Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitor für Bildbearbeitung

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Hallo ich suche einen billigen Monitor für Bildbearbeitung und sekundär Gaming. Also ist für mich wichtig, dass der Monitor die Farben "richtig" und "satt" darstellt. Meine Preisvorstellung < 200

Mehr kann ich mir im Moment nicht leisten. Mfg, Alex

PS: Bitte keine SyncMaster, sie sind so schnell kaputt und habe nur schlechte Erfahrung mit denen.
 

JPausDanderE

Unsterblicher

Schau mal bei EIZO. Für unter 400 bekommst du da einen 23" der für Bildbearbeitung vertretbar ist. (zzgl. Kalibrierungsgerät). Wenn jemand einen Tip hat unter 200 dann schau ich mir den gern mal an.(brauch noch ein zweitGerät)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Prad.de, da sind viele potentiell infrage kommende Monitore gelistet und getestet. Ob 200 Teuronen reichen werden, tja ...

Gruß
Frank
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wenn du Farben "richtig" und "satt" sagst, dann muss du etwa mehr als die < € 200 hinlegen.
Hier kannst du mehr über Monitoren erfahren, vor allem, News und Tests.
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Erstmal danke an alle, die geantwortet haben, Ja ich habe schon das Video von Calvin angeschaut :D

EIZO ist halt eine sehr teure Marke, ich wollte halt wissen, ob Dell, Asus etc auch gute Bildschirme herstellen.

Wir haben uns einmal auf geizhals ein paar Preise angeschaut und Testberichte gelesen:

Guter Kontrast und Helligkeit, Größe und Auflösung ideal.

http://geizhals.at/iiyama-prolite-xb2483hsu-a1011392.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

UNTER 200 € wird das Eis verdammt dünn. Du kannst nicht erwarten, dass du da einen guten Monitor für die Bildbearbeitung finden wirst (vom Zocken hab ich keine Ahnung).
Das muss natürlich nicht heißen, dass man damit nicht arbeiten kann.
Aber ohne Kalibration kannste das vergessen, das Geld musst du also auch noch einplanen, wenn es vernünftig werden soll.
 

90kosy90

Individueller Benutzertitel

Hast du viel Platz auf deinem Computertisch? ....wenn ja, dann schau doch mal ob du noch ne gute Röhre bekommst... jetzt mich bitte nicht gleich steinigen für den Vorschlag ;) aber ich hab mir vor 5Jahren(?) den HP-A7217 für ich glaube damals 70€ gekauft... sozusagen die Mutter aller Röhrenmonitore... und das Teil läuft immer noch ohne Probleme als 2. Bildschirm.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
um einen Monitor dazu zu bekommen die Farben richtig darzustellen empfiehlt es sich diesen zu kalibrieren. Du kannst 1000€ ausgeben und er zeigt Dir unkalibriert trotzdem nicht die richtigen Farben an.
z.B. mit so etwas:

Grüße
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das "Problem" dürfte vor allem das sehr schmale Budget sein mit dem Anspruch "richtige und satte Farben", wenn da dann noch ein Kalibriertool hinzugerechnet werden muß, tja ...

soweit ch weiß kann man auch mit der Creative Suite den Monitor kalibrieren.

Zum Kaibrieren und profilieren braucht es schon eine vernünftige Messung, und dafür braucht es ein Meßwerkzeug.



Gruß
Frank
 

Likliksnek

Illustratorin

Hallo Alex,
zwar schon etwas älter und daher leider nur gebraucht zu bekommen ist der HP LP2475w. Den gibt es aber schon so um die 200,- Euro.
Ich bin seit Jahren sehr! zufrieden mit diesem Monitor. Das große Plus hier ist, dass er den Adobe RGB Farbraum fast 1:1 abdeckt und sich außerdem vernünftig Hardware kalibrieren läßt. Das ist für einen Monitor in dieser Preisklasse sehr viel.
Hier der Link zum Prad Bericht:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w.html

Ich benutze ihn sowohl für professionelle Grafik-Arbeit, sowie auch zum Daddeln und bin nach 5 Jahren Dauereinsatz immer noch begeistert. :)

Alles gute für die weitere Suche!
Liklik
 

Likliksnek

Illustratorin

Jo, für zuverlässige Anzeige immer kalibrieren, klar. :nick:
Oft gibt es irgendwo in der Bekanntschaft jemanden, der so ein Gerät hat und es dir leihen würde. Oder frag sonst auch mal hier im Forum! Vielleicht wohnt ja ein netter User direkt bei dir um die Ecke und hat so'n Ding. ^^
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das Kalibriertool braucht doch aber auch eine Anwendersoftware, oder? Meine mußte ich entsprechend installieren und registrieren. Einfach nur die Sonde auf den Bildschirm legen alleine funktioniert so ja nicht? Andernfalls wäre das Ausleihen natürlich eine gute Lösung ...

Gruß
Frank
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Einfach nur die Sonde auf den Bildschirm legen alleine funktioniert so ja nicht? Andernfalls wäre das Ausleihen natürlich eine gute Lösung ...

Abgesehen davon sollte eine Kalibrierung in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Ich mach es einmal pro Woche. Und gerade, wenn doch ein gebrauchter Monitor zum Einsatz kommen sollte, ist ein regelmäßiges nachkalibrieren wichtig, da Farbstabilität mit der Zeit nachlässt.

Die Site prad.com wurde a hier schon genannt. Meine Empfehlung an den TO vielleicht noch ein/ zwei Montate sparen, so das man auf etwas mehr Investitionsvolumen kommt. Dann sieht es auch schon mit den Angeboten besser aus.
Bei den UltraSharps von Dell kommen dann ab ca. 400 € Modelle die wideGamut bringen. Die haben natürlich nicht die Farbkonsistenz eines EIZO, NEC oder Quato über das komplette Panel, sind aber durch aus sehr gut gerade was Preis/Leistung in dem Segment angeht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben