Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitor zeigt leicht verschobene Darstellung

xehanorht91

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo an alle,

Aaaaalso, ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen neuen 27" Monitor gegönnt (LT27B300 von Samsung). Dieser zeigt jedoch, wie mir gestern erst aufgefallen ist, eine doppelte Darstellung als würde ich durch eine Brille schauen, welche nicht meine Dioptrien hat. Dieses Problem lässt sich manchmal dadurch beheben, dass ich den Monitor kurz aus- und wieder anschalte. Manchmal muss ich aber auch den Rechner neustarten, momentan z. B. hilft aber nichts, was ich versuche. Ich hab diesen Monitor über HDMI angeschlossen (Kabel kostete rund 10€). Ich habe es auch mal mit dem beigelegten VGA-Kabel versucht. Hier sieht das ganze nicht besser aus. Auf meinem Zweitmonitor (22" von Fujitsu über VGA angeschlossen, ca 4 Jahre alt) gibt es keinerlei Probleme. Das Problem tritt auf, egal ob ich beide Monitore gleichzeitig, oder nur den 27"er alleine angeschlossen habe. Die Desktop-Icons auf dem Screenshot sind absichtlich unkenntlich gemacht. Hat hier wer einen Lösungsansatz? Ich denke nicht, dass es an der Graka liegt, da es auf dem anderen Monitor ja wunderbar funktioniert. Monitor läuft bei 60Hz und 1920*1080p. Auf Dauer kriegt man davon leider wirklich Kopfschmerzen, es fällt beim Lesen auf, sowie in Spielen und bei Filmen.
 

xehanorht91

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitor zeigt leicht verschobene Darstellung

Wird er anscheinend doch, er zeigt meinen Fehler an, wenn du genau hinsiehst, siehst du, dass das Firefox Symbol sowas wie einen orangenen Schlagschatten hat, das selbe passiert halt bei vielen Texten auf Webseiten, in Spiele hat man Unschärferänder und manche Icons werden nicht klar dargestellt. Würde ich einen Screenshot von dem Zweitmonitor machen, wäre dieser einwandfrei klar.
 

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

AW: Monitor zeigt leicht verschobene Darstellung

Ich würde die GraKa nicht gleich von jedem Verdacht freisprechen, vielleicht packt die den großen Monitor nicht!?
Einen zweiten Rechner an dem Du den Monitor mal testen kannst hast Du nicht irgendwie in reichweite?
Oder mal an den Samsung Support wenden, bzw. den Monitor Umtauschen!
 

xehanorht91

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitor zeigt leicht verschobene Darstellung

Sorry mit dem Screenshot hast du recht, habe mal ein Foto mit dem Handy gemacht, hoffe hier erkennt man es.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Monitor zeigt leicht verschobene Darstellung

Oberhalb von dem roten Pfeil, das sind so paar rote gekrümmte Streifen. Werden die so am Monitor angezeigt oder sind die durchs Fotografieren entstanden?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Monitor zeigt leicht verschobene Darstellung

Das Gerät ist doch primär ein TV Display, vielleicht mag das Teil die Wiederholfrequenz der Grafikkarte nicht. Hast Du mal die Settings der Grafikkarte versucht zu ändern (falls überhaupt möglich)? Eventuell macht es auch Sinn, eine andere Verbindung, als hdmi zu verwenden (falls möglich).

Gruß
Frank
 

xehanorht91

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitor zeigt leicht verschobene Darstellung

@Picturehunter, ich habe es ja schon mit VGA probiert.

Settings der Graka, wüsste nicht wie ich die ändern soll, habe schon im Catalyst von AMD rumgespielt, hat aber alles nicht geholfen. Verschiedene Hz-Frequenzen habe ich auch schon versucht, sieht aber nur noch grauenhafter aus. Die Roten Pfeile aus dem Foto sind nur auf dem Foto.
 

xehanorht91

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitor zeigt leicht verschobene Darstellung

Ich habe eine XFX Radeon 6870 1gb DDR5 Ram. Am Kabel wackeln hilft leider gar nicht, auch aus- und wieder einstecken des Kabels (auch in Verbindung mit Neustart des Rechners/Monitors) hilft nicht.
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Monitor zeigt leicht verschobene Darstellung

HDMI überträgt digital, da kann eigentlich Rütteln an Kabel nichts ändern. Auch Wiederholfrequenz sollte eigentlich egal sein (zumal sie mit 60 Hz ja nicht gerade extrem ist).
Ich denke, dass es eigentlich nur zwei Ursachen haben kann: Entweder hat der Graka-Treiber ein Problem (schau mal nach Updates) oder der Monitor/Fernseher hat einen Knacks (sollte ja irgendwo stehen, ob Deine Parameter der Spezifikation entsprechen).
Viel Glück
woffi
 

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

AW: Monitor zeigt leicht verschobene Darstellung

Ich denke auch das die Grafikkarte irgend ein Problem hat oder der Monitor ist nicht in Ordnung.
Wie schon gesagt wenn möglich teste den Monitor an einem anderen Rechner oder verbau eine andere GraKa. Und falls nicht möglich, da der Monitor erst 2 Wochen alt ist, umtauschen!
 

xehanorht91

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitor zeigt leicht verschobene Darstellung

Also der Graka-Treiber ist der aktuellste und manchmal (mitlerweile eher selten) ist das Bild ja auch auf dem 27"er einwandfrei. Nachdem ich dann ein Spiel gestartet habe, hat sich dies dann allerdings meist wieder erledigt. Ich möchte nur gerne erstmal alles durchgehen, bevor ich zu MediaMarkt renne und den (meist sehr inkompetenten, sry wenn hier jemand dort angestellt ist) Mitarbeitern erklären darf, dass mein Monitor defekt ist und ich einen neuen möchte.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Monitor zeigt leicht verschobene Darstellung

mach den test, tausch den rechner, schau was an nem anderen rechner passiert. kannst du den fehler mit dem spielstart provozieren, oder kommt er doch eher spontan?
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Monitor zeigt leicht verschobene Darstellung

Hast du den PC auf die die nativen Auflösung eingestellt?
1920*1080 Pixel Dein erster Screenshot hat 1921x1079, das sollte eigentlich nicht sein.

TVs melden sich bei Windows meist mit niedrigen Framerates und interlaced an,
ist das richtig.
Hier sollte 60Hz und noninterlaced sein.

Dan haben TVs oft einen Overscan eingestellt, um die Bildränder zu kaschieren, das macht im Monitorbetrieb keinen Sinn, der TV macht einen kleine Zoom dabei.
Weiter haben TVs oft Bildverbesserer, die Bilder neu berechnen, als das kann Dreckeffekte bewirken.
Versuche alle Bildverbesserer auszuschalten. Bewegungsverbesserung, Rauschminderer, Kantenschärfung etc. all das wird im Monitorbetrieb nicht benötigt und stört nur.
Manche TVs haben die möglichkeit den Eingang in einen "Spielemodus" zu schalten, bei denen diese Bild(verschlimm)besserer aus sind, da sie auch den Bildaufbau verlangsamen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xehanorht91

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitor zeigt leicht verschobene Darstellung

Den Test den Karsten vorschlägt kann ich momentan leider nicht durchführen, müsste ich erst´n Freund fragen. Zu kdww, ich habe mal alles ausprobiert was du sagst auch im AMD Vision Control alles ausgestellt, danach wieder auf default, nichts davon brachte Veränderung. Die Auflösung des Screenshots ergab sich, weil ich den mit dem SnippingTool und nicht mit Druck S-Abf gemacht habe.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Monitor zeigt leicht verschobene Darstellung

An deiner Stelle würde ich das Geräte umtauschen, das fällt unter Gewährleistung da kann sich der Mädchen-Markt eckig haben, wie er will, da sollte die Beweislast bei denen liegen. Ansonsten passiert dir bei deinen OPs noch ein Fehler und die Garantie ist futsch, außerdem machst du dir einen Haufen arbeit.
Wir leben in einer Dienstleistungsgesellschaft! :) Und ein Teil des Gerätepreises ist genau dafür bestimmt.

LG
 

xehanorht91

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitor zeigt leicht verschobene Darstellung

Habe das Gerät nun umgetauscht, bzw. es mir auszahlen lassen, da sie keinen Monitor da hatten, welcher mir auf Anhieb gefiel. Trotzdem ein Danke an alle, die versucht haben zu helfen. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben