Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitorauflösung

sandie

Discoverer

Hallo Bildbearbeiter :)
ich möchte mir einen 27 Zoll Monitor zulegen. Dieser soll hauptsächlich für Hobby-RAW-Bildbearbeitung genutzt werden. Ich nutze Lightroom und PS CC.
Nun zu meinen Fragen:
1. kann jemand einen Monitor empfehlen und
2. viel wichtiger für mich kann man mit der Auflösung 2560 x 1440 in PS noch die Menüleisten gut erkennen?
Ich würde für ein gutes Gerät bis zu 600 € investieren - wenns aber günstiger auch geht - sehr gerne :))
Vielen Dank und Grüße
Dieter
 

Photoshop

sandie

Discoverer

danke - und wie sieht es aus mit der Lesbarkeit der Menüleisten. Hab schon mal gehört dass durch die hohe Auflösung nur noch mit Lupe die Menüleiste erkennbar sei :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hab schon mal gehört dass durch die hohe Auflösung nur noch mit Lupe die Menüleiste erkennbar sei
Ich weiß nicht wie es um dein Sehvermögen steht. Ich habe keine Probleme damit.
Gehe in ein Fachgeschäft und erleutere deine Bedenken. Oder mache nach ausführlichem Test von deinem Rückgaberecht gebrauch.

Gruß
Tom
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

und wie sieht es aus mit der Lesbarkeit der Menüleisten. Hab schon mal gehört dass durch die hohe Auflösung nur noch mit Lupe die Menüleiste erkennbar sei :)

Das Thema dreht sich um 'HiDPI' bzw. 'Retina' Auflösungen, diese wurden von älteren Photoshop/Lightroom Versionen noch nicht oder nur teilweise unterstützt. Ob die aktuellen CC Varianten inzwischen vollständig und ausgereift die Menüleisten anpassen können, kann ich nicht 100%ig bejahen ...

Frage: muß es zwingend eine so hohe Auflösung sein?

Anregung: gerade wenn es um Bildbearbeitung geht, auch im Hobbybereich, rate ich dringend dazu, den Bildschirm mit geeigneter Soft- und Hardware zu kalibrieren und profilieren. Falls derartiges Equipment nicht vorhanden sein sollte, diese Anschaffung mit in die Kalkulation einbeziehen ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 
Speziell für das Arbeiten am größeren Bildschirm habe ich mir einen peiswerten Fernseher
(Philips 70 cm Diagonale mit HDMI) zugelegt. Die Monitoranpassung lässt sich außerdem recht leicht mit Strg und + oder - handhaben, so dass keinerlei Probleme mit der Menüleiste auftreten. Außerdem kann man den Fernseher auch andersweilig nutzen.
Gruß ifle
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Habe kürzlich, bei einem Bekannten, Ps auf einem 32" Monitor mit 2560x1440px genutzt, eben telefoniert und Monitor- und GraKa-Modell erfragt:
  • Monitor: Philips BDM3270QP (ca. 500,- €)
  • GraKa: Radeon R9 290X Vapor-X (ab 350,- €)
Fazit: Knackscharfes Bild und wirklich tolle Farbdarstellung (und Kontraste). Die Icons sind zwar schon recht klein, aber man weiß ja wo was ist und Bildschirmtexte lassen sich auch noch lesen!

Andererseits:
Ich habe meinen PC an einem 40" TV, nutze eine Auflösung von 1920x1080px und kann auf dem Sofa, in einer Entfernung von knapp 2m, bequem, entspannt und ohne die Augen zusammenzukneifen, meine Bildbearbeitung machen; bin damit sehr zufrieden! Eine farbechte Anzeige ist so natürlich nicht gegeben!

Edit:
Die Monitoranpassung lässt sich außerdem recht leicht mit Strg und + oder - handhaben
Im Browser ja (zoomen), aber doch nicht in Ps oder Lr, oder doch?
 

psdmandel

Noch nicht viel geschrieben

danke - und wie sieht es aus mit der Lesbarkeit der Menüleisten. Hab schon mal gehört dass durch die hohe Auflösung nur noch mit Lupe die Menüleiste erkennbar sei :)

Hallo,
Ich nutze diesen Eizo EV2736BK seit 2,5 Jahren mit Photoshop usw. Alles lesbar bei der Auflösung, prima Monitor. Sehr zufrieden!

Gruß Helmut
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Wenn Du wirklich einen Fernseher als Monitorersatz ins Auge fassen solltest, dann solltest Du keine so gute Farbwiedergabe erwarten. Fernseher werden nicht für die Bildbearbeitung konstruiert. Vor allem, nachdem Du auch mit RAW arbeiten möchtest, wirst Du sicherlich darauf Wert legen, dass Du etwas mehr als nur den sRGB-Farbraum siehst.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Bei einem Farbraumumfang >sRGB wird ein aktives Farbmanagement definitiv Pflicht, Kalibrierung/Profilierung auch, sonst kommt da keine Freude auf, das sollte auch unbedingt bedacht werden, wenn man sich entsprechende Monitore anschaut ...


Mit liebem Gruß
Frank
 

ufot

tfp aus Leidenschaft

Ich kann - aus eigener Erfahrung - die 27" Monitore von DELL empfehlen. Sind laut prad.de auch geeignet für Bildbearbeitung. Kalibriere ihn mit einem Spyder4. Preis-Leistung ist sehr gut.

Probleme mit der Lesbarkeit in der hohen Auflösung habe ich keine.

Gruß -- UFu
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ach siehste, nicht vergessen sollte man den sogenannten "Kristalleffekt", der bei matten Monitoren auftreten kann bzw. auftritt. Dabei sehen weiße Fläche aus der Nähe betrachtet aus wie ein Mix aus sehr vielen superkleinen (!) farbigen (RGB) Punkten. Wie gut Du dies wahrnimmst, hängt natürlich auch sehr von Deiner Sehstärke ab. Spiegelnde Monitore haben dies idR nicht, dafür spiegeln sie aber wie verrückt.
Dieser Effekt ist kein Mangel, es ist bauartbedingt. Man gewöhnt sich normalerweise aber daran.
 

hagen-ffm

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiß nicht wie es um dein Sehvermögen steht. Ich habe keine Probleme damit.
Gehe in ein Fachgeschäft und erleutere deine Bedenken. Oder mache nach ausführlichem Test von deinem Rückgaberecht gebrauch.

Das Profibild von Dieter (sandi) deutet darauf hin, dass nicht ein 20-Jähriger fragt, der meist auch noch so kleine Darstellungen gut lesen kann und akzeptiert. Ein Mensch mit 50 bringt diese Leistung nicht mehr. Daher danke ich sehr für die Frage. Die Beantwortung indes ist sehr subjektiv und per Textnachricht kaum zu vermitteln.

Das Beste ist immer, man kann sich genau das ansehen, was benötigt wird. Also einen Monitor und die verwendete Software. Aber in welchem Shop stehen Photoshop und andere Adobe-Anwendungen zur Verfügung? Hat jemand Tipps?

Zum angesprochenen Rückgaberecht: Das Recht, gebrauchte Geräte wegen Nichtgefallen zurückzugeben, gibt es gesetzlich nicht. Man muss das unbedingt vor dem Kauf mit dem Händler abstimmen! Den einzigen Laden, den ich kenne, ist insolvent.

Gruß
Hagen
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Zum angesprochenen Rückgaberecht: Das Recht, gebrauchte Geräte wegen Nichtgefallen zurückzugeben, gibt es gesetzlich nicht.
Wenn der Händler ein Widerrufsrecht einräumt, machen die meisten, gilt folgendes:
http://dejure.org/gesetze/BGB/355.html

Ein Mensch mit 50 bringt diese Leistung nicht mehr. Daher danke ich sehr für die Frage. Die Beantwortung indes ist sehr subjektiv und per Textnachricht kaum zu vermitteln.
Da bin ich auch schon dabei. ;)

Gruß
Tom
 

sandie

Discoverer

Danke für die vielen Meldungen und die interessanten und hilfreichen Tipps.
Graue Haare und 66 Jahre alt sind keine Zeichen von hohem Alter :) aber die Augen sind eben doch schon etwas "verbraucht" :)
War gestern zufällig in einem Elektronic-Markt und habe mir die entsprechenden Monitore angesehen. Keiner von denen war mit einem PC verbunden - alle spielten ein Video ab. Man kann in solch einem Laden eben nichts testen. Händler, die diese Möglichkeiten anbieten gibts fast keine mehr (bei uns) und wenn ja sind die eben mit ihren Preisen an den Obergrenzen (was auch verständlich ist).
Aber der Verkäufer in diesem Laden bot mir an das Gerät zurück zu nehmen wenn ich nach einem Test zu Hause damit nicht klar käme. Bin am Überlegen ob ich das Angebot annehme.
LG
Dieter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben