Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Motivschätze im Ruhrgebiet

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen

Ich suche ausgefallene Motive oder Orte im Ruhrgebiet.
Abseits der üblichen Verdächtigen, wie z.B. Zeche Zollverein etc.

Am liebsten in ruhiger Umgebung, damit ich in Ruhe ausprobieren kann.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Habe vielleicht selber noch einen Tipp:

FREILICHTMUSEUM IN HAGEN
 

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Motivschätze im Ruhrgebiet

Henrichhütte und Altstadt in Hattingen, Tetraeder und Halde Haniel in Bottrop, Nordsternpark Gelsenkirchen, Stadtpark und Gegend um den Wasserbahnhof Mülheim, Angerpark Duisburg, das Ruhrgebiet ist eine riesige Location. Am besten der Route Industriekultur folgen.
 

lee_black

viel input viel output

AW: Motivschätze im Ruhrgebiet

zZ die Ausstellung im Gasometer Oberhausen. Einen Regenwaldbaum in Lebensgröße, Meteoriten, Kunstschätze und vieles mehr. Fotos machen, Kein Problem. Auch mit Stativ nicht. Und oben vom Gasometer ist die Aussicht wunderbar. zZ auf das neue Schwimmbad mit bunt leuchtender Kuppel. Das ist übrigens auch Nachts, bzw. Abends eine Empfehlung. Am besten von der anderen Kanalseite.
Ansonsten, LaPaDu, lohnt sich auch immer, oder Xanten, wenn Du auf eine Antike Kulisse stehst. Villa-Hügel ist auch ne Empfehlung.
Hole Dir am besten einen Ruhrgebietführer. Du wirst erstaunt sein, was da alles drin ist.
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Motivschätze im Ruhrgebiet

Vielen Dank schon mal.

Jau, Villa Hügel!!! Da wohn ich schon seit über 30 Jahren im Pott und war noch nie da. Da werd ich mal hin.

Tetraeder und Gasometer: Stimmt, Tetraeder ist der Hammer und ins Gasometer wollt ich dieses Jahr auch noch.

Die anderen Vorschläge sind auch gut.
 

thorgo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Motivschätze im Ruhrgebiet

Die besten Locations findest du wenn du die Augen offen hällst, so ist so maches ehemalige Industrie oder Bahn Gelände nicht abgesperrt.
Das ist zwar nicht ganz legal, aber was währe das Leben ohne den gewissen Kick. ;)

Gruß
Thorsten
 

TheNorrlander

Aktives Mitglied

AW: Motivschätze im Ruhrgebiet

Nicht zu vergessen, wenn nicht bereits erwähnt: Schiffshebewerk Henrichenburg am Kanal.
Generell bieten die verschiedenen Kanäle interessante Motive - mit und ohne "blaue Stunde"!
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Motivschätze im Ruhrgebiet

Nicht zu vergessen, wenn nicht bereits erwähnt: Schiffshebewerk Henrichenburg am Kanal.
Generell bieten die verschiedenen Kanäle interessante Motive - mit und ohne "blaue Stunde"!

Stimmt. Henrichenburg steht bei mir auch ganz oben auf der Liste!

Ganz toll finde ich auch den Park hinter der Bochumer Jahrhunderthalle!
Gerade 1-2 Stunden vor Sonnenuntergang interessant.
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Motivschätze im Ruhrgebiet

Mein Tipp: Der Baldeneysee in Essen - gerade bei Sonnenaufgang - untergang interessant.
Vielleicht kein typisches Pott-Bild mit Industrie, aber sehr schön! Gerade von der Holzbrücke in Kupferdreh. Auch die Hespertalbahn nicht zu vergessen!

Bei Bahn fällt mir noch das Eisenbahnmuseum in BO-Dahlhausen ein...

Oder Landschaftspark Nordsternpark in GE.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Motivschätze im Ruhrgebiet

Mein Tipp: Der Baldeneysee in Essen - gerade bei Sonnenaufgang - untergang interessant.
Vielleicht kein typischen Pott-Bild mit Industrie, aber sehr schön! Gerade von der Holzbrücke in Kupferdreh. Auch die Hespertalbahn nicht zu vergessen!

Bei Bahn fällt mir noch das Eisenbahnmuseum in BO-Dahlhausen ein...

Oder Landschaftspark Nordsternpark in GE.

Grüße

Stimmt, EISENBAHNMUSEUM ist COOL!!!

DIE SEEN HARKORT, KEMNADER, HENGSTEY, BALDENEY SOWIESO!!!

War Dienstag Abend am neuen Dortmunder See. Phoenix See!!!
Dort kann mal leider noch nicht so dolle Fotos machen. Es sei denn, man steht auf baumaschinen, Kräne, Bagger etc.
 

Frank67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Motivschätze im Ruhrgebiet

Wie wäre es mit dem alten Schiffshebewerk, das liegt zwischen Henrichenburg und Datteln,
könnte mir vorstellen, dass du dort schöne Motive findest.
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Motivschätze im Ruhrgebiet

Stimmt, dass Schiffshebewerk ist der Hammer. Ich war da vor ein paar Wochen.

Und ich werde wieder hin fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

rsdruck

Reisender

AW: Motivschätze im Ruhrgebiet

Moin Elchblender,

mein Tip: Recklinghausen, die Altstadt ist wirklich schön. Und wenn du schon mal da bist, kannst du auch gleich Haltern am See mitnehmen. Das wiederum liegt am Rand des Naturparks Hohe Mark. Auch sehr schön.

Schönen Gruß
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Motivschätze im Ruhrgebiet

Aha, also die Altstadt kenn ich noch nicht. Muss auch zugeben, dass ich von einer Recklinghäuser Altstadt noch nix gehört habe. Na, dann werde ich da bald mal hin!!!

Das alte Dorf in Westerhold ist ja auch nicht wirklich weit weg von Recklinghausen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben