Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitorauflösung für Videoaufzeichnung anpassen-problematisch

Hi,

heute brauche ich mal eure Unterstützung.

Ich möchte in Zukunft mehr Zeit in das Aufnehmen von Videos vom PC aus investieren. Nun gibt es aber genau hier ein Problem, das ich bis jetzt noch nicht lösen konnte.

Mein Monitor hat eine aktive Auflösung von 1920x1200 Pix.Wenn ich die Auflösung über die Systemsteuerung oder auch über das ATI Catalyst Control Center umstelle, auf sagen wir 800x600 pix- so skaliert mir die Grafikkarte das Bild auf meinen 24 Zoll Gerät bis in die Ecken.

Gut- als Notlösung geht das. Weil das Bild aber so unscharf ist und dadurch sich die Aufnahmen als schnell ermüdend gestalten, suche ich eine Lösung, die es mir ermöglicht, mein Programm in eine Art Fenstermodus zu betreiben- wohingegen die restlichen Bereiche des Monitors nicht mehr angesprochen werden.

Das Problem bei den Aufnahmeprogrammen ist, das sie zwar ein aktives Fenster aufnehmen können- ich dazu aber erst dieses möglichst Pixelgenau einstellen muss. Sie können auch mit fest vordefinierten Aufnahmebereichen arbeiten- dabei kann ich jedoch beliebigen Content innerhalb des Fensters abbilden und rutsche bisweilen mit meinen Paletten über den Rand.

Ich wünsche mir eine Lösung, die es mir ermöglicht, meine geforderte Auflösung möglichst über das Grafikkarten Treiberpaket einzustellen. Dabei soll das Bild nicht skaliert werden.

Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon X 4500 (Grafikkartentreiber und CCC sind aktuell) , Betriebssystem Windows 7 Ultimate 32 Bit.Derzeitige Aufnahmesoftware:Expression Encoder von Microsoft.

Ich hoffe, das war nicht unverständlich.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Monitorauflösung für Videoaufzeichnung anpassen-problematisch

Hi, ich verstehe dich nicht ganz.
Warum nimmst du nicht Fullscreen auf und Konvertierst später auf die gewünschte Größe runter?:)
 

adomait

Gelegenheitsamateur...

AW: Monitorauflösung für Videoaufzeichnung anpassen-problematisch

Hallöchen!

Wenn Du die Auflösung in Windows (oder im ATI-Treiber) veränderst, schickt die Grafikkarte diese Auflösung (z.B. 800x600px) an Dein Display. I.d.R. sind Displays so eingestellt, dass diese automatisch auf die Displaygröße skalieren. Im Menu Deines Displays sollte aber eine entsprechender Eintrag vorhanden sein, um diese Verhalten einzustellen. Du musst also Dein Display so einstellen, dass es das Signal Deiner Grafikkarte 1 zu 1 darstellt.

Grüße,

Boris.
 
AW: Monitorauflösung für Videoaufzeichnung anpassen-problematisch

@tr4aze: weil mein rechner bei der Aufnahme von 1920x1200 pix ins Straucheln kommt. Zudem ist es umständlicher, das im Nachhinein herunterzukonvertieren. Ich möchte das Video gleich in der richtigen Größe aufnehmen. Allerdings ist wie gesagt das Problem, das kleinere Bildschirmauflösungen auf das gesamte Panel skaliert werden und dadurch während der gesamten Aufnahme ein unschönes- unscharfes Bild vor einem ist.
 

fdert

Arbeitslooser

AW: Monitorauflösung für Videoaufzeichnung anpassen-problematisch

Hmmm...
bin kein Profi. Aber ich selbst habe mich immer geärgert wenn ich nur noch die kleinere Auflösung hatte und später (neuer Rechner) nix mehr in Full. Irgendwann brauchte ich mal da oder von dort ein Snippet. Aber alles zu klein.
Aber ich Archivierte immer meine Rohtdaten... und soweit ich noch weiß - Adobe Produkte - Kannst du dort einstellen das für die Bearbeitung nur eine kleine Auflösung genommen wird (kopie). Wenn du später renderst, wird dieses auf die Volle Auflösung -Rohdaten angewendet. <- eigentliche Rechnerproblem gelöst...ausser beim Rendern ;)

Weiß nicht ob du dich irgendwann nicht auch ärgern wirst alles nur so klein zu haben. Wir leben ja in einem "Mamuzentrischen" Zeitalter. ;)
 
AW: Monitorauflösung für Videoaufzeichnung anpassen-problematisch

hast du auch recht- bedeutet aber, das ich meine hardware aufrüsten muss- zumindest die grafikkarte- dazu dann auch ein stärkeres netzteil, weil die mittlerweile ja nen extra stromhunger haben. der prozessor und co sind o.k.- aber eben die grafikkarte ist etwas schwach.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Monitorauflösung für Videoaufzeichnung anpassen-problematisch

Nö nur Compressor(Codec) ändern, der von MS ist nicht gerade dafür berühmt Resourcen zu sparen. Nimm DivX oder K-lite oder den Lossless, schraub die Framerate und Keyframes runter dann passt das auch.
Ich capture hier gerade meine Zeichenübungen mit dem ollen Camstudio, in Fullscreen(1920x1080), klappt super, trotz meines E8400, der ja wahrlich nicht mehr der neuste Prozessor ist.Allerdings ist mein Rechner wegen Photoshop auch auf Datenschaufeln ausgelegt(1300mhz Speicher satt).;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben