Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitorkalibrierung

Tari_Narmolanya

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade in dieses Thema einzulesen - mit wenig Erfolg.
Fakt ist, bislang habe ich meinen Monitor immer Software-kalibriert. Hoffe ich sage nix falsches. Ich nutze dazu diese Seite. Demnach stimmt auch alles.
Ich bin mir darüber im klaren, das es Unterschiede zwischen den Monitoren gibt, insbesondere 08/15 Monitore vs. einem 1000 Euro Monitor.
Ich nutze einen dieser 08/15 Monitore (ein TFT von Fujitsu Siemens der unter dem gängigen Plug&Play Treiber von Windows XP läuft und auch laufen soll).
Als Grafikkarte habe ich eine NVIDIA GeForce 7300 GS.

Meine Frage ist nun, es gibt ja diese Spyder. Meiner Information nach eine Hardware-kalibrierung. Ist die Anschaffung eines solchen Gerätes sinnvoll oder reicht es, wenn man sich so was leiht? Wenn ja, wo? (Ich hatte schon mal in Fotofachgeschäften nachgefragt hier vor Ort, aber die verkaufen nur - kein Verleih...)
Ich lese immer wieder, das Leute das in regelmäßigen Abständen immer wieder neu anwenden... Warum ist das so?

Wenn man sich so ein Ding kaufen sollte reicht hier ein Spyder2Express oder muss es das teurere Modell sein, Version 3 vielleicht sogar? Wo liegt genau der Unterschied; ich verstehe die Produktbeschreibungen nicht, bzw. sie gleichen sich.
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Monitorkalibrierung

Ich habe meinen TFT (ebenfalls in der mittleren Preisspanne) mit Spyder3 Elite neu kalibriert.Es ist ein unwahrscheinlicher Unterschied zum dem von Windows vorgegebenen Profil.Ich kann mir nicht vorstellen das man diese Geräte im Ausleih bekommt.Außerdem ist es sinnvoleins selbst zu besitzen,da man die Monitore regelmäßig nachkalibriert.Spyder3 Elite hat noch den Vorteil das es das Umgebungslicht misst und mit Berücksichtigt.
Viele Grüße
 

SpieleHolger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitorkalibrierung

Ich würde Dir in jedem Fall zur Hardwarekalibrierung raten. Es sollen ja nicht nur die Graustufen einigermaßen passen, sondern auch die Abstufungen der Rot- Grün- und Blau-Töne. Und die kannst Du in der Regel nicht mehr so einfach am Monitor einstellen.
So teuer ist ein Spyder ja auch gar nicht mehr.
 

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitorkalibrierung

Hardwarekalibrierung heßt, dass man die Parameter direkt nach Anweisung druch die Software am Monitor einstellen kann. Dann gbit es noch automatische Hardwarekalibrierung hier werden die Einstelllungen durch die Software an der Hardware des Monitors durchgeführt, ist die beste und genaueste Methode. Es gbit nicht die eine Profilierung, in der Druckvorstufe, WebDesign, Fotografie wird in der Regel mit unterschdl. Einstellungen gearbeitet.
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Monitorkalibrierung

Da gibt es einen ganz tollen Reihe in der MAcLife. Der Autor war da wirklich sehr kompetent. Von den Produkten her auch auf Windows übertragbar (soweit vorhanden)
Also die Bekanntesten, Spyder DTP94 und Eye One Display2 werden da ganz genau untersucht.)
Google mal danach. Den ersten Artikel gibts gratis.
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitorkalibrierung

Hallo,

wenn man sich so was leiht? Wenn ja, wo? (Ich hatte schon mal in Fotofachgeschäften nachgefragt hier vor Ort, aber die verkaufen nur - kein Verleih...)
Ein Verleih ist aus Linzenzrechtlichen Gründen garnicht erlaubt, da Software installiert werden muss.
Zudem macht es auch keinen Sinn, da man die Kalibrierung regelmässig wiederholen bzw. überprüfen soll - in der Regel alle 4 Wochen.

Unterschiede zw. Spyder2 und Spyder3 ist beim 3 die deutlich verbessere Hardware der Kalibrierungsspinne, den Spyder2Express gibt es auch nicht mehr, der wurde kürzlich durch den Spyder3Express ersetzt.

Meiner Information nach eine Hardware-kalibrierung.
Nicht wirklich.
Hardware-Kaliobrierung heisst, das die Einstellungen direkt an den Monitor übertragen werden. Das können nur gute, teuere Monitore. Die arbeiten dann mit einem Kalibriergerät zusammen und stellen alle Änderungen direkt am Monitor ein.
Was der Spyder und andere Geräte machen, ist eine Software-Kalibrierung. Alle Änderungen der Farb- und Helligkeitseinstellungen werden in einem Profil gespeichert und dieses dem Grafikkartentreiber vorgesetzt.
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Monitorkalibrierung

Hier findet man sehr viele Infos zum von mir genannten Test usw. Der Autor steht da auch kompetent mit Tips und Tricks zur Seite.
 

SpFotos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitorkalibrierung

wenn ich die frage mal so reinwerfen darf:
welchen von den spyder3 - versionen sollte man denn nehmen?
die günstigste liegt ja glaube ich bei ca.90? und geht dann bis über 200? rauf
 

Dennis

aka denyo111

AW: Monitorkalibrierung

welchen von den spyder3 - versionen sollte man denn nehmen?

Das kommt immer drauf an, was du mit der Kalibrierung erreichen willst. Die Preisunterschiede kommen ja nicht von irgendwoher, sondern liegen im Funktionsumfang begründet.

Die richtige Spyder-Version leitet sich also aus deinen Anforderungen ab.
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Monitorkalibrierung

Also ich habe den DTP94 mit IColor Display gekauft. Hatte zuvor den Spder 3 (weiß nicht genau welchen von einem Freund ausgeborgt) Mir kommt vor das meine beiden Monitore sich mit dem DTP94 ähnlicher aussehen.
Schau dir den mal genauer an.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben