Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mpg Video verkleinern

moi_1985

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein MPG Video in seiner Größe verkleinern, sagen wir von 170 MB auf ca 5MB. Kann mir ja jemand weiterhelfen was für ein Programm ich dafür verwenden muss?
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: mpg Video verkleinern

Und ich hätte gerne die letzten Olympischen Spiele komplett auf meiner alten 128MB CF Karte. :D

Klar kann man ein ohnehin schon komprimiertes Video (und MPEG ist schon stark komprimiert, selbst bei DVD Raten um 8000Mbit/s) noch stärker recodieren.
Genau das machen ja DVD Ripper. Allerdings sind selbst bei gruselig schlechten Rips die Verhältnisse bei ca. 1/10 der Originalgröße. (DVD zu VCD mit Gruselqualität).

Das ist aber nur noch unter Änderung der Auflösung möglich.

Bei gleicher Auflösung mit gleichem Codec (hier MPG 1 oder 2) um Faktor 34 (170 MB zu 5 MB) zu encoden ist absolut illosorisch - selbst bei Handeingriffen mit schwarzen Randstreifen und Änderung der Codiermatrix.

Programme gibt es ansonsten viele - TMPenc fällt mir da ein - aber heute gibt es da viele
gratis, free ("Super") und Sharewareprogramme. Jeder Videoeditor für ein paar Euro macht das (Magix etc.).

Wenn es nur "klein" werden soll hilft ggf. ein anderer Codec.
Aber Du musst uns schon verraten was Du mit dem Video vorhast? Wo soll es abgespielt werden? Welche Qualität erwartest Du?
...

Gruß
Vid
 

Corpet

Noch nicht viel geschrieben

AW: mpg Video verkleinern

kommt drauf an, für was das Video genutzt werden soll. Hast du ein Video in 720x576 wird es schwierig zu pressen. Soll es nur per Email versendet werden und die Qualität spielt keine Rolle, dann einfach die Bildgröße verkleinen, zB auf 352x288 und bissl an der Bit- u. Framrate gefummelt, dann wirds richtig klein. Das geht mit dem bereits erwähnten Moviemaker, den Windows mit bringt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben