Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitore für Grafiker

Miauzi

Aktives Mitglied

Hallo zusammen...

...ich hab mal wieder ein Problem. Ich habe meinen Chef nun endlich überzeugt mir einen (oder zwei?) vernünftigen Monitor zu besorgen. Momentan hab ich hier einen ganz normalen officemonitor und das geht gar nich. Produktbilder bearbeiten geht quasi gar nichts...ihr versteht.

Nun meine Frage: hat jemand n Tip? Ich hab im Netz geguckt, aber davon gibt es soooo viele, die alle versprechen ganz ganz toll zu sein.

Was kann man denn wirklich kaufen? womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

LG und lieben dank

Miauzi
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitore für Grafiker

so viele gibts da nicht. nur wenige hersteller bieten wirkliche monitore für grafiker an. schau dich am besten bei eizo, nec oder quato um, die halten auch, was sie versprechen.
 
A

agund

Guest

AW: Monitore für Grafiker

ich habe ein samsung und bin zufrieden damit, wenn du einen guten haben willst gibt es bei acer den GD245HQbid der ist schön größ und die auflösung auch sehr gut.

 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitore für Grafiker

welchen farbraum können die genannten anzeigen ? srgb ist zu wenig, adobe rgb wird es nicht sein oder zumindest mit einschränkungen. die meisten "schwächeln" stark im grün / cyan bereich. von basiccolor gibt es ein testbild, um den gammutbereich zu testen. lass das mal drüber laufen. bei den meisten einfacheren monitoren siehst du die farbabrisse wenn überhaupt, nur im letzten bild.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Monitore für Grafiker

Hmmm Prad.de ... meine erste Anlaufstelle bei solchen Fragen.
Aber stell deinem Cheffe schon mal was kaltes zu trinken hin, wird er brauchen.... :lol::lol::lol:

PRAD | Kaufberatung
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Monitore für Grafiker

fein...vielen dank...dann werd ich mich mal für einen eizo interessieren....ach da muss er durch..ich hab ne messewand in sand gesetzt, weil er sich das geld für den proof sparen wollte ;)
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Monitore für Grafiker

Du solltest dann aber auch auf die passende Umgebung achten und vielleicht gleich noch ein Kalibrierungsgerärt (z.B. Spider daubestellen). Ansonsten schließe ich mich tr4ze an prad.de
 

cosmocolor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitore für Grafiker

hmm also ich hab hier 2 "stinknormale" LG W2242T und die sind dann mit dem spyder pro kalibriert... ich bin voll zufrieden und der druck wird auch so wie am monitor "geplant"...
monitore kosten so um die 130-15 euro rum.. das spyder nochmal 100-130 eus...
also ich denk mal mit 500 eus hättest du ein super ergebnis!
 

pimper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitore für Grafiker

Ich schliesse mich cosmocolor an. Die Monitore sind inzwischen zweitrangig, solange die Kalibrierung stimmt.
 

Arronax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Monitore für Grafiker

Naja, aber so ein 24-Zoll für 150? würde ich mir sparen. Dann hast du nur ein TN-Panel und wirst sicher mit den Farben im prof-Bereich nicht glücklich. Aber bei Prad gibts in den Tests ja auch immer Angaben über die Farbräume etc.
 

cosmocolor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitore für Grafiker

ich denk mal schon, ich hab es bei mir im unternehmen auf verschiedenen geräten gemacht, selbst röhre...
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Monitore für Grafiker

Na das wär ja ne nette Alternative...ich hab hier nämlich auch so stino LG Bildschirme stehen. Kann das jeder Dussel mit diesem spyder oder muss man da Ahnugn von haben?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Monitore für Grafiker

Die Monitore sind inzwischen zweitrangig, solange die Kalibrierung stimmt.
ist nur nen 22 zoll... also 2 22zoll.. aber das reicht voll und ganz
Solche Pauschalaussagen lassen mir immer die Haare zu Berge stehen... ;)


Also wenn es ein Monitor mit erweitertem Farbumfang sein soll, dann ist eine Kalibrierung natürlich von Vorteil, aber die Frage ist, ob sich der Monitor überhaupt zufriedenstellend kalibrieren läßt? Im nativen Farbraum mag das Ergebnis passen, aber wenn es ein spezieller Farbraum sein soll oder wenn es auch zusätzlich gewünscht wird, den sRGB Farbraum zu emulieren, dann trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen und nur ganz wenige Geräte bleiben übrig.

Auch bei den Kalibriertools sind große Unterschiede, vom Spider bin ich persönlich nicht besonders angetan...

Mein ganz persönlicher Rat: Mal die Geräte von Quato anschauen, die CG Serie von Eizo und von NEC die Spectraview-Serie und die neue PA241W Serie.

Bei den Eizos die Kombi von 241/243 mit dem DTP94 oder den CG245 mit eingebautem Kalibriersensor.

Achtung bei den NECs, die sind zwar hardwarekalibrierbar, allerdings braucht es dafür dir spezielle Spectraview-Software und die ist nur in Amerika erhältlich, zumindest war das bisher so, also unbedingt vorher informieren!!!

Von Lösungen mit Softwarekalibrierung rate ich eher ab, das ist nichts halbes und nichts ganzes.

Alternativ kann man auch das SilverHazePro Kit mit dem DTP94 erwerben, das exclusiv von Quato vertrieben wird, allerdings kann es Inkompatibilitäten geben mit Fremdherstellermonitoren, also vorher informieren!


Der Monitor ist die entscheidende Schnittstelle für den User, wer hier spart, spart an der falschen Stelle. Und ja, ich persönlich stelle diesbezüglich hohe Anforderungen, wer das anders sieht, vergißt den obigen Text besser ganz schnell wieder... ;)


VG
Frank
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Monitore für Grafiker

Wenn es um Kalibrierbarkeit für korrekte Darstellung im Grafikbereich geht, kann ich auch die Eizo CG Serie in verbindung mit dem Quato Silverhaze pro (DTP94) empfehlen.
Ich habe selbst einen CG241W mit eben diesem Colorimeter, die Ergebnisse lassen keinerlei Wünsche offen. Nebenbei ist das DTP94 als das beste Colorimeter bekannt, was diverse Tests auch bestätigen. Technisch ist es den ganzen Spydern weit überlegen und steckt sie dementsprechend in den Sack.
Wobei ich aber nicht die Quato Software nutze, sondern die Eizo Software, sie erkennt das Colorimeter auch korrekt als DTP94, Quato tauscht wirklich nur den Schriftzug auf dem Gehäuse und legt die eigene Software bei. Und mit 180? ist das Gerät auch nicht zu teuer, wenn man bedenkt, daß die Eizo CG Monitore alle 200 Betriebsstunden kalibriert werden sollten. Da scheidet auch die oftmals empfohlene Methode, ein Colorimeter zu leihen, aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben