Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Münze fotografieren

Stern23

Üben Üben Üben

Hallo!!
Ich habe da mal ine Frage, ich würde gerne eine Münze fotografieren ich habe dabei einfach das Problem 1. Mit der Einstellung meine Kamera (Canon eos 350D) 2. Es spiegelt immer so sehr.

Wie mache ich ein schönes Bild, so nah wie möglich und es muss alles zu erkennn sein!!!
LG
Nadine
 

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Münze fotografieren

Fremdspiegelungen ausschließen, nicht den eingebauten Blitz nehmen, von der Seite beleuchten.
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Münze fotografieren

Problem Spiegel: Vor starkem Lichteinfall schützen. Eher bei diffusem Licht mit Stativ fotografieren.

Die besten Bilder wirst du mit einem Makroobjektiv machen können. Die Tiefenschärfe regelst du mit der gewählten Blende (wie immer :p)
 

Stern23

Üben Üben Üben

AW: Münze fotografieren

OK Danke werde dann mal von der Seite beleuchten!!

Weiß denn noch jemand welche einstellung ich nehmen muss??
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: Münze fotografieren

Ich würd die Münze auf die Fensterbank legen, wenn es draussen richtig schön grau und bedeckt ist - das ist schön diiffuses Licht. Alternativ indirekt beleuchten - zB. Weisse Wand anstralen und das refelktierte Licht nutzten. Dann Kamera auf Stativ, Blende 8 oder 11 und fertig.
 

Lizman

Allrounder

AW: Münze fotografieren

Welches Objektiv?
Achte auf die Naheinstellgrenze.
Stativ nehmen...
Fernauslöser (Kabelauslöser)
1-2 Blitze (jeweils seitlich)
Fototisch (gekauft oder selbstbau)

und ab geht die wilde Luzi!!
 

Stern23

Üben Üben Üben

AW: Münze fotografieren

Ich habe nur ein 18-55 Objektiv, immer wenn ich nah ran gehe und auch neh ran zoome bekomme ich keine Schärfe rein oder ich kann gar nicht auslösen!!
 

sayrue

Get it on

AW: Münze fotografieren

Das mit dem diffusem Licht sehe ich auch so und den Vorschlag mit dem Licht von der Seite kann ich auch nur zustimmen. Bin mal gespannt was dabei herauskommt und bitte zeigen wenn die Aufnahme im Kasten ist;)
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Münze fotografieren

Es ist fast alles gesagt. Stativ, Polfilter (sehr wichtig wegen der Reflexionen), keinen direkten Blitz. Gehe bei Deiner Canon auf die Makroeinstellung. Das Licht kannst Du leicht difuser hinbekommen, wenn Du über den Strahler oder Blitz ein weißes Tuch ziehst. Ich persönlich habe immer eine weiße kleine Tüte in der Fototasche.
Was Dein Objektiv (ich habe auch so eines) angeht, in der Makroeinstellung kommst Du schon sehr nahe an's Objekt.





Ich habe eben gerade die Münze aus der Hand mit "Deinem" Objektiv abgeschossen, um zu zeigen welche Wirkung ein weißes Taschentuch hat, bei eingebautem Blitz und nicht ausgeleuchtet und nicht nachbearbeitet. Es wäre etwas schärfer geworden wenn ich mir etwas Zeit genommen hätte, aber darum ging es mir jetzt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Münze fotografieren

Polfilter für Münzen? Bei Papiergeld OK, bei Plastik auch noch. Aber es geht das Gerücht, dass Pofilter auf metallischen Oberflächen nichts bringen. ;-)
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Münze fotografieren

Ich habe nur ein 18-55 Objektiv, immer wenn ich nah ran gehe und auch neh ran zoome bekomme ich keine Schärfe rein oder ich kann gar nicht auslösen!!

Hallo

In dem Fall bist du ZU nah dran, so dass die Automatik nicht mehr scharf stellen kann. In dem Fall wird das auslösen verweigert.
 
H

homhompsd

Guest

AW: Münze fotografieren

Hallo!!
Ich habe da mal ine Frage, ich würde gerne eine Münze fotografieren ich habe dabei einfach das Problem 1. Mit der Einstellung meine Kamera (Canon eos 350D) 2. Es spiegelt immer so sehr.

Wie mache ich ein schönes Bild, so nah wie möglich und es muss alles zu erkennn sein!!!
LG
Nadine

Hallo, Nadine, wenn es auch etwas "alternativ" sein darf: ich arbeite in einem Museum,
wir haben u. A. spätmittelalterliche und frühneuzeitliche Münzen, ich scanne die immer,
300-600 dpi, je nachdem, wie fein die Strukturen nachher erkennbar sein sollen, aus
Praktikabilitätsgründen immer 2 auf einmal: Münze a) Vorderseite plus Münze b) Rück-
seite, danach wechseln, dann im Photoshop nebeneinander (ich habe eine Standard-
Datei vorbereitet) stellen und speichern, das Ergebnis schlägt - jedenfalls nach meinen
Erfahrungen - jedes Foto. (Zum Auflegen auf die Glasplatte haben wir einen kleinen
runden Gummisauger, dann verkratzt das Scannerglas nicht). Viel Erfolg wünscht Horst
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: Münze fotografieren

Schwarzer Hintergrund, Schwarzer Untergrund, Licht von oben ca 60°, Lange Belichtung mit kleiner Blende

das ist Quick and Dirty

e voila
 
A

AJGfoto

Guest

AW: Münze fotografieren

Eigentlich ist ja alles gesagt.
Kann auch nur sagen: Kamera aufs Stativ, Nahgrenze beachten, Seitlich belichten, Fernauslöser zur Hand nehmen, am besten mit Blendenvorwahl arbeiten, und ab gehts.
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: Münze fotografieren

Wenn du nicht gleich in ein Macro-Objektiv investieren aknnst/willst, dann kannste natürlich mit einer (guten!) Nahlinse auch schon etwas "krassere" Makros machen.
Hier ein interessanter Test...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben