Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

movieclip soll sich nach dem abspielen löschen

sokie

Mod | Web

hallo zusammen,
ich habe eine movieclip symbol, dass ich per actionscript in die stage lade. Dieses mc soll nun im letzten Bild eine Anweisung bekommen, dass es gelöscht wird.
mit removeChild() komme ich nicht weiter.
Wie mache ich das?
 

A

ad86

Guest

AW: movieclip soll sich nach dem abspielen löschen

Hi,

ganz einfach:

Im letzten Frame Deines MC ein neuen AS3-Schlüsselbild, und in den Aktionen dann eingeben:

Code:
stop();
this.parent.removeChild(this);

Mfg ad86
 

sokie

Mod | Web

AW: movieclip soll sich nach dem abspielen löschen

danke!
ich hatte bei meinem clip kein stop() notiert, und bekam eine Fehlermeldung:
TypeError: Error #1009: Der Zugriff auf eine Eigenschaft oder eine Methode eines null-Objektverweises ist nicht möglich.
at Unbenannt_fla::Symbol1_1/frame100()
mit dem stop() ist der Fehler nun weg.
 
P

pastorpixel

Guest

AW: movieclip soll sich nach dem abspielen löschen

Weißt du auch warum die Fehlermeldung erscheint?
Das liegt daran, weil die Zeitleiste des entfernten Movieclips weiterläuft. Du hast den Movieclip ja nur aus der Displayliste entfernt und nicht aus dem Speicher gelöscht.
Wenn also die Zeitleiste wieder am Ende ankommt, ruft das Elternelement, des Objekts wieder removeChild auf. Da es aber gar nicht mehr da ist, denn es wurde ja bereits aus der Displayliste entfernt, kommt die Error Meldung, dass eine Referenz auf ein null Objekt nicht möglich ist, oder so ähnlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben