, als dass ich den größeren wählen würde und dann Abstriche bei der Quali machen müsste.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Monitor Empfehlung

Vielleicht wäre das der richtige Monitor für dich.


Für max. 800.-€ wird es mit einem echten Grafikmonitor in 27" eng.
 

odexio

Noch nicht viel geschrieben

AW: Monitor Empfehlung

Hallo,

ich habe mir vor 2 Jahren einen DELL UltraSharp U2410 gekauft.
Kalibrierter Monitor mit realistischem Bild.
Monitor ist heute noch auf Platz 2 bei den 24 Zoll Monitoren (Chip Test).
Für etwa 350€ ist er absolut spitze.

Gruß
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Monitor Empfehlung

ich habe mir vor 2 Jahren einen DELL UltraSharp U2410 gekauft.
Kalibrierter Monitor mit realistischem Bild.
Monitor ist heute noch auf Platz 2 bei den 24 Zoll Monitoren (Chip Test).
Für etwa 350€ ist er absolut spitze.

Was ist ein realistisches Bild? Was heißt kalibrierter Monitor? Selbst nachträglich kalibriert/profiliert?

Gerade bei der Kalibrierung/Profilierung werden im Prad Test so manche "Probleme" angeführt Klick; Klick
In der Bewertung kommt er gerade mal auf ein befriedigend Klick, mhhh

Aber die "Probleme" wurden möglichweise inzwischen mit irgendwelchen Firmware Updates beseitigt, wäre ja möglich ... ;)


LG
Frank
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Monitor Empfehlung

…und was man so im allgemeinen von all den "Test" halten kann, ist eine weitere Frage wert. Gut, nach irgend einer geschönten Produktbeschreibung muß man sich letztendlich richten.

(hier auf dem Schreibtisch stehen u.a. zwei ganz billige Benq - bin auch zufrieden mit denen - nur, was sagt das schon aus?).

Preisrahmen festzurren, zum Händler gehen, vergleichen, kaufen. Mehr kann man nicht empfehlen.

Anna
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Monitor Empfehlung

Klar, Tests sind eigentlich immer mit einem "gesunden Abstand" zu betrachten. Bei Prad nimmt man sich die Geräte allerdings ziemlich genau vor und spart dann auch nicht mit der Präsentation der Ergebnisse, so daß man durchaus auch die Möglichkeit hat, die ermittelten Werte selbst zu interpretieren um sich ein eigenes Urteil zu bilden. Bei vielen anderen Tests wird einem leider genau diese Möglichkeit abgenommen und man kann dem Urteil des Testers entweder trauen oder nicht. Ob die Messungen selbst, egal wo und von wem, glaubhaft und repräsentativ sein können, nunja ... ;)

Bisher wurde ich diesbezüglich von Prad noch nicht enttäuscht, aber auch das muß letztendlich nichts heißen. Meßgeräte sind, mal vorausgesetzt, es gibt keine "Meßfehler", deutlich weniger anfällig für wahrnehmungsbedingte "Unschärfen", wie sie beim Homo Sapiens CC nunmal dazugehören. Deshalb traue ich diesen Meßwerten auch eher zu, als Maßstab zur Beurteilung ihrer Bedeutung geeignet zu sein ;)


LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Monitor Empfehlung

Hallo,

ich stand vor gleicher Frage und habe mich für den Eizo EV2436WFS-BK entschieden - meinen kurzen Bericht dazu siehe hier:



Ob es 27 Zoll sein müssen mußt Du selbst wissen (dann den Eizo EV2736WFS), bei mir ist aber der maximale Abstand zum Monitor (bedingt duch örtliche Gegebenheiten) max. 75 cm und da erscheint mir mein 24 Zöller optimal.

VG
Pauline
 
AW: Monitor Empfehlung

Moin,
ich habe bei 75-80cm Abstand und 27" Daigonale kein Problem. Als ich mich zum ersten Mal vor 27" gesetzt habe, war ich fast erschlagen (damals von 19" 3:4). Jetzt ist das für mich Standard, obwohl 24" 1920x1200 sind auch ok. Ich arbeite (je nach dem wo) mit 4 verschiedenen Displays (2x 27" EIZO bzw. DELL und 2x24" NEC bzw. DELL + 19" als beipanel). Einzig 24" NEC mit 1920x1080 ist mir zu "niedrig" . Die lächerliche 120px im Vgl. zu 1200px bei dem anderen merkt man schon. Da hätte ein toolbar wunderbar viel Platz gehabt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben