Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Münzen mit dem richtigen Licht fotografieren.

Henry09

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich habe eine Lumix DMC-TZ4 und würde damit gerne Münzen in der Größe eines 2 Eurostückes fotografieren, allerdings habe ich Probleme mit der richtigen Ausleuchtung meine Schreibtischlampe ist ein wenig zu warm/gelblich leider konnte ich in meinem ganzen Haus keine Lampe finden die ganz weiss ist gibt es sowas überhaupt oder muss/kann man das am PC nachbearbeiten?

Liebe Grüße,

Henry.
 

Fotografie

ChristinaAS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Münzen mit dem richtigen Licht fotografieren.

N'Abend,
was hältst du von Tageslichtlampen?
...könnte mir gut vorstellen, dass die weiß genug sind....aber selbst hab ich keine Erfahrung damit.....
bin gespannt, wie das Ergebnis aussieht - du könntest es dann ja mal zeigen...
;-)
vieleGrüße
 

goli01

PS-Freak ;-)

AW: Münzen mit dem richtigen Licht fotografieren.

ich kenn ja deine Kamera leider nicht, aber versuchs mit dem manuellen Weissabgleich...auf künstliches Licht bzw warmes Licht...Glühlampe...etc.
 

KurtXL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Münzen mit dem richtigen Licht fotografieren.

Im Prinzip kannst du den Weißabgleich im Nachgang korrigieren. Einfach eine Graukarte mit fotografieren. Nur Mischlicht ist problematisch.
 

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Münzen mit dem richtigen Licht fotografieren.

1. Achte auf einfarbigen Hintergrund (weiß)
2. Schirme das Direkte Licht deiner Schreibtischlampe mit Papier ab (gebleicht)
3. Verdunkle das Zimmer.

Ich mach es gerne so, denn es ist einfach, und liefert gute Ergebnisse.

Viel Spaß

edit: Irgenwie so könnte das dann aussehen, wobei es sich hier um Tageslichlampen handelt. Das Ergebnis mit wird aber kaum variieren.
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Münzen mit dem richtigen Licht fotografieren.

Moinsen,

schau mal hier in den Tutorials nach:
fotografie-studiofotografie-im-heimstudio-studiofotografie-im-heimstudio-teil-2-beleuchtung-im-heimstudio.
Dort werden Beispiele anhand von Münzen gezeigt.

Markus
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Münzen mit dem richtigen Licht fotografieren.

Hallo,

Ich habe eine Lumix DMC-TZ4 und würde damit gerne Münzen in der Größe eines 2 Eurostückes fotografieren, allerdings habe ich Probleme mit der richtigen Ausleuchtung meine Schreibtischlampe ist ein wenig zu warm/gelblich leider konnte ich in meinem ganzen Haus keine Lampe finden die ganz weiss ist gibt es sowas überhaupt oder muss/kann man das am PC nachbearbeiten?

Liebe Grüße,

Henry.

Hallo Henry,
das hat mit der Farbtemperatur zu tun.
Es gibt spezielle Tageslichtlampen Farbtemperatur bei so ca.5500 Kelvin.

Geht aber auch mit Hallogen (ca.3300Kelvin) oder anderen Lampen must nur nachher in der BEA oder vorher an der CAM einen Weißabgleich durchführen ob deine Cam das kann must du mal in der BDA nachlesen. Sonst in Camera RAW oder in der CS.
 

Schuler_Fotografie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Münzen mit dem richtigen Licht fotografieren.

1. Einfarbiger Hintergrund (Schwarz oder weiß)
2. Diffusor vor die Lampe (z.B. aus Butterbrotpapier...auf Hitzeentwickung achten!!!)
3. Mischlicht vermeiden (nur dieselben Lampen verwenden...selbe Farbtemperatur)
4. Manuellen Weißabgleich durchführen
5. Graukarte fotografieren in Programmautomatik und dann Blendenzahl und Belichtungszeit in Manueller Einstellung übernehmen...

=)
 

kaisoft

Noch nicht viel geschrieben

AW: Münzen mit dem richtigen Licht fotografieren.

das Probl. hatte ich auch und zwar wollte ich ein paar Münzen bei eBay einstellen. Ich fotographiere 15 Münzen, oben und unten am Bild war alles ok aber in der Mitte spiegelten sie so das man sie nicht erkennen konnte. Werde es beim nächsten mal mit den Tips ausprobieren. Danke Kaisoft
 
H

homhompsd

Guest

AW: Münzen mit dem richtigen Licht fotografieren.

Henry, wenn Du einen Scanner hättest, wäre das die beste Lösung, mehr Details gibt's meiner Meinung nach nicht. Ich arbeite in einem Museum, das über alte Münzen verfügt, wir scannen Vorder- und Rückseite ein, stellen die dann im Photoshop nebeneinander, das wird perfekt.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Münzen mit dem richtigen Licht fotografieren.

Hallo Henry,
das hat mit der Farbtemperatur zu tun.
Es gibt spezielle Tageslichtlampen Farbtemperatur bei so ca.5500 Kelvin.

Geht aber auch mit Hallogen (ca.3300Kelvin) oder anderen Lampen must nur nachher in der BEA oder vorher an der CAM einen Weißabgleich durchführen ob deine Cam das kann must du mal in der BDA nachlesen. Sonst in Camera RAW oder in der CS.


Hallo Henry,

hier noch mal als Bidbeispiel mit einer Energiesparbirne ca.2700 Kelvin

Orginal ohne Weißabgleich


mit Weißabgleich



 

franksachse

Frank aus Spandau

AW: Münzen mit dem richtigen Licht fotografieren.

Ich dem "Homhompsd" nur zustimmen, mit einem Scanner erreichtst du Auflösungen, die du nur mit sehr hochauflösenden Kameras hinbekommst ! Da du bei einem Scanner eine Tiefenschärfe (oder Schärfentiefe) von ca. 5-10mm hast, bekommst du alles scharf drauf. Es geht schnell, du kannst eine Menge an Münzen gleichzeitig scannen, und brauchst dir um Licht und Schärfe echt keinen Kopf machen ! (geht übrigens nicht nur mit Münzen toll...)

vG Frank

Beispiel unter
 
Zuletzt bearbeitet:

Minneralix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Münzen mit dem richtigen Licht fotografieren.

Hi ich habe mir dieses Teil
Mini-Fotostudio Quenox m. Lichtzelt + 2 Dauerlicht-Lampen

gekauft finde erleichtert das Knipsen von kleinen Gegenständen erheblich.
Allerdings sind es bei mir Minneralien aber könnte mir vorstellen das es bei Münzen auch gut geht.

mfg Minneralix
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben