Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mozilla: Neues Design gesucht

Und alle dürfen ihre Meinung kundtun

Strategie und Konzepterstellung liegen bereits hinter ihnen, jetzt lehnen sich die Köpfe hinter Mozilla und der unterstützenden Agentur johnson banks erst einmal zurück und warten in aller Stille gespannt auf Wortmeldungen aus der Community.

Insgesamt sieben höchst unterschiedliche Entwürfe wurden in die weltweite Runde geworfen. Damit diese Long- zu einer Shortlist mit nur noch drei Exemplaren werden kann, wird im Sinne des Open-Source-Prinzips um Meinungen gebeten, um die von „Mozilla-Fans, Designern, Technologen und darüber hinaus.“

Wer sich beteiligen oder einfach nur mal nachsehen möchte, was da vor sich geht, klickt sich auf diese Blog-Seite und findet dann weiter unten die sieben Designs. Hinter jedem Bild verbirgt sich jeweils eine ausführliche Darstellung der entsprechenden Variante, inklusive Präsentation der Elemente auf Taschen, Tassen, Shirts und Co sowie teilweise mit kurzer Animation.

Nach Begutachtung darf dann Feedback hinterlassen werden. Wie? „Das ist euch überlassen“, heißt es dazu. „Schreibt Kommentare im Blog, ladet eine Skizze oder ein Mark-up hoch oder erstellt ein Video mit einem Carpool-Karaoke …“

Bei der Bewertung kann dabei natürlich ein simples „Mir gefällt Variante Nummer X“ abgegeben werden oder man balanciert durch Fragestellungen wie: „Welches Konzept fängt am besten das ein, was Mozilla für dich ausmacht? Welches wird dazu beitragen, die Geschichte einer jungen und wertegetriebenen Zielgruppe zu erzählen? Welches erweckt die Mozilla-Persönlichkeit zum Leben: mutig, unabhängig, lebhaft, für alle Zeiten“, oder auch: „Welcher Entwurf funktioniert weltweit?“

Hier nun zur Einstimmung drei Beispiele:

 

mozilla-screen_1 from johnson banks on Vimeo.

Das Ganze ist also weder ein Voting noch ein bezahlter Nebenjob, sondern eher zu vergleichen mit einer Beta, die nach Feedback lechzt. Alle weiteren Entwürfe findet ihr, wie bereits genannt, an dieser Stelle im Mozilla-Blog.

Natürlich könnt ihr auch gerne einmal in den Kommentaren vermelden, warum euch welches Design mehr oder weniger gut gefällt ...

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Mozilla-Blog

 

Mozilla: Neues Design gesucht

Ich finde alle Entwürfe ziemlich enttäuschend. Kein Logo erreicht die schlichte Griffigkeit von Firefox und Thunderbird. Als ob sie der Essenz der unbegabtesten Anfänger einer Kunstgewerbeschule entstammen.
 

Harald aus RE

Nicht mehr ganz neu hier

ich nutze den Feuerfuchs und den Donnervogel seit April 2005. Beide sind bisher Sinnbild für Mozilla gewesen. Keins der neuen Vorschläge baut darauf auf. Ich habe mir alle angesehen und sehe nichts, was nur auch annähernd mein Gefallen finden würde.Da sollte noch eine Zeit ins Land ziehen und kein vorschneller Entschluss gefasst werden, wenngleich es ja nicht um die Icons von Firefox und Thunderbird geht, sondern um das Firmenemblem. Dies ist bisher so gut aufgestellt: https://www.mozilla.org/de/Gruß Harald
 

Ciliegia

Noch nicht viel geschrieben

Ich finde das erste zu brachial. Es erinnert mich an das Logo von Meiller Kipper. Das mittlere geht noch, aber sagt auf dem jetzigen Stand, Präsentation nichts aus. Das dritte erinnert mich an Medizin/Wissenschaft, es sieht aus wie lebende Organismen bzw. Bakterienkultur unter dem Mikroskop.
 

01er

Noch nicht viel geschrieben

Ein Logo muss einfach, schnell erfassbar, zeitlos und für alle Publikationsformen geeignet sein. Diesen Ansprüchen genügt unter diesen ganzen Spielereien eigentlich nur "Protocol".Warum wollen die plötzlich ihr Logo ändern? Wer hat ihnen das eingeflößt? Ein Logo wechselt man aus gutem Grund nicht wie ein Hemd.
 
A

Al Bo

Guest

Ich finde ebenfalls alle 3 Vorschläge irgendwie total daneben. Man sollte da behutsam das bisherige Logo weiterentwickeln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben