Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitoreinstellung

Hallo zusammen,
habe mir einen UHD-Monitor zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Photoshop spielt allerdings verrückt. Die Menüleisten und Anzeigen sind winzig. Mein Arbeitsbereich öffnet sich jedesmal anders und auch dort werden die Anzeigen immer kleiner, obwohl ich sie auf einem 2. Monitor habe. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Wäre super, wenn ich hier Hilfe bekäme.
Liebe Grüße
Winfried
 

Photoshop

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem - schon bischen her und von daher ohne Garantie.

Ich nehme an, Du verwendest Windows als System. Bei mir lag der "Fehler" in der Skalierungsstufe im Betriebssystem.

Zu finden in der "Systemsteuerung" unter "Darstellung und Anpassung" dort "Anzeige" dann den Punkt "benutzerdefinierte Skalierungsstufe" wählen. Steht bei mir auf "100 Prozent"

PS greift auf die dortigen Einstellungen zurück. Kann sein, dass es in PS auch eine Einstellung gibt und Beides (Windows und PS) muss abgeglichen werden. Bin mir da aber nicht mehr sicher.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Lg Stephan
 

Andre_S

unverblümt

newbit, er hat die CS5 da gabs das noch nicht.
Ohne angaben über Auflösung in px und größe des Monitors ist aber sowieso alles nur Rumgerate.
Tendenziell scheren sich Monitorhersteller ein shit darum was wirklich praktikabel ist hauptsache viel px,
das wird dann unbedacht gekauft. Über ca. 110 ppi wirds zum Mäusekino - so ist das halt wenn die Software
das noch nicht ausgleichen kann.
 
Mittlerweile habe ich CS6. Das ist aber nicht das Problem. Der Monitor hat 27 Zoll und die Auflösung ist 3840 x 2160 px. In allen anderen Anwendungen wird die Menüleiste ausreichend groß angezeigt, nur in Photoshop nicht. Das war anfangs auch anders, ich weiß nicht, was da passiert ist. Ich würde auch gerne Snapshots hochladen, weiß aber nicht, wie das geht.
 

Andre_S

unverblümt

27 Zoll und Auflösung 3840 x 2160 px ist Mäusekino und mMn. ein Fehlkauf.
Ich habe auch 27 Zoll aber "nur" 2560px Breite - selbst das ist mit 109 ppi bereits recht klein.
Für 4K würde ich als Minimum einen 36 Zöller empfehlen.
Die Windowseinstellungen wirken sich glaube ich nicht auf die Ps-Menügröße aus(?).
Wie das in der CS6 in den Voreinstellungen aussieht weiß ich nicht mehr, da ich es für die Größe dank passender Monitore nie gebraucht habe.
4k ist vor allem eines - ein Verkaufsargument. Wie praktikabel das bei zu kleinen Monitorgrößen ist, ist den Herstellern offensichtlich shitegal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Winfried,
sicher kann das an Deinem Monitor liegen. Solltest Du aber die Graphikkarte GeForceGTX 950M haben und da den neuesten Treiber installiert haben, ist dieser schuld. Denn dieser neue Treiber "zerschießt" das Photoshop, siehe http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/101409-kernel_security_check_failure-photoshop-cc.html
Bei mir ist der PC nach dieser Treiberaktualisierung beim Start von Photoshop oder spätestens bei der ersten Anwendung mit der Fehlermeldung "Kernel_Security_Check_Failure" wieder runter gefahren. Erst nachdem ich nach der Empehlung im obigen Link den alten Treiber wieder installiert hatte war alles wieder in Ordnung.So ein fehlerhafter Treiber dürfte eigentlich NVIDIA nicht passieren, denn Photoshop ist schließlich nicht irgend eine Software, sondern die weit verbreiteste.

Liebe Grüße Marianne

Liebe Grüße Marianne
 

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

die Skalierung in Windows habe ich ja vorab schon beschrieben.
Habe den engl. Thread von jackyfm jetzt nicht gelesen.

In PS kannst Du im Menü Voreinstellugen zum Karteireiter "Benutzeroberfläche" wechseln. Dort unter "Text" findest Du die Skalierung der Benutzeroberfläche. Steht bei mir derzeit auf "Automatik". Kannst auch umstellen,

Würde mich freuen Dir weitergeholfen zu haben,

Lg
 
Bisher hat mich das alles noch nicht wirlich weiter gebracht. Seltsam ist ja, dass das nur in PS so ist. Ich versuche gleich mal einen Schnappschuss hochzulade, bei dem ich ein Lightroomfenster mit eingeblendet habe. Merkwürdig finde ich auch, dass diese Einstellung vorher anders war. Dazu könnte ich auch noch ein Foto hochladen. Die Schrift in den Ausklappfenstern der Menüs ist übrigens gut lesbar. Die konnte ich in irgendwelchen Einstellungsmanagern vergrößern. In den Voreinstellungen von PS kann ich nur UI Schriftgrad klein, mittel oder großß einstellen. Ich glaub aber nicht, dass das etwas mit der Göße der Menüleiste zu tun hat.
 

htohto

Noch nicht viel geschrieben

Hast Du schon diesen Lösungsweg probiert? Man kommt ja über die oben bereits angeführten Links hin. Funktionierte bei mir mit CS6 Photoshop sehr gut und funktioniert auch bei den anderen CS6 Programmen mit meinem 4k Schirm gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Komisch,
ich sehe grade nicht, wo dein Problem ist. Kannst Du das nochmal aufzeigen.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

mhh... ich brauch es nicht, aber
ich habe auch mal etwas mit den Reglern der Benutzeroberfläche gespielt
und folgendes seltsames festgestellt:
Skalierung der Benutzeroberfläche: änderte sich nur etwas wenn ich auf 200% unstelle sonst ist nichts zu sehen.
UI Schriftgrad: ändert bei mir am Hauptmonitor gar nichts , nur auf dem zweiten Monitor sieht man an den geöffneten Paletten geringfügige Größenänderungen in der Schrift
(gefühlte 6 auf 8 Punkt )
Ist das alles bei euch auch so?

Version: CC 2015.01
Win 7 Pro
Radeon Grafik
 
Danke an euch alle. Habe mir die Testversion von PhotoshopCC mal runter geladen. Damit sieht das alles sehr gut aus. Es gibt aber ein neues Problem. Jetzt sind meine Arbeitsbereichpaletten, die ich auf einem 2. Monitor mit 1920x1080 px gezogen habe viel zu groß. Aber daran läßt sich wohl nichts ändern, oder?

Liebe Grüße
Winfried
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben