Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Motorradfahrer fotografieren

mboeges

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Freunde!!

Bin recht neu hier und fotografieren ist vor etwa einem halben Jahr mein neues Hobby geworden.

Ich hab heute einen Kumpel von mir beim biken fotografieren wollen. Naja, gemacht hab ichs dann auch. Zuvor hab ich hier in einem sehr alten Beitrag gelesen, was für Einstellungen man dazu nehmen sollte. Gemacht, getan und die Bilder wären nicht schlecht, aber leider sind alle unscharf. Jetzt ist die Frage, ob es an meinem Unvermögen liegt, oder an den Einstellungen oder am Objektiv... Wenn ich ehrlich bin, dann vermute ich das ersteres...
Einstellungen waren:
Kamera Nikon D90 Objektiv AF-S Nikkor 18-200mm VRII
Blendenautomatik mit 1/800 Sek. Autofocus
D-Lighting VR on
Weißabgleich automatik Active on
AF-C
Serienbilder - H
3D - Color-Matrixmessung II

Könnt ihr mir Tipps geben und helfen!?? Wär klasse!

http://img560.imageshack.us/i/aktionbmu10.jpg/

http://img705.imageshack.us/i/aktiontorsten11.jpg/
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Motorradfahrer fotografieren

Wolltest Du das Motorrad dabei einfrieren oder sollte es dieser oft zu sehende Mitzieher-Effekt mit verwischtem Hintergrund, verwischten Speichen und einer ansonsten scharfen Darstellung von Motorrad und Fahrer werden?


VG
Frank
 

nenadb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Motorradfahrer fotografieren

also die bilder sehen so ziemlich scharf aus. Da man sie nicht größer machen kann, kann man auch nicht sehen ob die beim hineinzoomen eine leichte unschärfe haben. Falls das so ist, fällt mir nur eine kürzere Verschlusszeit ein, die du wählen solltest um alles einzufrieren und scharf zu bekommen.
 

mboeges

Noch nicht viel geschrieben

AW: Motorradfahrer fotografieren

Ich weis nicht wie ich die hier größer bekomm... Du musst das Bild mal bei Dir speichern und reinzoomen. Dann müsste es besser erkennbar sein, dass es unscharf ist, oder bin ich blind? Die Maschine und der Fahrer ist jedemal unscharf. Sieht man z.b. am Logo KTM. Ich wollt mitziehen, aber brauch da vielleicht noch Übung.

Ich wil aber auf jedenfall ein fahrendes Bike. Hinstellen und fotografieren ist nicht Ziel der Übung...

Was für Einstellungen würdet ihr nehmen? Hat jemand von euch solche Fotos schon geschoßen? Hab gelesen, dass man eigentlich bei rotierenden Speichen mitziehen sollte mit Blendenzeit 1/ca. Geschwindigkeit !?
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Motorradfahrer fotografieren

Also wenn der Motorradfahrer nicht gerade einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellt, während er an Dir vorbei düst, dann würde ich es mal mit 1/125 +/- probieren. Das Mitziehen ist dabei Übungssache, da braucht es schon etwas Geduld. Um Deinen Kollegen auf dem Motorrad nicht zu sehr zu nerven, könntest Du beispielsweise mal auf der Straße versuchen, vorbeifahrende Autos per Mitzieher scharf zu bekommen. Wenn Du dafür genügend Gefühl entwickelt hast, dann wieder ran ans Motorrad...


Edit:
Achso, es kann gut sein, dass das AF-Modul mit der Fokussierung nicht hinterher kommt. Ich würde daher auch mal versuchen, mit dem AF-S zu arbeiten. Der Fokus mißt dabei die Geschwindigkeit des sich bewegenden Objekts und berücksichtigt dabei dessen weitere Annäherung, während die Kamera ausgelöst wird ( prädiktive Schärfenachführung). Das sollte eigentlich funktionieren. Beim AF-C kann es manchmal sein, dass der Fokus noch "wandert", während Du auslöst, im Ergebnis zeigen sich dann gerne mal kleine Unschärfen... ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

AW: Motorradfahrer fotografieren

Die Unschärfe kann aus 2 Gründen entstehen: Entweder der AF stellt nicht richtig (prädiktiv) scharf, dazu hat Picturehunter schon etwas gesagt, oder die Belichtungszeit ist noch zu LANG. Mitziehen ist sehr viel Erfahrungs- und auch Glücksache, da ist ein Anfänger sicherlich überfordert, vor allem, wenn er schnell vorzeigbare Ergebnisse produzieren möchte. Ich rate zu einer KÜRZEREN Verschlusszeit von 1/1000 oder weniger, falls die Lichtverhältnisse das zulassen. Bei der Nikon D90 kann man ohne weiteres auch mit einer höheren ISO (locker bis 800, ggf. auch 1600) belichten, falls die Kontraste (d.h. der geforderte Dynamikumfang) nicht zu hoch sind. Auf den hier vorliegenden Aufnahmen scheint das nicht der Fall. Also, nochmal probieren.

Bei der AF-S Einstellung ist sicherlich der Nachteil, dass hier keine Serienbildaufnahme in hoher Frequenz möglich ist, was sonst auch noch eine Option wäre: Einfach mal 'ne Serie durchziehen, wenn das Motorrad um die Ecke kommt, die Wahrscheinlichkeit eines Treffers wird dann sicherlich höher (mit der o.a. kurzen Belichtungszeit).
 

digidoc

RAW-ling

AW: Motorradfahrer fotografieren

Noch was: war beim Objektiv die VR-Funktion eingeschaltet? Und wenn ja, welcher Modus??? Ist gerade bei hohen Brennweiten ja auch ein wichtiges Schärfe-Verbesserungs-Instrument!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Motorradfahrer fotografieren

Zum Üben sind so kurze Belichtungszeiten sicher gut, um wenigstens erstmal das Motorrad selbst scharf zu bekommen, allerdings bleiben dabei die Bewegungsunschärfen auf der Strecke. Bei z.B. 1/1000 glaube ich nicht, dass man den Hintergrund oder die Radspeichen ausreichend verwischt bekommt.


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

AW: Motorradfahrer fotografieren

Zum Üben sind so kurze Belichtungszeiten sicher gut, um wenigstens erstmal das Motorrad selbst scharf zu bekommen, allerdings bleiben dabei die Bewegungsunschärfen auf der Strecke. Bei z.B. 1/1000 glaube ich nicht, dass man den Hintergrund oder die Radspeichen verwischt bekommt.

Das sehe ich genauso. Aber hier war ja erst einmal die Schärfe die wichtigste Eigenschaft. Ggf. kann man ja die Bewegungsunschärfen hinterher noch reinretuschieren, dafür hat ja PS hervorragende Tools parat.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Motorradfahrer fotografieren

Ja da haste recht, immer eins nach dem anderen. Ist auch keine ganz einfache Disziplin, sieht immer toll aus, wenn man die z.T. irren Fotos in Magazinen usw. sieht, was dabei nicht erwähnt wird ist der z.T immense Aufwand und die notwendige Erfahrung, vom Equipment ganz zu schweigen, die es braucht, um das so spitzenmäßig zu produzieren. Da überfordert man sich gerne mal selbst... ;)

VG
Frank
 

mek68

epibriere gerne

AW: Motorradfahrer fotografieren

also an der Belichtungszeit liegt es nicht. Bei mir sind die Bilder leider auch zu klein, sodaß ich keine richtige Unschäfe erkennen kann. Es gibt in meinen Augen wirklich nur 2 Gründe für Unschärfe: Falscher Fokus und Blende zu weit offen, also nicht genügend Tiefenschärfe.. was sich natürlich im Zusammenhang mit einem leicht falschen Fokus noch verstärkt.

Oder, was mir eben noch einfällt... wie hoch war denn Deine ISO eingestellt? Vielleicht interpretierst Du das Rauschen als Unschärfe?

Ich habe schon dieverse Bilder von Freunden auf Motorrädern gemacht, meist waren natürlich Mitzieher erwünscht, aber die Belichtungszeit war selten kürzer als 1/250tel... an der Zeit wird es bei Dir sicher nicht liegen.

Kleiner Tipp (wenn vor ort möglich)
Lege Dich in der Kurve auf den Boden (im Seitenstreifen!) und lichte das Moped von dort ab.. die Froschperspektive kommt da richtig gut... wie ich finde :)

Greez
Matthias
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Motorradfahrer fotografieren

so schlecht ist das doch gar nicht.
soviel, wie ich erkennen kann - und das ist nicht viel - liegt dein Fokuspunkt etwas zu weit vorne. Nimm mal einen Depth of field rechner und versuch einen Schärfebereich zu errechnen der irgendwas bei 3 Meter + liegt.
naja, Zeit ergibt sich durch die Geschwindigkeit.

Mit der ISO dann einsteuern

Bin mal auf die ergebnisse gespannt
 

yubilee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Motorradfahrer fotografieren

Kleiner Tipp (wenn vor ort möglich)
Lege Dich in der Kurve auf den Boden (im Seitenstreifen!) und lichte das Moped von dort ab.. die Froschperspektive kommt da richtig gut... wie ich finde :)

Dabei bitte echt vorsichtig sein, sehr gefährlich. Ich bin selbst Motorradfahrer...
Das Gefühl wenn du aus ner Kurve kommst und da liegt ein Mensch auf dem Seitenstreifen ist nicht wirklich fein. Abgesehen davon kann es für dich übel ausgehen wenn mal einer abschmiert.
Am besten eine kaum befahrene Kurve raussuchen.

LG
Yubi
 

duffkess

Pixelprinz

AW: Motorradfahrer fotografieren

Wie schon Gesagt,
Belichtungszeit möglichst Gering, kommt natürlich auf die Geschwindigkeit an
Wenn der Fokus mit der Geschwindigkeit nicht hinterher kommt, Einmal an einem bestimmten Punkt messen, dann manuell einstellen und an dieser Stelle Fotografieren,
Bildstabilisator auschalten,
Abblenden, Die Blende so groß wie nötig und so klein wie möglich halten, Wenn es Hell genug ist ruhig F20 machen, ISO gegebenenfalls anpassen
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Motorradfahrer fotografieren

und schalt mal bei Verschlusszeiten kleiner als 1/500 den VR aus. den Verwacklungsschutz.

da wirst du erstaunt sein.. Auch die Canonianer.. sollten ab 1/500 sec den IS ausschalten..
 

mek68

epibriere gerne

AW: Motorradfahrer fotografieren

@Yubi
OK, Du hast natürlich absolut recht! Ich ging automatisch davon aus, daß das Shooting an einer extrem wenig befahrenen Strasse vorgenommen wird und das Helfer vor Ort sind, welche auf den Verkehr achten.
Zumal das Motorrad ja auch ständig drehen muß um wieder zurück zur "Linse" zu kommen... um dann wieder zu drehen... (das ständige Wenden war wohl das anstrengenste, jedenfalls hat mir das der Fahrer einer Victory berichtet als ich für ihn ein Shooting hatte)
Aber die Menschen, die sich hierüber (z.B. Straßenverkehr) keine Gedanken machen sterben früher oder später eh aus *g

Grüße aus Klingenberg
Matthias
 

mboeges

Noch nicht viel geschrieben

AW: Motorradfahrer fotografieren

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Also, ich hoff mal ich hab nicht alles vergessen, was ihr geschrieben habt:

1. Ich bin dort im graben gesessen und hab die Bilder shcon von sehr weit unten gemacht. Deshalb auch die Grashalme im Vordergrund.
2. Wenn ich den VR ausmache, verwackelt das dann nicht? Kommt vermutlich drauf an wie stark ich zitter, was !? ;-)
3. Das war schon mit Serie. D.h. ich hab einige Bilder bekommen, aber das waren m.E. die besten. Ich hab auch schon mitgezogen, aber vermutlich war ich zu steil zum Fahrer und muss mehr von der Seite mitziehen...!?
4. Wenn der an mir mit 80 - 100 Sachen vorbeisaust, ist die Zeit zum fokusieren, etc. extrem kurz und somit verdammt schwer. War schon froh, dass ich ihn teilweise gut erwischt hab.
5. Ich werd mal die Blende mehr schließen. Denke so mit Blende 8 - 11!? Oder noch mehr schließen?
6. Versuche auch mal AF-S. Hab im Vorfeld irgendwo gelesen, dass man mit AF-C knipsen soll. Hab den Unterschied bzw. was da genau passiert ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden
7. Ich häng hier mal das TIFF-Bild mit ran. Dann könnt ihr das besser sehen...
8. Ich werd das natürlich nochmal versuchen. Kann aber bissle dauern, da ich wenig Zeit hab. Ich stells hier dann auch wieder rein!

Nochmal vielen, vielen Dank für eure Hilfe! Ihr seid ein klasse "Haufen" hier! ;-)

daten-transport.de
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben