Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Motorrad freistellen

RWB

einfaches Mitglied

Mit welchen Methoden stelle ich am besten das Motorrad frei?
Würde gerne die Speichen auch freistellen.
Software ist CS 5

 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

were

Aktives Mitglied

AW: Motorrad freistellen

Das sieht recht schwierig aus. Welche Software hast Du denn?

Grundsätzlich würde ich mal sagen: mit viel Geduld!
 

ingvar

Aktives Mitglied

AW: Motorrad freistellen

Hallo wolkuh,

da deine Software aus deinem Profil nicht ersichtlich ist, fällt es schwehr dir direkte Empfehlungen ans Herz zu legen.

Angenommen du hast Photoshop, sind bei technischen Geräten die klare Konturen haben, das Freistellen mit Pfaden am saubersten.

Benutze die Suchfunktion: Freistellen mit Pfaden in Photoshop und du kommst auf das Tutorial

Viel Erfolg
 

gugue

Photoshopfan

AW: Motorrad freistellen

das wird wohl handarbeit mit dem zeichenstiftwerkzeug werden. wenn du das moped an anderer stelle einfügen möchtest ist auch die belichtung nicht all zu geeignet .
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Motorrad freistellen

Mein Tipp: Fotografiere das Motorrad noch einmal vor blauem Himmel :)

sofern Du die Möglichkeit hast.
Das spart Dir viel Zeit!

Ansonsten: Überwiegend Fleissarbeit und Erfahrung!
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Motorrad freistellen

Ich denke auch, dass du dir die Arbeit sparen kannst. Das Ergebnis wird dich, durch die schlechte Lichtsituation in der das Foto gemacht wurde, wahrscheinlich auch nicht zufriedenstellen ... :(
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Motorrad freistellen

Software ist CS 5.
Es ist schwierig weil viele Farben ähnlich sind.
Und ob es schwierig wird! In der Tat ist das verdammt schwer, wie eben du selbst sagst: Weil viele Farben ähnlich sind.
Beste Lösung: Der Vorschlag von rilo1 ist das passendste ... Beitrag #7
Wenn du mit dem Zeichenstiftwerkzeug freistellen willst ... Bitte schön. Da wird aber viel Arbeit (und Geduld) benötigt.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Motorrad freistellen

Wozu, Kopfsteinplaster passt doch ganz zum Konstruktionsjahr einer Bonneville.
Vom Kontrast in den Speichen... dürfte es da bei richtiger Auflösung keine Probleme geben. Das geht auch ohne Pfadwerkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motorrad freistellen

Hallo,

die Zeiten einer Pfadfreistellung kann mit den modernen Versionen von Photoshop fast gänzlich vernachlässigt werden. Ich bin schon lange Zeit Anwender und kenne komplexe Pfadfreistellungen aus früheren Versionen von Photoshop. Mir sind noch Vorgängerversionen bekannt, die teilweise nur einen einzigen Rückschritt zuließen, aber diese Zeiten sind lange vorbei.

Ich gehe davon aus, dass eine PS Version Cs5 vorliegt. Die Bild sieht zunächst schwierig aus, ist es aber nicht. Natürlich benötigen wir neben der groben Freistellung zusätzlich ein Feintuning, aber auch das sollte sich nicht so schwierig gestalten.

Kommen wir zur Praxis:
Über das Menü Auswahl/Farbbereich mit einer hohen Toleranz so viele Farben wie möglich aufnehmen. Beobachten was passiert, evtl. muss die Toleranz wieder etwas verringert werden um zusätzlich dunkle Farbbereiche aufnehmen zu können. Solange spielen, bis eine grobe Freistellungsmaske angefertigt ist. Damit wäre der erste Schritt geschafft.

Nun kommen wir zur Bearbeitung der Maske, dem Feintuning.
Kopiere die Ebene mit Ebenenmaske und arbeite darin weiter. In einer zusätzlichen Ebene den neuen Hintergrund einziehen. Mit verschiedenen Pinselstärken und Härten die Maske weiter feintunen, dabei die Ebenenverrechnungsmodi "Ineinanderkopieren, Farbe, Negativ multiplizieren und farbig abwedeln" verwenden. Das sind die wichtigsten Werkzeuge, um eine optimale Freistellung zu erzielen.
Natürlich muss ausprobiert werden, mit welcher Verrechnungsmethode das beste Ergebnis erzielt wird, manchmal ist es auch eine Kombination aus mehreren Ebenen-Verrechnungsmodi.

Wenn in der Maske mal zu viel hinzugefügt oder weggenommen wurde, kann es schnell mit Weiß/Schwarz wieder anpasst werden. Aufwendige und kompexe Freistellungspfade gehören wirklich der Vergangenheit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motorrad freistellen

Kommen wir zur Praxis:
[…]

Nun kommen wir zur Bearbeitung der Maske, dem Feintuning.
[…] Das sind die wichtigsten Werkzeuge, um eine optimale Freistellung zu erzielen.
Natürlich muss ausprobiert werden, mit welcher Verrechnungsmethode das beste Ergebnis erzielt wird, manchmal ist es auch eine Kombination aus mehreren Ebenen-Verrechnungsmodi.

Wenn in der Maske mal zu viel hinzugefügt oder weggenommen wurde, kann es schnell mit Weiß/Schwarz wieder anpasst werden. Aufwendige und kompexe Freistellungspfade gehören wirklich der Vergangenheit an.

DAS möchte ich sehen, wie du mit dem Farbauswahl-Gefrickel und dann aufwendiger Nachpinseleien im obigen Beispiel (!) eine saubere Maske erzeugst, und das auch noch schneller als jemand mit dem Zeichenstift! :lol:

die Zeiten einer Pfadfreistellung kann mit den modernen Versionen von Photoshop fast gänzlich vernachlässigt werden. Ich bin schon lange Zeit Anwender und kenne komplexe Pfadfreistellungen aus früheren Versionen von Photoshop.

Lange Zeit Anwender zu sein, heißt nicht unbedingt, auch viel Erfahrung zu haben. ;)
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: Motorrad freistellen

danke für den Tipp,

mit der Farbbereichsauswahl habe ich schon freigestellt. Erschien mir hier aber aufgrund der vielen ähnlichen Farben nicht angebracht.
Werde es ausprobieren.
 
AW: Motorrad freistellen

Eine Farbauswahl als Ausgangsbasis zu nehmen scheint mir bei dem Motiv auch wenig aussichtsreich. Und ob man mit Pfad oder einer gepinselten Maske freistellt ist wohl geschmacksache. Was schneller geht kann man wohl auch ewig diskutieren. Das die Pfade ein antiquiertes Werkzeug sind ist eine weit verbreitete Meinung, welche wohl von den alten Quark 3.3-Nutzern stammt. Diese mussten früher Freisteller immer über Pfade machen und können diese wohl einfach nicht mehr sehen. Das man den Pfaden inzwischen auch weiche Kanten zuweisen kann scheinen viele wohl noch nicht mitbekommen zu haben.
 
AW: Motorrad freistellen

@10dency

Du scheinst die Verrechnungsmodi von Photoshop nicht richtig zu kennen, dann wüsstest du, dass hier überhaupt nicht so sauber wie mit einem Freistellungspfad gearbeitet werden muss. Schwarz wird einfach verrechnet, ob ich nun mit einer hohen oder niedrigen Pinselstärke arbeite. Das ist das schöne an dieser Technik.

Ich bin gelernter Schriftsetzer und Drucker, war Betriebsleiter einer Druckerei, Produktioner und Prokurist einer Werbeagentur, seit 20 Jahren selbstständiger Grafiker, ....ich glaube, meine Erfahrung ist ausreichend.
 
F

FruBlue

Guest

AW: Motorrad freistellen

das mit den farben ist in dem beispiel echt schwierig, aber ich würde es hier mit dem alten doc-baumann-trick probieren: bild (oder auswahl von) in den kanal kopieren, kontrast extrem hochjubeln (kurven! und im kanal, bitte) und dann manuell weiter dran rumfummeln – die lichter in den speichen beispielsweise mußt du entweder alle separat bedienen (im nächsten schritt in den kanal kopieren und dann die helligkeitswerte umgedreht hochjubeln) oder per hand ausputzen. aber 'n versuch wärs wert...
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Motorrad freistellen

DAS möchte ich sehen, wie du mit dem Farbauswahl-Gefrickel und dann aufwendiger Nachpinseleien im obigen Beispiel (!) eine saubere Maske erzeugst, und das auch noch schneller als jemand mit dem Zeichenstift! :lol:
Ich auch, ich auch!

Ich bin gelernter Schriftsetzer und Drucker, war Betriebsleiter einer Druckerei, Produktioner und Prokurist einer Werbeagentur, seit 20 Jahren selbstständiger Grafiker, ....ich glaube, meine Erfahrung ist ausreichend.
Ist ja alles schön und gut. Das sagt jedoch alles nichts über deine Kompetenz aus ;) Auch ich wage zu bezweifeln, dass deine Freistellungsmethode bei dem gezeigten Bild in angemessender Zeit zu einem befriedigenden Ergebnis führt.


EDIT:
Mit welchen Methoden stelle ich am besten das Motorrad frei?
Sag uns lieber mal, was du anschließend damit vorhast. Also auf welchen neuen Hintergrund das freigestellte Motorrad soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

AW: Motorrad freistellen

Photoshopper85
:Sag uns lieber mal, was du anschließend damit vorhast. Also auf welchen neuen Hintergrund das freigestellte Motorrad soll?

Hintergrund bleibt die Strasse.
Das Motorrad steht jetzt am Rand der Strasse. Da gehört es nicht hin.
Ich habe die Strasse mit 2 Gebäuden im Hintergrund fotografiert, rechts und links der Strasse.
Das Motorrad soll jetzt in die Mitte der Strasse, dann habe ich als Hochformat eine Blickachse Strasse - Motorrad - Strasse - Gebäude.
Jetzt ist das Bild zweigeteilt: entweder schaue ich auf das Motorrad oder auf die Strasse und die Gebäude im Hintergrund.

Den Motorradfahrer habe ich zufällig während des Fotografierens dort getroffen.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Motorrad freistellen

Hintergrund bleibt die Strasse.
Das hättest du auch früher mal erwähnen können ;)
Unter diesen Umständen brauchst du nämlich sehr wahrscheinlich überhaupt keine saubere Freistellung samt Speichen. Höchstens am Lenker sollte es eine ordentliche Freistellung benötigen. Ohne das Bild aber gesehen zu haben, ist das eine reine Vermutung. Zeig uns doch mal bitte das Bild, wo es reingesetzt werden soll. Dann können wir endlich aufhören, dir irgendwelche Freistellungstipps zu geben, die garnicht nötig sind ;)

Das ist bei diesem Bild die ungeeignetste Methode von allen. "Beobachten was passiert" hat hier ganz sicher nicht stattgefunden.
icon_nick.gif
Dito.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben