Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Monitorbild und reale Größe angleichen?

B

Bubbleman

Guest

Hallo

Gibt es in PS eigentlich eine Funktion, mit der man die Maße des aktuellen Dokuments 1:1 auf dem Bildschirm anzeigen kann? Wenn ich als beispielsweise ein DIN A4 quer Dokument habe, soll es in der exakten Größe auf meinem (24") TFT angezeigt werden.
Natürlich kann man das per Hand und Zoom jedes mal selbst hinfrickeln. Ein mächtiges Tool wie PS, sollte das doch aber eigentlich können, müsste dafür nur die Maße und Auflösung des TFT, so wie die Maße des Dokuments kennen.

Gibt´s das?
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Monitorbild und reale Größe angleichen?

Deine Bildschirmauflösung ermitteln (ppi) und in PS in den Voreinstellungen eintragen.
 
B

Bubbleman

Guest

AW: Monitorbild und reale Größe angleichen?

Hallo
und vielen Dank.

Nun, welche immer gleichen Zoomstufe ergibt dann die 1:1 Ansicht.
Ich muss das auf diesem Wege immer noch hinfrickeln.
 

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitorbild und reale Größe angleichen?

STRG + Alt + 0
zoomt auf Bildschirmgröße.
wenn du mit "tab" alles weiteres ausblendest, wird wiederum auf die aktuelle Größe gezoomt.
 
B

Bubbleman

Guest

AW: Monitorbild und reale Größe angleichen?

Also, nochmal langsam:

Ich habe einen 24", der ist exakt 52cm breit, hat 1920px in der horizontalen, das sind 36.92 px/cm (einfacher als Zoll).
Das habe ich in den Voreinstellungen so eingeben.
Nun erzeuge ich ein Dokument DIN A4 Hochformat, und zB 300dpi.

Nun such ich die Funktion, die mir "auf Knopfdruck" den Zoom so einstellt, dass das Dokument auf dem Bildschirm exakt DIN A4 Größe hat. Ich also ein DIN A4 Blatt (oder jedes andere Format) auf den Bildschirm legen kann und das Deckungsgleich ist.

Mit STRG + Alt + 0 wird ein Dokumentenpixel=ein Bildschirmpixel, ist ja nicht das was ich suche.


PS: Wenn die dpi von Bildschirm und Dokument übereinstimmen, passt das mit 100% natürlich. Was kann man tun, wenn die sich aber eben unterscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Monitorbild und reale Größe angleichen?

Die Option heisst "Druckformat" und ist inder Optionsleiste bei aktiver Hand oder Zommwerkzeug zu finden.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Monitorbild und reale Größe angleichen?

wie bitte soll das gehen? und vor allem was soll Photoshop da machen?


edit:// ok, was dazu gelernt, ...

das
"Druckformat" - "Aktuelles Fenster auf Druckauflösung zoomen"
die Bildschirm ppi berücksichtigt....
hätte eigentlich klar sein müssen.... steht ja auch da....
 
Zuletzt bearbeitet:

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Monitorbild und reale Größe angleichen?

Da brauchst Du nichts vor den Bildschirm ahlten oder zoomen bis es passt. Einfach die Auflösung einstellen in den Voreinstellungen und auf "Drcukformat" klicken.
Und wenn ein Monitor mit 2.5 Metern Breite nur 1920 Pixel hat, stellt er trotzdem die Originalgrösse dar, aber eben mit geringer Auflösung (die er in diesem Falle halt einfach hat).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben