Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

MPEG2 oder VOB mit SAT Receiver auf TV abspielen

didi01

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abtreilung.

Bis jetzt hatte ich noch nicht viel mit Videobearbeitung zu tun, kenne mich also sehr schlecht aus.
Mein Ziel ist es, Videos über meinen Technisat Receiver (mit USB Anschluss) auf meinen Full HD Fernseher abzuspielen.
In der Bedienungsanleitung des Receivers steht, dass ich dazu Videos im VOB oder MPEG2 Format nehmen soll.
Ausgangsvideoformat ist MP4. Als erstes habe ich einmal geforscht womit ich das MP4 Video konvertieren kann und bin dann
auf folgenden Online Konverter gestoßen:

https://convertio.co/de/

Dann frisch an die Sache heran und zuerst eine VOB Datei erstellt.
Konvertieren hat funktioniert, dann auf die Externe Festplatte kopiert und siehe da, dass Video läuft auf dem TV, aber obwohl die Bildqualität top ist ruckelt es. Muss mann die Einstellungen in der VOB Datei vielleicht ändern damit es nicht mehr ruckelt

Also zweiter Versuch. MP4 in MPEG2 konvertiert und auf die Externe Festplatte kopiert. Am TV wird mir das Video auch im Menü angezeigt, es startet aber nicht. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung. Ich kann es auch nicht auf meinen WIN10 PC abspielen.

Ich habe mir dann noch Davinci Resolve 15 besorgt, in der Hoffnung, wenn ich das Ausgangsvideo dort öffne, dass ich es in eines der beiden Formate abspeichern kann, was aber nicht der Fall war. Allerdings muss ich sagen, dass das Tool mich als absoluten Anfänger erst einmal erschlagen hat.

Aber egal, nun zu meiner Frage.

Mit welchen Tools, am besten Freeware, kann ich mein Ausgangsvideo konvertieren um es über den Technisat Receiver es am TV abspielen zu können. Dann liest man auch noch von verschiedenen Codecs so das ich nur noch Bahnhof verstehe.
Der Fernseher hat keine Möglichkeit über USB Videos abzuspielen, er kann nur Bilder anzeigen.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
Gruß
didi01
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wäre schon, wenn du mal die genauen Gerätebezeichnungen (Receiver ,TV) angibst. Dann kann man besser schreiben, was sinnvoll ist.

Von Davinci Resolve würde ich als Anfänger die Finger lassen. Völlig „oversized” ... :D
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Idiotensicher auch: https://www.chip.de/downloads/Icecream-Media-Converter_73844722.html

Aber wie schon geschrieben: Ohne die Fähigkeiten aufgrund der Spezifikationen der Geräte zu kennen, ist jeder Tipp ein „Schuss in Ofen”. Braucht z.B. die HD eine spezielle Formatierung? Welche Formate kann der Receiver wirklich abspielen?
Und, und, und ...

Wäre für mich kaum denkbar, dass ein moderner Mediaplayer nur VOB und MPEG2 abspielen kann. In dem Fall würde ich sogar empfehlen, sich einen gebrauchten DVB-T2 Receiver zu holen (Kosten: ca. 20€). Möglichst nen XORO. Der spielt jedes Format ab und man spart sich jegliche Konvertierung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

didi01

Aktives Mitglied

@buerzel

das TV Gerät ist ein Loewe Individual Selection 40 Zoll. Ist ca. 10-12 Jahre alt.
Der Receiver ist ein Technisat Digit HDBox5+

@Tom22
Dir schon mal vielen Dank für den Link zu Freemake, werde ich mir mal genauer anschauen.

Gruß
didi01
 

liselotte

Bärliner Jung

Kleine Frage
spielt Dein TV kein Mpeg4 ab ?
OK, gerade gelesen das es ein Loewe ist, viele Marken unterstützten damals nicht so viele Formate wie heute (habe da noch Sony in schlechter Erinnerung)
MfG
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Der Receiver ist ein Technisat Digit HDBox5+

Hab nur den gefunden: https://www.technisat.com/de_DE/TECHNISTAR-S5-HD+/352-1637-11561/#anchor_3
Der kann laut Manual auch H.264 (also auch MP4, MKV, etc.). ABER: „Der volle Funktionsumfang ist nur bei FAT32 formatierten Medien verfügbar.” Da geht's schon los ...

Welche(s) Format(e) willst du denn überhaupt konvertieren?

... spielt Dein TV kein Mpeg4 ab ?
Was hat das TV damit zu tun? Der Receiver soll's doch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn der TV das könnte ...
Welch ein schlaues Bürschlein du doch bist.:p Wundert mich überhaupt, dass das Teil noch „tut” und schon Full HD kann. Aber jedes normale neue TV hat natürlich auch nen Mediaplayer inklusive ...

PS: Aber das Bild von dem ollen TV möchte ich nicht sehen ... :neee::D
 

didi01

Aktives Mitglied

PS: Aber das Bild von dem ollen TV möchte ich nicht sehen ...

Ich kann mich über die Qualität des Bildes nicht beklagen.

Das Ausgabgsformat der Videos die ich konvertieren möchte ist MP4.
Wie gesagt mit dem VOB Format hat es funktioniert. Es hat nur geruckelt.
Kann man das anders einstellen?

Edit:
Der Receiver ist übrigens auch nicht mehr im aktuellen Programm von Technisat enthalten. Habe den vor ca. 3 Jahren gekauft.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das Ausgabgsformat der Videos die ich konvertieren möchte ist MP4.
Du meinst wohl Ausgangs- oder Eingabeformat ...
Der Receiver ist übrigens auch nicht mehr im aktuellen Programm von Technisat enthalten.
Der von mir gefundene sollte doch relativ identisch sein. Bist du dir sicher, dass der kein MP4 abspielen kann? Dann nimm die Hardwarelösung (DBV-T2 Receiver). Erspart dir ne Menge Zeit, Strom und evtl. Ärger. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

rw21

Nicht mehr ganz neu hier

Welche Einstellungen hast du beim konvertieren genommen?
Eventl. liegt es an der Auflösung.
Mit AVCHD 2.0 (1080p50) wird der Sat-Receiver Probleme haben.
Ggf. mal 720p50 oder 1080i50 für HD-Material verwenden.
 

rw21

Nicht mehr ganz neu hier

Nehme mal an, dass du mit dem Technisat auch Video aufnimmst.
Wie sehen die Eigenschaften von HD-Aufnahmen (ARD-, ZDF-...HD) aus bzw. welche Dateiendung haben diese (eventl. *.ts ) ?
Ich weiß nicht was du bei convertio gewählt hast und was da raus kam.

Mit Resolve könntest du die Auflösung deiner MP4 auf 1280x720 konvertieren (Quality Automatic > Best) .
Diese mit convertio nach (für HD-Video wohl *.ts) konvertieren.
Oder du nimmst dafür Xmedia recode/Portable (Freeware).

Ansonsten hier mal die Eigenschaften der konvertierten Clip einstellen.
Diese kann man z.B. mit Mediainfo ermitteln.
 

didi01

Aktives Mitglied

@rw21
Nehme mal an, dass du mit dem Technisat auch Video aufnimmst.
Genau, und das war der Einstieg. Ich habe gesehen das diese Dateien die Endung *.ts haben.

Mein Video hatte eine Auflösung von 1280 x 720
Ich habe mir dann XMedia Recode besorgt und siehe da, ich konnte das Video in eine MPEG TS (DBV TS) Datei mit des Endung *.ts konvertieren. Dann nur auf die Festplatte kopieren und der Film lief ohne zu ruckeln in 1a Qualität.

Also noch mal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
didi01
 

liselotte

Bärliner Jung

Aber mich gruselt's bei der Vorstellung, ein Full HD-Video auf 1280 x 720 runterskalieren zu müssen, um es auf meinem Full HD-TV über meinen Receiver ansehen zu können.
Oh ja
aber war sein Video nicht nur 1280x720 ? Ich sehe jetzt nicht mehr durch aber wenn's scheen aussieht, Problem gelöst
Schönes Restwochenende
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben