Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Motion Blur + Emitter

Tohuwabohu

minimaler Elektroniker

Hallo Leute,

hab grad iwie ein kleines Problem. Wie bekomm ich es hin, das man sieht, dass sich die Kugeln im Bild bewegen. Bzw. wieso funktioniert das Motion Blur nicht? Hab ein Motion-Blur Tag hinter den Emitter gesetzt und in den Rendereinstellungen Vektor-Motion-Blur angestellt.



Noch ein Problem:

Wenn ich das Bild rendern will, dann sieht man die Kugeln nicht! Wenn ich direkt im Editor Render klappt es, hat da jemand ne Idee wieso? Hab ja in den Rendervoreinstellungen angegeben, das der aktuelle Frame gerendert werden soll!! Soll auch so bleiben, wird also keine Animation will nur diesen Frame rendern...





Und noch was :D, Wie kann man den einstellen, dass sich die einzelnen Objekte im Emitter, bzw bei mir die Kugeln nicht berühren? Die kleben immer so zusammen ;)

Vielen Dank schonmal

Gruß
 

G

graubart

Guest

AW: Motion Blur + Emitter

Hallo,

Schalte doch mal die GI in den Rendervoreinstellungen aus und schau ob die Kugeln dann mitgerendert werden.

Mach mal was ganz extremes und stell mal folgendes ein.
MotionBlur Tag Stärke auf 1000
Rendervoreinstellungen Vektor MotionBlur folgende Werte von unten nach oben eingeben. 1080, -100, 100, 132, 10 alles andere so lassen.
Das ist extrem aber jetzt spiel mit den Werten bis es deinen Vorstellungen entspricht. Die Hilfe hilft auch.

Es gibt keine Kollisionserkennung im Emitter, wenn es ein Bild ist und keine Ani würde ich das eventuell mit Hand erledigen ansonsten müßtest du dir mal ThinkingParticles anschauen. Vielleicht hast du ja auch MoGraph.

Hallo: Sorry muß heisen von oben nach unten die Werte eingeben.

gruß graubart
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tohuwabohu

minimaler Elektroniker

AW: Motion Blur + Emitter

Hey Graubart,

also danke erstmal für deine Antwort...
Das mit dem rendern funktioniert jetzt, keine Ahnung warum hab eigentlich nichts verändert^^
Hab mal deine Werte für das MB Tag ausprobiet, ändert sich aber nichts! Ich versteh das nicht! An was kann das noch liegen?

Das mit der Kollisionserkennung ist Schade, Mit TP kenn ich mich nicht aus und MoGraph hab ich leider nicht. Aber hab jetzt einfach so lange auf Play und Stop gedrückt bis mir die Anordnung der Kugeln gefallen hat :D

Hier nochmal das aktuelle rendering:
 
G

graubart

Guest

AW: Motion Blur + Emitter

Hallo,

ich muß nochmal nachfragen du hast deinen Kugeln den MotionBlur Tag gegeben und dann meinen obigen Wert eingegeben?
Dann hast du in den Rendereinstellungen Vektor-Motion-Blur aktiviert und die Werte so eingegeben wie ich es angegeben habe?

Wenn es denn so ist, wie es ist, mach mal eine neue Szene mit einer Kugel und aktiviere mal das Blur mit meinen Einstellungen.
Oder separier mal eine Kugel aus deiner Szene und teste das mal nur an einer Kugel.
Ansonsten stell mal eine einfache Szene Online, das würde ich mir gerne mal anschauen.


gruß graubart
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Motion Blur + Emitter

Vektor MotionBlur? Falsch.
VektorMoblur nützt was bei Propellern, etc. Also Dinge, die sich um die eigene Achse drehen.
Das Objekt-MoBlur wirkt sich nur auf Gloabl-Transformationen aus. Also Verschieben bspw.
Nicht jedoch bei emittierten Partikeln. Nimm stattdessen Szene-Moblur mit einem hohen Faktor.

edit: Alles dazu im Handbuch. Hättest Du's genutzt, wüsstest Du warum es nicht geht.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Motion Blur + Emitter

Vektor MotionBlur? Falsch.

VMB ist für die Szene "an sich" durchaus ok und beweitem nicht nur für achsiale Bewegungen nutzbar.
Dass es nicht mit Emittern funktioniert, ist zwar erstmal richtig. Die Kugeln werden aber mit VMB gerendert, sobald Partikel gebacken werden.
OMB funktioniert hier hingegen auch ohne Transformation oder backen der Partikel.
Und wie graubart schon sagte: das Tag auf die Kugeln, nicht auf den Emitter - der bewegt sich ja nicht ;)
 

Tohuwabohu

minimaler Elektroniker

AW: Motion Blur + Emitter

@KBB: Ich hatte das MB Tag auch auf den Kugeln!

@mp5gosu: Ich versuche es jetzt grad mal mit Szenen-MB. Könnte es auch sein, dass sich der Motion Blur Effekt aufhebt, wenn man DoF nutzt?!

sah nämlich beim rendern immer kurz so aus, als wenn das Motion Blur berechnet wird, dann aber das DoF wieder alles weichzeichnet. :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Motion Blur + Emitter

@KBB: Ich hatte das MB Tag auch auf den Kugeln!
Ah OK.. Klang hier nicht so:
Hab ein Motion-Blur Tag hinter den Emitter gesetzt und in den Rendereinstellungen Vektor-Motion-Blur angestellt.


Ich versuche es jetzt grad mal mit Szenen-MB. Könnte es auch sein, dass sich der Motion Blur Effekt aufhebt, wenn man DoF nutzt?! Sah nämlich beim rendern immer kurz so aus, als wenn das Motion Blur berechnet wird, dann aber das DoF wieder alles weichzeichnet.
Dann ändere mal die Reihenfolge der beiden Effekte, so dass der DOF oben steht. Dann müsste er zuerst berechnet werden, danach erst der SMB. Wäre auch etwas sinnvoller so herum, auch wenn die andere Reihenfolge schneller geht, weil da nur einmal geDOFt wird.
Btw: hattest Du den DOF vorher schon erwähnt?
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Motion Blur + Emitter

Kann C4D den mehrere Posteffekte ?
Meine mal gelesen zu haben das C4D nur einen auf einmal darstellen kann.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Motion Blur + Emitter

Kann C4D den mehrere Posteffekte ?
Meine mal gelesen zu haben das C4D nur einen auf einmal darstellen kann.

Kommt auf den Effekt an. Manche behindern sich gegenseitig, wie Hair+Pyrocluster oder Tiefenunschärfe. Manche liegen auch in der Reihenfolge fest, so dass eine Änderung in den Rendereinstellungen keine Änderung bewirkt. Aber SMB und Tiefenunschärfe gehen gut, wenn sie in der benannten Reihenfolge genutzt werden. Ist eigentlich auch keine Frage, denn die beiden Effekte greifen ja nicht ineinander wie die vorgenannten - zuerst würde jeweils ein Bild mit Tiefenunschärfe berechnet, dann durchs SMB das ganze 5 oder 9x hintereinander.

IMHO berechnet Cinema in dem Zusammenhang sogar die Tiefenmap einigermaßen korrekt. Wobei sich das "einigermaßen" vor allem auf den nicht ganz so dollen DOF von C4D bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tohuwabohu

minimaler Elektroniker

AW: Motion Blur + Emitter

Das Szenen MB hat jetzt funktioniert, werde es aber nicht nutzen, da das MB nicht wirklich den Vorstellungen entspricht die ich hatte.
Zudem sind die Renderzeiten mit Szenen-Blur einfach zu hoch. Werde vielleicht probieren den Effekt nachträglich in Photoshop zu faken..mal schauen.

Danke euch 3 auf jeden Fall mal für eure Antworten, hab auf jeden Fall mal wieder was dazu gelernt ;)

Gruß

Nico
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Motion Blur + Emitter

Bitte gerne.

Btw: bekommst Du den VMB mit den gebackenen Partikeln nicht hin? Der rendert wesentlich schneller als 5faches SMB und sieht eigentlich ganz gut aus - jedenfalls in Animationen sehr nützlich (rein negative Phase nicht vergessen, sonst geht der "Schweif" in die falsche Richtung!).
Ich würde eher den MB in Cinema berechnen und das DOF dann per Tiefenmap in PS nachbasteln. Wenn ich mich recht erinnere, wird die Tiefenmap korrekt berechnet. Dabei auf eine optimale Verteilung der s/w-Werte (Tiefenwerte der Kamera) im Raum achten, sollte bei Deiner Szene oben recht einfach sein.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Motion Blur + Emitter

Gute Entscheidung.
Dann nutze die VektorMotion-Map als Ausgang. Da gibts sicher ein Plugin für Photoshop, was Dir daraus MotionBlur zaubert.

@KBB: OMB funktioniert mit ungebackenen Partikeln? Bei mir nicht? Oder gibts da was zu beachten? Kommt vielleicht auch auf das Partikelsystem an. Bei TP gehts nicht, glaub ich.
Und VMB ist doch bei einer eindimensionalen Bewegung unnütz?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Motion Blur + Emitter

@KBB: OMB funktioniert mit ungebackenen Partikeln? Bei mir nicht? Oder gibts da was zu beachten? Kommt vielleicht auch auf das Partikelsystem an. Bei TP gehts nicht, glaub ich.
Möglich dass es mit TP nicht funktioniert. Mit normalen Emittern geht es jedenfalls, sowohl mit OMB als auch mit VMB.

Und VMB ist doch bei einer eindimensionalen Bewegung unnütz?
Der Effekt wird auch bei eindimensionalen Bewegungen als MB gerendert, was ist daran unnütz? Oder geht das bei Dir auch nicht? Btw: welche C4D R benutzt Du? Ah, die R10. Hm, möglich dass Maxon da zur R11 hin nochmal nachgelegt hat? Ich glaube es aber eher nicht. Edit: habe gerade nochmal schnell in der gut 10 A4-Seiten langen Liste der Neuerungen seit R10 nachgeschlagen, dort steht jedenfalls nichts zu dem Thema. Sollte bei Dir also auch so arbeiten.

Meiner Erfahrung nach ist der VMB teils schneller und sieht meist besser aus als der OMB. Und er wird auch berechnet, wenn sich z.B. nur die Kamera bewegt, nicht aber das Objekt. D.h. der Effekt nimmt OMB + SMB zusammen. Aber er hat auch seine Einschränkungen was die Genauigkeit betrifft. So muss man aufpassen, wenn Objekte ins Bild treten oder wenn sich die Kamera vom Inneren eines Ojektes nach aussen bewegt, in diesen Fällen und ähnlichen können falsche oder überflüssige Schlieren berechnet werden, in anderen wird auch mal zuwenig MB berechnet.
Wichtig beim VMB ist in jedem Fall eine negative Phase, damit die Verwisch-Schlieren nicht in Bewegungsrichtung berechnet werden. Das sähe gerade bei einem Still doch etwas sehr seltsam aus ;)

Ich benutze den VMB allerdings vorwiegend in Animationen, bei denen es in erster Linie auf die Bewegung selbst ankommt. In Standbildern wie hier würde ich auch auf den SMB zurückgreifen und bei sichtbaren "Schichten" entweder in der Post nachhelfen, oder den SMB zusammen mit einem ganz leichten VMB versuchen. Versuchen, weil es eben nicht immer die beste Variante ist, das muss man sich von Fall zu Fall anschauen. Wie eigentlich bei jedem 3D-Lösungsweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

graubart

Guest

AW: Motion Blur + Emitter

Hallo,

ich häng mich doch noch mal hier rein.
Genau in seinem Fall wäre VMB die beste Alternative. VMB läßt sich wesentlich besser kontrollieren als SMB und genau durch die negative Phase läßt sich das an seinen Kugeln sehr gut Steuern und wenn man mal einen etwas krasseren Blur Effekt braucht ist die Einstellungsbreite bei VMB wesentlich größer als bei den anderen Blur Optionen.
Aber es ist natürlich wie bei allem, man muß es richtig austesten um zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen.

gruß graubart
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Motion Blur + Emitter

Kommt vielleicht auch auf das Partikelsystem an. Bei TP gehts nicht, glaub ich.

Bin grad durch Zufall dran vorbeigekommen: TP können nicht gebacken werden. Es gibt zwar einen inoffiziellen Workarround, aber nur mit MoGraphs und vielen anderen Wenn und Abers.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben