Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

motocross - erstmaliger fotografie-versuch (feedback erwünscht)

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

hi zusammen,

ich habe mein erstes motocross-rennen fotografiert und hab etliche bilder auf meiner homepage zur ansicht bereit gestellt. ich wäre für euer feedback und tipps dankbar.

hier der direkte link zu den bildern, ihr könnt auswählen ob ihr diese in farbe oder in schwarz/weiss betrachten möchtet.

maksworld fotografie | Sport Motocross

bin auf eure meinung gespannt, marcel
 

Fotografie

cebito

undefined

AW: motocross - erstmaliger fotografie-versuch (feedback erwünscht)

Schöne Aufnahmen, vor allem die SW gefallen auch. Kleines Manko - ein wenig mehr Dynamik würde den Bildern das i-Tüpfelchen aufsetzen.

Bissl länger belichten und dabei die Kamera mitziehen - so in der Art: Willkommen bei Canon colorshots!

... einfach mal ausprobieren ;)
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: motocross - erstmaliger fotografie-versuch (feedback erwünscht)

Gefallen schon sehr gut.
Da die Crossis ja schon ganz schön schnell sind, droht Dir immer die Gefahr das Unschärfe im ganzen Bild liegt.

Dann viellt. Tip von cebito ausprobieren. Dann siehts auch nicht so eingefroren aus.

Aber dennoch, Respekt!

VG Bastelbude
 

adomait

Gelegenheitsamateur...

AW: motocross - erstmaliger fotografie-versuch (feedback erwünscht)

Hallöchen!

Super Fotos, aber stellenweise zu gut ;-)
Die Fotos sind im Gesamten so scharf, dass der aufgewirbelte Dreck eher nach einer verschmutzten Linse aussieht...
Die Farbbilder sind mir schon fast zu "bunt", und bei den S/Ws wirkt die Schärfe schon fast als wenn die Bilder montiert wären.

Nicht das ich das besser könnte ;-), die Bilder sind schon geil!

Grüße,

Boris.
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: motocross - erstmaliger fotografie-versuch (feedback erwünscht)

insgesamt sind das auf jeden fall saubere aufnahmen - gratulation.
die schärfe ist super, gefallen mir gut.

sicherlich könnte mna hier und da noch unschärfe reinzaubern - aber das sit geschmackssache und kommt auf die weitere verwendung der bilder an.

aber das ausgangsmaterial ist auf jeden fall hervorragend - damit kann man in alle richtungen arbeiten.

grüsse sasch
 

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

AW: motocross - erstmaliger fotografie-versuch (feedback erwünscht)

danke an alle :) *freu*...

das mit dem 'eingefroren' hab ich auch gemerkt, aber irgendwie hab ich mich nicht getraut die kamera mitzuziehen um die dynamik im hintergrund 'hinzubekommen'...muss das wirklich mal versuchen - allenfalls kann ich bei der bea noch was 'korrigieren'...
 

cebito

undefined

AW: motocross - erstmaliger fotografie-versuch (feedback erwünscht)

danke an alle :) *freu*...

das mit dem 'eingefroren' hab ich auch gemerkt, aber irgendwie hab ich mich nicht getraut die kamera mitzuziehen um die dynamik im hintergrund 'hinzubekommen'...muss das wirklich mal versuchen - allenfalls kann ich bei der bea noch was 'korrigieren'...

Versuch macht kluch ;)

Einfach mit der Kamera schon vor dem Auslösen mitziehen, bis dein Mitziehen zur Bewegung passt, dann auslösen und dabei weiterziehen. Mit der Zeit kriegste dann Übung :)
 

PS_Checker

Noch nicht viel geschrieben

AW: motocross - erstmaliger fotografie-versuch (feedback erwünscht)

Sehr schöne Aufnahmen :)

Am besten gefallen mir die "Sprung-Bilder" wo der Himmel den Hiintergrund darstellt.
Mir fehlten allerdings so ein paar Formatfüllende Aufnahmen von dem Motorrad.

LG Dominik
 

oliver111

Hat es drauf

AW: motocross - erstmaliger fotografie-versuch (feedback erwünscht)

Ich finde auch etwas Bewegungsunschärfe würde den Bildern gut tun
 
AW: motocross - erstmaliger fotografie-versuch (feedback erwünscht)

Hallo!
ich finde die bunten besser, mit Bewegungsunschäfe wahrscheinlich noch besser.
Ggfs. mal mit ganz ganz ganz wenig Vignettierung versuchen............aber das ist Frauengeschmack
; ))
(ich darf über Fruaen herziehen, ich bin eine!).
Newbienew
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: motocross - erstmaliger fotografie-versuch (feedback erwünscht)

Schöne Bilderchen, die Sprungbilder vor blauem Himmel gäben netten Stuff für ne OutOfBorder-Bearbeitung :)
 

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

AW: motocross - erstmaliger fotografie-versuch (feedback erwünscht)

danke erstmal an alle für das feedback - ich werde bei nächster gelegenheit versuchen mehr dynamik durch 'mitziehen' in die bilder zu bekommen. habe gemerkt, dass eine nachträgliche bea mit dem filter 'bewegungsunschärfe' zu unrealistischen ergebnissen führt.

@newbienew: es hat eine ganz ganz leichte vignetierung in den bildern drin :)...outofboarder sind bilder, wo das hauptmotiv (in diesem falle der motorradfahrer) wie aus einen rahmen springen würde...

@pipone: die idee ist interessant, mal schauen ob ich mal noch was in diese richtung machen werden.

@ps_checker: das stimmt, ich versuche noch das eine oder andere bild entsprechen zuzuschneiden, danke für den hinweis
 

Bordi

Noch nicht viel geschrieben

AW: motocross - erstmaliger fotografie-versuch (feedback erwünscht)

Hallo,

zur Dynamik hast du ja schon Feedback bekommne.
Das muss aber nicht unbedingt ein Mitzieher sein:



Wichtig beim Motorsport sind die Reifen/Räder, da muss Bewegung rein.
Bei einigen Sprungbildern hast du für meinen Geschmack zu wenig Luft nach oben gelassen. Bei den Bildern in der Mitte dürfte noch ein wenig Luft nach Links sein.


Farblich finde ich die Bilder übrigens klasse! Die Schärfe paßt auch.
Ansonsten hätte ich auch gern mal so tolles Wetter beim Motocross! Hier in Heilbronn-Frankenbach ist der Saisonauftakt im März.

Grüße,
Bordi
 
L

LindaLL

Guest

AW: motocross - erstmaliger fotografie-versuch (feedback erwünscht)

Sehr schöne Bilder.
Hast du ordentlich am Kontrast "geschraubt" oder sind die so aus der Kamera gekommen?
 

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

AW: motocross - erstmaliger fotografie-versuch (feedback erwünscht)

@bordi: danke für deine tipps, werde sie bei nächster gelegenheit versuchen umzusetzen...das wetter war wirklich hammer schön an diesem tag - der nachteil war, dass es keine schlammspritzerei gab...

@lindaLL: danke dir Linda...hab da schon noch das eine oder andere im photoshop gedeichselt - so vorallem mit der farbdynamik gearbeitet, vorallem der hintergrund mit einer tonwertkorrektur abgedunkelt und dann natürlich noch den kontrast verstärkt...
 

hogui

Nicht mehr ganz neu hier

AW: motocross - erstmaliger fotografie-versuch (feedback erwünscht)

gefallen mir sehr gut die Bilder, s/w am besten toll
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: motocross - erstmaliger fotografie-versuch (feedback erwünscht)

Klasse Serie schöner Momente von dieser rassigen Motorsportart.
 

northC

Hat es drauf

AW: motocross - erstmaliger fotografie-versuch (feedback erwünscht)

Hi,
tolle Bilder hast du da gemacht, gefallen mir wirklich gut. Deine Bilder haben viel Kontrast und die Farben sind sehr satt. Aber da die ganze Serie so ist, stört das nicht. Teilweise könnte man aber die Tiefen etwas anheben um dort nicht nur schwarze Flächen zu haben. Die Schatten sind teilweise etwas zu dunkel.
Ich vermisse ein paar Aktionfotos, bei denen man den direkten Kampf der Kontrahenten sieht. Hier mal zwei Beispiele von meinem letzten Motocrossrennen:

Logisch das man solche Bilder vor allem kurz nach dem Start macht.

Die Mitzieher wurden ja schon erwähnt und sind mit etwas Übung garnicht so schwer. Wähle deine Zeiten am Anfang einfach nicht so lang:

Das obige Bild habe ich mit ISO 100, f/11 bei 1/100 Sekunde gemacht. Die 1/100 Sekunde reicht also für einen deutlichen Wischeffekt schon aus.

Wünsch dir weiterhin viel Spaß und würde mich freuen in Zukunft wieder ein paar Motorsportbilder von dir zu sehen ;)

Gruß northC
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: motocross - erstmaliger fotografie-versuch (feedback erwünscht)

Schöne Aufnahmen dabei!
Zur Dynamik wurde ja mehr als genug gesagt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben