Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Münze taucht ins Wasser ein

XxMaDMaNxX

Penspinner

Guten Abend Community.
Hab letztens Bilder von Gegenständen, die ins Wasser eintauchen, gesehen und war direkt begeistert.
Jedenfalls hab ich dann die Wohnung nach einem passenden Gefäß durchsucht und bin leider nur auf ein rundes Glas mit 14cm durchmesser gestoßen.
Blöd an dem Teil ist, dass viele viele Luftbläschen im Glas sind und so die Photoshop nachbearbeitung etwas länger dauert...
Jedenfalls war das ein Vorlauf zu einem irgendwann stattfindenden ,,Hauptlauf''.

Geschossen hab ich die Bilder bei Dunkelheit mit einer 3Sekunden langen Belichtungszeit. Habe dann einen Blitz (12 Jahre älter als ich :D) von Hand versucht im richtigen Augenblick auszulösen :).

Hoffentlich kann ich hier (konstruktive) Kritik und Tipps absahnen :)







Schönen Abend noch,
Madman.

EDIT: Nun hab ich es doch vergessen.
Ich habe bei den Fotos ISO 100 und eine Belnde von 4,5 verwendet. Objektiv ist mein geliebtes Canon 100mm f/2.8 Makro USM :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Amethyst

Gartenzwerg

AW: Münze taucht ins Wasser ein

guten Abend!

Das letzte find ich sehr Geil :)
Das 2te auch gut und das erste spricht mich nicht so an, weil die Wasseroberfläche einen eher hässlichen strich durchs bild macht, der bei den anderen unauffälliger, oder sagen wir weniger störend von mir empfunden wird.

Die 3 sekunden find ich bischen lang, geht der so langsam unter? Muss ich ma überprüfen ;-)

Aber echt, klasse arbeit :)

lg
 

XxMaDMaNxX

Penspinner

AW: Münze taucht ins Wasser ein

Du hast mich wohl missverstanden.
Hab mich vielleicht auch komisch ausgedrückt!
Der Raum bzw nennen wir es Studio, oder eben normales Zimmer :)P) war komplett abgedunkelt. Bzw man konnte sich gerade so orientieren. Dadurch kann ich Die Belichtungszeit so lang einstellen wie ich will.
Nur durch auslösen des Blitzes wird das Motiv fotografiert!
Sprich ich(oder meine Mutter^^) löse die Kamera aus, positioniere meine Hand, lasse eine Münze fallen und versuche im Richtigen Augenblick den Blitz auszulösen.
 

Designerist

Aktives Mitglied

AW: Münze taucht ins Wasser ein

Das 3. Bild ist echt gelungen, kannst du auch gut gebrauchen um ein Aschenputtel-Füsschen reinzustellen;-)
Aber sag mal: 3 Sekunden? Bist du sicher, dass du dich da nicht vertippt hast?
Grüsse, Designerist
 

Amethyst

Gartenzwerg

AW: Münze taucht ins Wasser ein

Ahhhhhhh...

Jetzt wird das ganze Klarer :D

Geile Idee...respektpunkt ;-)

Okay aber mein urteil ändert sich trotzdem nicht: 3-2-1 (Am toppesten-topper-top) ;-)
 

SteveRich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Münze taucht ins Wasser ein

gute Arbeit, mit einfachen Mitteln,
so sollte Fotografie sein...
aber das ist hier ja nicht immer gefragt...
großes Lob
gSR
 

hartmutstein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Münze taucht ins Wasser ein

Das dritte Foto finde ich auch am besten!
Tolles Experiement!
Wieviel Versuche hat es denn gebraucht bis zu dem Ergebnis?
 

XxMaDMaNxX

Penspinner

AW: Münze taucht ins Wasser ein

Also ich glaub am Ende lagen so rund 80 Münzen im Wasser.
Nach rund 20 hat man halbwegs das Timing raus und man muss nicht jedes Foto angucken und macht einfach ein Foto nach dem anderen.
Wenn ich ein gutes Gefäß habe und mal einen richtigen Hintergrund zusammenbastel werd ich auch mal Obst oder Gemüse probieren :).
 
T

Tim810

Guest

AW: Münze taucht ins Wasser ein

Bild 2 und Bild 3 finde ich ganz toll! Man kann richtig nachvollziehen, wie die Münze eingetaucht ist und welchen Weg sie genommen hat.

Wirklich gut!
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Münze taucht ins Wasser ein

Hallo XxMaDMaNxX!

Die Luftblasen im Glas kannst du verringern in dem du warmes Wasser nimmst.

Ich mach solche Bilder im "BULB" Modus da brauch ich mich nicht so "abzuhetzten" mit dem reinwerfen von den Sachen.

Versuch doch mal auf die gegenüberliegende Seite von deinem Blitz-Platz eine Art Reflektor aufzustellen, dann hast du die Münze auch etwas von der anderen Seite beleuchtet. Als Reflektor kannst du ein Stück Pappe oder so nehmen und ne Rettungsfolie drauf kleben. Je nach Geschmack mit der goldenen Seite ( warmes/weiches Licht) oder der silbernen Seit ( kaltes/hartes Licht).

Gruß

P.S
Sehen aber gut aus deine Bilder :)
 

XxMaDMaNxX

Penspinner

AW: Münze taucht ins Wasser ein

Danke an alle!

An JaMi.
Die Luftbläschen sind im Glas, nicht im Wasser(Noch dazu hab ich Handwarmes Wasser genommen). Der Bulb Modus wär auch ne gute Idee, nur fand ich die 3 Sekunden ausreichend, weil ich meine Mutter eh als Auslöse Assistentin hatte( ein Glück!).
Weil Blitzauslösen in der einen Hand und Münze fallen lassen in der anderen ist schon schwer genug. Kamera auslösen wäre dann ein unding, weil ich sonst sehr unwahrscheinlich den Schärfebereich (Bei blende 4.5 immerhin nicht so enorm)oft verfehlen würde. Immerhin hab ich mit einem 100mm Objektiv fotografiert da war die Kamera schon ein kleines Stückchen weg^^.

Einen Reflektor werde ich das nächste mal probieren, danke!

Madman
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Münze taucht ins Wasser ein

Das mit den Luftblasen habe ich dann falsch Verstanden. Sorry!

Ich Blende bei solchen Bildern immer stark ab um halt mehr Tiefenschärfe zu bekommen und muss dadurch nicht auf den Punkt genau einen bestimmten Bereich treffen.

Zur Orientierung wo ich das Objekt fallen lassen muss hab ich mir einen kleinen Stein ins Becken gelegt. (Als Fokushilfe habe ich vorher ne Suppenkelle an der Stelle positioniert ;))

Falls du in Zukunft häufiger solche Bilder machen möchtest, kann ich nur empfehlen sich nach einem kleinen Aquarium umzuschauen. Das Glas ist in der Regel recht gut verarbeitet und fast frei von "Störung" (Einschlüße, Luft etc.)
 

XxMaDMaNxX

Penspinner

AW: Münze taucht ins Wasser ein

Ja, in diesem Fall war aber das Problem, dass ich als Hintergrund nur einen Stuhl genommen hätte. Bei mehr Tiefenschärfe kam es relativ schnell zu unschönen Lienen vom Stuhl selber :).
Wie gesagt sollte ja eigentlich nur ein Testlauf werden.

Und unbedingt Geld ausgeben möchte ich nicht. So häufig werde ich es dann doch nicht brauchen. Ich guck mich mal um ob mir jemand eins ausborgen kann.

Madman
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben