Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Movieclip soll zur Position zurück springen

Spatzihasi

Angel Of Death

Hallo ihr Lieben,

ich bin grad an einer Kleinigkeit dran. Und zwar folgendes.

Ich habe in meinem Film 2 Movieclips. Eine Frau und einen Mann.

Die Frau liegt auf der X und Y Achse folgendermaßen: x=100 und y=150

Wenn die Frau nun den Mann berührt, soll sie wieder auf x=100 zurück springen.

Sie lässt sich verschieben und sie springt auch wieder zurück. aber je nachdem an welche stelle ich sie beim Movieclip mann (ich hab ihn kurt genannt xD) ziehe, springt sie auch an eine andere stelle wieder zurück und nicht an die sie soll.

das ist mein script was ich gebastelt habe:

Code:
on (press) {
startDrag(this, true);
}
on (release){
    stopDrag();
if (this.hitTest(_root.kurt)) {
this._x=100;
this._x=150;
}
}
Seht ihr da einen Fehler oder was muss ich anders machen? Ich bin ratlos. Es wurde auch gesagt, das man eine else Anweisung schreiben soll was eben passiert wenn sie ihn nicht berührt, also das sie dann eben da bleibt (x=100 und y=150) aber sowas habe ich in meinem ganzen Fernstudium solange ich jetzt mit Flash arbeite noch nie gemacht, mit else Anweisungen gearbeitet.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

LG Christin
 
Zuletzt bearbeitet:

4uwak

WEB?ViDEO?FOTO and more

AW: Movieclip soll zur Position zurück springen

Code:
on (press) {
startDrag(this, true);
}
on (release){
    stopDrag();
if (this.hitTest(_root.kurt)) {
this._x=100;
this._[COLOR=Red]x[/COLOR]=150;
}
}
wenn dann gehört da ein y rein, aber ich hab immer noch nicht verstanden was du machen willst bitte etwas genauer dein problem, erklären bzw. was willst du überhaupt damit erreichen
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Movieclip soll zur Position zurück springen

Danke!! :) das war es. oh man .. ich sollte besser hingucken wenn ich nen Tippfehler hab.

Also zur Erklärung:

Ich hab in einem Film eine Frau als Movieclip (silvie) (anfänglich bevor sie weg gezogen wird, liegt sie auf der x achse bei 100 und y achse bei 150) die soll einen anderen Movieclip berühren (Kurt) sobald sie das tut, soll sie wieder an die position vom anfang, also x achse bei 100 und y achse bei 150 zurück springen.

ich hoffe das war jetzt deutlicher.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

arimano

Noch nicht viel geschrieben

AW: Movieclip soll zur Position zurück springen

mhh wiso hast du das if mit ins stopdrag geschrieben? das würde ja theoretisch nur funktionieren wenn du die frau genau über ihm loslässt.

achja und wiso verwendest du on(press) und on(release) ?? ich denke doch du hast movieclips

mach mal das auf root
PHP:
frau.onPress =function(){
this.startDrag();
}
frau.onRelease=function(){
this.stopDrag();
}
if(frau.hitTest(_root.kurt)){
frau._x=100;
frau._y=150;
frau.stopDrag();
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Movieclip soll zur Position zurück springen

das war ne aufgabe für mein fernstudium. da muss ich die sachen die wir gelernt haben anwenden. das stopDrag(); hatten wir immer so da reingeschrieben und das war auch richtig so, wie ich heute gehört habe ud wie es auch im heft stand.
 

4uwak

WEB?ViDEO?FOTO and more

AW: Movieclip soll zur Position zurück springen

was kosten so eine fernstudium mit Flash ich wollte das auch mal machen, doch ich habe angst das sie mir dort nichts neues beibringen lohnt es sich sowas zu machen wenn auch sich schon mit Flash gut befasst?
 

h_seldon

Aktives Mitglied

AW: Movieclip soll zur Position zurück springen

Hallo spatzhasi,

Sorry, aber wenn man heutzutage so was in einem Fernstudium lernt, dann würde ich direkt abbrechen und darauf bestehen, dass mir das Geld zurück gezahlt wird: seit Flash MX (Flash 6) wird empfohlen, auf Objektskripte zu verzichten. Stattdessen schreibt man den Code in ein Bildskript wie es arimano zeigt (wenn auch mit einer logisch fehlerhaften if-Anweisung).

Bildskript in der Zeitleiste, in der sich die MCs frau und mann befinden (konkret: _root):

PHP:
frau.nPosX = this._x;
frau.nPosY = this._y;
frau.onPress =function(){
	this.startDrag();
}
frau.onRelease=function(){
	this.stopDrag();
	if(this.hitTest(kurt)){
		this._x=this.nPosX;
		this._y=this.nPosY;
	}
}

Eine else-Anweisung ist nicht notwendig, denn die Anweisung innerhalb der if-Bedingung kommt nur bei einer Berührung der beiden MCs zur Ausführung. Andernfalls geschieht nichts, also bleibt frau da liegen, wo sie losgelassen wurde (wie auch immer man das nun verstehen mag). Die Variablen nPosX und nPosY speichern die benötigten PosWerte, was spätere Änderungen vereinfacht. Bei einem Verschieben des MC frau werden so automatisch die richtigen Werte übernommen, ohne dass man sie händisch noch mal im Code eintragen müsste.

Vielleicht hast Du mehr davon, ein gutes Buch zur Hand zu nehmen als so ein "Fernstudium" zu absolvieren.

Viel Spass
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Movieclip soll zur Position zurück springen

Hallo,

das baut einen gleich richtig gut auf. :( Ich weiss das dieses Fernstudium nicht die aktuellsten Methoden benutzt auch die Lernhefte sind fehlerhaft. Wie ich das ma mitbekommen habe sind die letzten Überarbeitungen schon einige Monate her. Ich mach das jetzt seit 2 Jahren und wenn ich es in der Reihenfolge gemacht hätte wie ich die Hefte bekommen habe wäre Flash jetzt meine letzten Hefte. Du siehst also ich bin damit fast am Ende. Bücher habe ich (Flash CS4 und Actionscript 3) und ein Buch wo man Lektionen macht um mit CS4 und As3 besser zurecht zu kommen. Glaub mir wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte hätte ich schon früher damit aufgehört aber die Probe ging leider nur im ersten Monat und da hat man von Scriptsprachen, Flash, HTML, CSS, PHP und Javascript noch lange nichts gehört. Es gibt auch Leute die sich nicht einfach mal eben was selbst aneignen können, die eben Hilfe brauchen und deswegen hab ich das gemacht. Weil ich in meinem Job keine Stelle mehr gefunden hab und einfach in eine Berufsrichtung gehen möchte die mir am besten gefällt auch wenn da noch einiges an Praxis dazu gehört, was ich lernen muss, weil auch grad Scriptsprachen mir ziemlich schwer fallen. (auch wenn komischerweise Actionscript da bisher noch geht) Du siehst ja .. Eine Sache muss gemacht werden und viele verschiedene Lösungswege gibt es. Ich wäre denke ich mal auch glücklicher wenn das alles besser gelaufen wäre und würde. Ich hab keine Ahnung wieviele verschiedene Möglichkeiten bzw Lösungen ich für ein Problem habe. Wie jetzt hier in dem Beispiel mit der Frau und dem Mann. :(

Sorry für den Roman aber das musst ich jetz mal los werden. :'(Ich hab mir glaub ich ein ziemlich hartes Bröckchen rausgesucht *g*

was kosten so eine fernstudium mit Flash ich wollte das auch mal machen, doch ich habe angst das sie mir dort nichts neues beibringen lohnt es sich sowas zu machen wenn auch sich schon mit Flash gut befasst?

ob es sich lohnt wenn man sich mit flash schon befasst weiss ich nicht. es geht halt eben von den anfängen wenn man garnix von flash weiss bis zum gebrauch von actionscript. sind nur 6 hefte a ca. 100 seiten mit vielen screenshots. ich würde sagen das sind die grundlagen zur programmierung und dem umgang mit flash. ich mach ein webdesign studium. es gibt aber dort auch ein flashentwicklerkurs wo nur flash gelernt wird. 14 hefte die ersten 6 sind wie beim webdesign studium die restlichen gehen in die spieleprogrammierung. mein fernstudium kostet 2600€, zahlt man natürlich aus der eigenen tasche und geht manchmal ziemlich an die substanz wenn man sich auf viele sachen konzentrieren muss. und da ist bisher actionscript meine einzigste scriptsprache.. javascript und php kommen erst noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben