Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Morgentliche Fotosafari Teil 2

F

folientechniker

Guest

Guten Morgenan alle,

habe gestern mal ein Bild geschossen. Leider ist das erste vorgestern nicht sehr gut gelungen und ich habe den 2. Versuch gestartet. Höre mir sehr gerne eure Meinungen an.







Es geht eigentlich nicht ums Motiv, sondern um die Qualität da ich noch blutiger Anfänger bin. Leider habe ich das nicht erwähnt. Also habe die Kamera in den meisten Funktionen auf Auto gestellt und nur den Modus Sonne gewählt.

Vielleicht kann einer sagen wie er eingestellt hätte,wie Blende Verschlusszeit u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2


Motivwahl? Bildausschitt? Wo soll die Schärfe liegen?
Zuviel Lila an allen Ecken und Enden, kommt das Bild so aus der Kamera?
...

Das Bild sieht so aus wie in den Baum reingehalten und abgedrückt.
 
T

TheStudent

Guest

AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

mhh kenn mich noch nicht so besonders aus ,

aber was für eine botschaft willst du rüberbringen... finds i-wie wie google standard , sry :rolleyes:
 

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

Naja, das Motiv an sich finde ich nicht schlecht, ich mag Bäume. Aber dafür sind die Farben einfach viel zu übersättigt. Das Grün vom Efeu wirkt zuviel und auch der komplette Himmel hat zuviel Farbe.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

Hi und guten Morgen auch. Ich hoffe dass ich jetzt nicht wieder so ne sinnfreie Diskussion auslöse - also nicht böse sein aber:

Das ist ein Fall für den Rundordner.

Wenn du es dir genau ansiehst, merkst du dass da kein einziges pixel im Schärfebereich liegt. Baum als Motiv ist ja okay - aber es wurde hier ja schon oft erwähnt: Wenn du nen Effekt haben willst musst du das Ding in Szene setzen. Goldener Schnitt - Schärfentiefe usw.

So ist es einfach nur ein Baum der dir vor die Linse gehüpft ist.

LG Hupsi
 

4Auge

Auslöser

AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

Hallo,

Vom Motiv her hast Du unheimlich viele kleine und mittlere Äste, die aus allen möglichen Richtungen zu kommen scheinen, der Ast im Vordergrund gehört sogar zu einem anderen Baum, und passt meiner Meinung nach gar nicht rein. Die fehlende Struktur bei den Ästen gönnt dem Auge keinen Punkt zum Festhalten, sondern es schweift unruhig durch das Bild, und wird nicht zum Motiv geführt.
Insgesamt wirkt das ganze nicht sehr plastisch.
Mein nächster Versuch wäre entweder eine kleinere Brennweite und näher zum Baum, oder den Baum von der Seite aufzunehmen. Vielleicht ein paar durchziehende Wolken abwarten.
Was möchtest Du denn ausdrücken mit dem Bild, welche Stimmung soll es erzeugen?
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

Ich sehe es wie meine Vorredner, zudem zeschneidet der Ast der quer durch das Foto läuft, auch meiner Meinung nach das ganze Bild. Anderen Standpunkt wählen wenn möglich. Goldener Schnitt wurd ja auch schon erwähnt. Da wirsd du leider noch einmal ran müssen. Sorry
 

Misguided_Ghost

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

Irgendwie wirkt das Bild sehr...nichts sagend...einfach was Fotografiert aber...der funkte springt nicht über, bei mir gibts leider kein Woooah Effekt.
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

moin !
es fehlt der Pepp im Foto- spiele dochmal kit Photoshop und setze nen Vogel rein.

Grüße*lauffreak
 

Barracuda83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

ich finde die Farben viel zu extrem. Wenn es so gewollt ist, ok.
Aber spiel mal ein bisschen mit Photoshop rum, aus dem Motiv kann man sicherlich mehr rausholen.
 
F

folientechniker

Guest

AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

Motivwahl? Bildausschitt? Wo soll die Schärfe liegen?
Zuviel Lila an allen Ecken und Enden, kommt das Bild so aus der Kamera?
...

Das Bild sieht so aus wie in den Baum reingehalten und abgedrückt.

Ich habe auf Auto gestellt und abgedrückt, stimmt. In erster Linie ging es nicht um das Motiv, Sorry habe ich nicht erwähnt. Mir ging es in erster Linie um Das Bild an Qualität. Ich kann immer nur betonen das ich gerade erst anfange und eigentlich etwas Lernen muß und vor allem will. Ich habe eigentlich das Problem Tiefenschärfe Belichtung Blende, alles im richtigen Rahmen zu kombinieren um einen perfekten Schuß hin zu bekommen.

Wenn einer Tuts kennt die in der Lage wären so etwas herüber zu bringen so höre ich gerne welche. Leider ist hier das eichtige nicht dabei, habe mir bereits alle angeschaut.

Also wenn es Vorschläge gibt, dann bitte her damit
 

londix1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

Meiner Meinung nach ist der Himmel übersättigt. Für mich ein normales Bild. Hat nichts "Spezielles".
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

Versuch´s mal hiermit:




Ich hoffe ich darf das hier reinstellen ?
Falls nicht bitte nicht schlagen ;)


Hupsi
 
F

folientechniker

Guest

AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

Versuch´s mal hiermit:




Ich hoffe ich darf das hier reinstellen ?
Falls nicht bitte nicht schlagen ;)


Hupsi

Wird auch Zeit das mal einer eine konstruktive Kritik bringt. Danke, werde mir die Seite einverleiben.

Kann mir kaum vorstellen das einer etwas über einen Link der konstruktiv und Hilfreich ist etwas meckern kann
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

Hallo
leider gefällt Dein Bild auch mir nicht.
Aber ich würde Dir dringend raten - eben weil Du was lernen möchtest - weg von der Automatik. Dieses Bild brauchst du nicht aufheben, also wozu dann die Automatik nehmen wenn es doch in Papierkorb wandert. Da ist es doch besser gleich bewußt mit Blende und Zeit zu arbeiten
Du stellst mal auf AV, wählst am Anfang mal immer Blende 8 vor, die Kamera sucht sich die passende Zeit und fotografierst ein Motiv, das nicht wegläuft.
Dann stellst du mal die AV-Zahl auf die niedrigst mögliche (ist Objektivabhängig) also z.B. 2,8 oder 3,5 oder 4, fotografierst das gleiche Motiv
dann stellst du AV auf ganz hohe Zahl, also z.b 16, wieder gleiches Motiv und anschließend schaust Du die fotos am PC an und achtest auf die Unterschiede. Da siehst Du dann sehr schön, wie sich der Hintergrund verändert, was die Schärfentiefe ausmacht usw.

anschließend machst Du wieder so eine Serie, aber diesmal mit Zeitvorwahl und suchst Dir Motive die sich bewegen (z.B eine stark befahrene Straße)

- das wäre dann lerning by doing
Der andere Weg wäre, Dir ein gutes Fotobuch zu kaufen oder hier mal Dich durchzulesen



auf jedenfall wünsch ich Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg - servus
 
F

folientechniker

Guest

AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

Was hat dir denn an meinen Hinweisen nicht gefallen?
Was die Angabe eines Links mit deinem Bild zu tun hat und das dann konstruktive Kritik nennen ist mir schleierhaft.

Ich habe gehofft Hinweise zu bekommen, wie man das ganze Bild verbessert und duch Manuelle Einstellungen profesioneller macht.

Natürlich habe ich vergessen zu erwähnen das ich mich noch in den Anfängerschuhen befinde (Habe ich auch nachgeholt). Daher möchte ich Hinweise ausser das das Bild mies ist (was mir selber klar ist), Ratschläge wie ich es besser machen kann. Das Forum hier dient ja auch dazu gelerntes weiterzugeben. Daher habe ich den Link auf die Seite mit dem Fotokurs sehr zu schätzen gewusst, da er mir vieles besser Erklärt als schweineteure Fachliteratur die ich mir bereits gekauft habe. Meistens ist diese so ausschweifend das man nicht durchblickt, oder so einfach das man nicht weiterkommt weil wichtige Angaben für Anfänger fehlen.

Den Link habe ich als konstruktive Kritik aufgefasst weil er mir eine Verbesserungsmöglichkeit anzeigt. Also sei beruhigt, es ist nicht alles so angekommen wie man es meint. Ist nicht einfach alles in die richtigen Worte zu fassen



Also nicht böse sein, ich habe den Fehler gemacht mein Anliegen zuwenig zu beschreiben und einige andere haben das ganze falsch aufgefasst.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

Hallo
na konstruktive Kritik zu einem Bild, das nicht lohnt, bringt doch nichts.
Dafür hast Du aber von mir einen Weg aufgezeichnet bekommen, wie du Dich verbessern könntest. Ausführlicher, als ich Dir beschrieben habe, wie Du den Einstieg erlernen kannst, geht ja wohl nicht mehr - servus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben