Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Motiv schärfen

klobi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo und guten Tag,

als ich einen Hund beim rausspringen aus dem Wasser fotografierte, war ich in diesem Moment nicht parat, daher ist das Bild nicht / der Hund nicht gut fotografiert wurde. Da ich das Bild aber sehr schön finde, wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses zu schärfen? Habe es auf 800 * 600 komprimiert.

Würde mich sehr freuen, wenn es eine Lösung gibt.

Vielen Dank, René
 

Photoshop

erazeRR

DSLR Einsteiger

AW: Motiv schärfen

Wenn du mit PS arbeitest könntest du es mal mit dem "Unscharf Maskieren" Filter probieren, mit dem erzielt man eigentlich immer sehr gute ergebnisse
 

Rock84

Photoshopper

AW: Motiv schärfen

Unscharf maskieren ist schon ganz gut.
Versuch auch mal die ebene zu duplizieren und auf ineinanderkopieren zu stellen und dann den Hochpassfilter zu benutzen bringt auch etwas mehr schärfe ins bild.
Dir sollte aber klar sein das dass alles nur begrenzt funktioniert.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Motiv schärfen

Hallo René,
wie schon genannt wurde, wäre die Unscharf maskieren - Funktion evtl. eine Möglichkeit... vielleicht auch mehrfach angewandt. Ich befürchte aber, dass hier nicht so wirklich geholfen werden kann... also entweder neu fotografieren, oder mit Photomontage ein evtl. scharfes Hundebild hier mit einarbeiten. Ist aber in DEM Fall wohl leichter, noch mal nen Spaziergang zu machen (den Hund freuts ganz sicher) und dabei die Kamera in Startposition zu halten.

Viel Spass :)
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Motiv schärfen

Das Ausgangsmaterial ist so unscharf, dass man damit glaube ich mit keinem Programm der Welt ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen könnte.
Warum auch? Selbst wenn es scharf wäre, finde ich das Bild jetzt vom Aufbau usw. her nicht gerade der Hit, sodass sich hier ein riesen Aufwand lohnen würde.
 

unreal-mip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Motiv schärfen

ich bezweifel auch, dass man da noch etwas retten kann.

aber ich es gibt immer wieder ein paar profis du unmögliches möglich machen =)
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Motiv schärfen

Ich glaube auch nicht das man aus dem Bild was brauchbaren machen kann. Seh es einfach als "Lehrgeld" und beherzigen den altbekannten Fotografenspruch "Sei bereit!". In der Tier- und in der Sportfotografie sehen die guten Fotografen nicht nur das was grade ist, sondern sie sehen schon was kommt. Das ganze ist kein Hexenwerk und man kann es relativ leicht erlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RenateU

Guest

AW: Motiv schärfen

Ob es viel bringt, weiß ich nicht....aber ich würde es mit dem Selektiven Scharfzeichner versuchen.
 

klobi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Motiv schärfen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe nun schon einiges probiert, aber es wird nicht wirklich besser.

@mastermind611: Es war auch eher ein Schnappschuss, daher habe ich mir um den Bildaufbau keine Gedanken gemacht.

Gruss, René
 

dgu

Lernender

AW: Motiv schärfen

@mastermind611
Da du schreibst, du findest das Bild vom Aufbau nicht so toll, würde mich interessieren, wie du das Bild besser komponiert hättest?



 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben