Aktives Mitglied
Lernen, lernen, lernen
Und ob es schwierig wird! In der Tat ist das verdammt schwer, wie eben du selbst sagst: Weil viele Farben ähnlich sind.Software ist CS 5.
Es ist schwierig weil viele Farben ähnlich sind.
Kommen wir zur Praxis:
[…]
Nun kommen wir zur Bearbeitung der Maske, dem Feintuning.
[…] Das sind die wichtigsten Werkzeuge, um eine optimale Freistellung zu erzielen.
Natürlich muss ausprobiert werden, mit welcher Verrechnungsmethode das beste Ergebnis erzielt wird, manchmal ist es auch eine Kombination aus mehreren Ebenen-Verrechnungsmodi.
Wenn in der Maske mal zu viel hinzugefügt oder weggenommen wurde, kann es schnell mit Weiß/Schwarz wieder anpasst werden. Aufwendige und kompexe Freistellungspfade gehören wirklich der Vergangenheit an.
die Zeiten einer Pfadfreistellung kann mit den modernen Versionen von Photoshop fast gänzlich vernachlässigt werden. Ich bin schon lange Zeit Anwender und kenne komplexe Pfadfreistellungen aus früheren Versionen von Photoshop.
FruBlue
Guest
Aktives Mitglied
Ich auch, ich auch!DAS möchte ich sehen, wie du mit dem Farbauswahl-Gefrickel und dann aufwendiger Nachpinseleien im obigen Beispiel (!) eine saubere Maske erzeugst, und das auch noch schneller als jemand mit dem Zeichenstift! :lol:
Ist ja alles schön und gut. Das sagt jedoch alles nichts über deine Kompetenz aus Auch ich wage zu bezweifeln, dass deine Freistellungsmethode bei dem gezeigten Bild in angemessender Zeit zu einem befriedigenden Ergebnis führt.Ich bin gelernter Schriftsetzer und Drucker, war Betriebsleiter einer Druckerei, Produktioner und Prokurist einer Werbeagentur, seit 20 Jahren selbstständiger Grafiker, ....ich glaube, meine Erfahrung ist ausreichend.
Sag uns lieber mal, was du anschließend damit vorhast. Also auf welchen neuen Hintergrund das freigestellte Motorrad soll?Mit welchen Methoden stelle ich am besten das Motorrad frei?
unverblümt
Das ist bei diesem Bild die ungeeignetste Methode von allen. "Beobachten was passiert" hat hier ganz sicher nicht stattgefunden.Kommen wir zur Praxis:
Über das Menü Auswahl/Farbbereich mit einer hohen Toleranz so viele Farben wie möglich aufnehmen. Beobachten was passiert...
einfaches Mitglied
Aktives Mitglied
Das hättest du auch früher mal erwähnen könnenHintergrund bleibt die Strasse.
Dito.Das ist bei diesem Bild die ungeeignetste Methode von allen. "Beobachten was passiert" hat hier ganz sicher nicht stattgefunden.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums