Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mospline Turtle modus - dynamische Dicke

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Mospline Experten,

spiele gerade (wieder) ein wenig mit Mospline und erkunde seine unerschöpflichen Möglichkeiten!
Wenn im Turtle-Expression entspr. Sonderzeichen ("!") verwendet werden, kann man die Dicke in der Splinedarstellung über das Dickenwachstum steuern - so sagt es zumindest die Hilfe.
Leider bekomme ich das weder mit Sweepnurbs noch im Cartoon-Rendermodus realisiert.
Ich nutze dabei die Std.Expression im Turtle-modus und das Sweepnurbs (ohne die 2-Schienen-Option). Div. andere Sweepnurbs Parameter habe ich auch schon geändert - kein Einfluss auf das Renderergebnis.

Im Editor wird der Dicken-Effekt aber korrekt angezeigt (das ist ja aber auch nur die Spline-Darstellung aus Mospline).

Jemand eine Idee?

Danke Euch!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Mospline Turtle modus - dynamische Dicke

Danke, KBB, für die schnelle Antwort.

Was heißt denn das?

Option "Konstante Querschnitte" im Sweepnurbs ? - kein Effekt!

Als Profilspline habe ich ein Kreisspline genommen (die Punktemodi und Winkel verändert, auch ein Quadratspline probiert) - alles ohne Erfolg.

Wo muß ich denn den Querschnitt einstellen? - Stehe wohl auf dem Schlauch ...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Mospline Turtle modus - dynamische Dicke

Ja ein Profil. Wenn Du das auch hast und es geht nicht, lad doch mal den MoSpline samt Formel hoch.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Mospline Turtle modus - dynamische Dicke

"FileServe can only be used to download and retrieve files that you have uploaded personally." ..
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Mospline Turtle modus - dynamische Dicke

oh - sorry für die Umstände - ich kenne mich mit diesen filehostern nicht aus!

Wenn Du da eine Empfehlung hättest... ?

Versuche es mal hiermit:


http://www.filedropper.com/l01b

(Den unteren DL-Button drücken, der obere ist wohl Werbung oder irgendein
Downloader...)


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Mospline Turtle modus - dynamische Dicke

ach da gibts doch hunderte.. webmailer wie gmx bieten zudem kostenlos 1-2 GB (!) speicherplatz. ich benutze hier entweder irgendeinen meiner kostenlosen webspaces, die man mit ftp anfahren kann (dann kann ich die daten auch schnell mal wieder löscchen ^^) oder sowas wie file-upload.net, materialordner.de (glaub der geht nicht mehr) oder loaditup.de - habe ich aber alle lange nicht benutzt. rapidshare.com geht natürlich auch.

aber schau dir mal dropbox.com an, die synchronisiert auch mit dateien auf der festplatte.

ja bei 4shared muss man sich registrieren, der filedropper klappt.


jetzt zu deinem bäumchen: schalte alle funktionen wie im standard sweep außer den 2-schienen wieder an, oder nimm ein neues sweep und hake halt nur das ab. dann gehts auch wieder:

 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Mospline Turtle modus - dynamische Dicke

Erstmal vielen Dank für Deine Mühe und die Tipps!

Sowie ich die Railskalierung im Sweepnurbs aktiviere bekomme ich sowas hier:



Bin auf R13.051 - müßte ich schon wieder updaten ? - kann es tatsächlich daran liegen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Mospline Turtle modus - dynamische Dicke

Achso hab in der R14 geschaut. Mom..

Edit: Jo, bekomme ich in der R13.051 auch, Dein Ergebnis. Habe wegen des Projektes noch nicht das letzte Update auf R13.061 gefahren, k.A. obs damit besser geht.
Wenn ich wieder Zeit habe, hänge ich mich mal da dran. Kannst ja schonmal bei Maxon anfragen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Mospline Turtle modus - dynamische Dicke

Ich glaube ich habs - Update läuft gerade!!

Im Hinweis zu R13.061 update steht:

- Mograph: Scaling in Mospline ... corrected (oder so ähnlich)


und tatsächlich - das wars!

Vielleicht sollte ich mich als (Post)- BetaTester bewerben :)

Entdecke die Fehler im hinterher...



Vielen Dank nochmal - war schon wieder am Verzweifeln -
im Tutorial auf cineversity läuft es nämlich auch genauso...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben