Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

multicore render

K

kornyclown

Guest

ich weiß nich ganz ob dieser thread hier richtig platziert ist aber ich dachte da sich meine frage im weitesten rahmen ums rendern dreht, post ich es mal hier.

es geht darum, dass ich in der überlegung bin mit einen rechner zu holen mit ner amd hexacore cpu. bevor ich diese investition aber angehe würde mich mal interessieren ob das überhaupt sinnvoll ist, sprich ob cinema damit überhaupt was anfangen kann die sechs kerne zu nutzen.

wie gesagt, sollte der thread hier falsch sein, bitte ich um entschuldigung.
 

K

kornyclown

Guest

AW: multicore render

cool, danke für die antwort.
dem, dass die antwort so kurz und ohne weitere nebensätze ausgeführt ist entnehme ich, dass es dafür auch keine weiteren konfigurationen bedarf, richtig?
 
G

Gelöschtes Mitglied 427704

Guest

AW: multicore render

RICHTIG !!!

neuer Rechner, Cinema installieren und begeistert sein

das einzige Problem ist, dass man durch die Möglichkeit schneller zu rendern auch komplexere Szenen aufbaut und am ende doch wieder an dem Punkt steht an dem man denkt "wenn mein Rechner doch nur schneller wäre" :D
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: multicore render

Dem kann man ja leicht Abhilfe schaffen: mit den 8-Cores die gegen Herbst auf den Markt kommen :D
Oder man nimmt 2 6-Core Server CPUs, packt die auf ein Server-Mainboard und hat damit 12 echte oder auch 24 HT Threads. Ein System ab 2.500 EUs und mehr ;)

Apropos: die aktuellste AMD 6-Core wird von einigen *kleinen* Intel 4-Kernern (Core i7) noch locker getoppt ..
 
G

Gelöschtes Mitglied 427704

Guest

AW: multicore render

JAAAAA, das kann man machen, aber ich habe mir erst vor einem Jahr einen 8-fach Mac zugelegt, und jetzt sollte der und Cinema erstmal bezahlt sein.
Und nachdem meine Architekten zur Zeit auch recht selten mit Aufträgen kommen...
bei denen hat die Wirtschaftskrise doch auch Spuren hinterlassen...

Aber sind wir doch mal Ehrlich: solange Render nicht in "Echtzeit" funktioniert dauert es einfach zu lang ;)
 
K

kornyclown

Guest

AW: multicore render

2golem: ja, das mit den komplexeren is wahrscheinlich wirklich der fall aber ich bin schon froh wenn ich meine "einfachen" projekte, die sich so maximal bis 150000 polygone bewegen, auch mal mit global illumination und ambient occlusion rendern kann. zur zeit render ich an einem frame OHNE gi und ao teilweise 1 std. und mit gi und ao ci 2 1/2 std das is ziehmlich unsexy. wenn meine szenen dann komplexer werden erwäge ich mir noch nen zweiten zu kaufen und dann den net render von cinema zu benutzen.


2kbb: das wäre in der tat meine nächste frage gewesen. da ich mit amd noch nie viel zu tuen hatte wollte ich mal wissen wie gut sich dieses unternehmen schlägt. rein technisch müsste doch ein (amd) 6 kern prozessor mit 2,8 ghz besser sein als (intel) 4 kern prozessor mit 2,6 ghz, oder?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: multicore render

aber ich habe mir erst vor einem Jahr einen Mac zugelegt
Tja.. wisu tust Du su. Dann hätte ich auch kein Geld mehr :)
Meine Renderclients bewegen sich alle deutlich unter 1.000 EUs. Die Rechner, an denen ich arbeite, erreichen die 1.000 grad eben so, wenn überhaupt. Und werden alle 2 Jahre mit Neuen ergänzt, weil bis dahin die Prozessorleistung wieder mal verdoppelt wurde. Einen Mac würde ich mir nur dann zulegen, wenn ein Rechner wirklich mal länger als 2-3 Jahre halten müsste. Alles andere ist imo vor allem Prestige und vielleicht eine Frage der Ästhetik - wenn man die bezahlen will, OK.. Von der Funktionalität her hatte ich die letzten 6 Jahren keine Probleme mit PCs, im Gegenteil.


Aber sorry, bevor ich hier einen Flamewar anzettele: korny, vergiss die Zahlen an den CPUs, die haben bei Vergleichen schon lange nichts mehr zu sagen. Schau Dir lieber die verschiedenen Benchmark Tests im Netz an - und schau Dir viele an.
Es gibt Tests in verschiedensten Bereichen, und je nach Test, Tester und Testsystem stehen die AMDs mal weiter oben und mal weiter unten. In Games eher oben, beim Rendern nicht unbedingt.
Ich bezweifle nicht, dass es in absehbarer Zeit mal wieder sehr viel schnellere CPUs von AMD geben wird. Aber im Moment hat Intel deutlich die Nase vorn im Rennen um die schnellsten Taschenrechner ;)
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: multicore render

Ich schau hier gerne.
PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End

Mir persönlich kommt nur noch Intel ins Haus :)

Amd hatte ausreichend Möglichkeiten sich zu beweisen. Sie haben es genutzt - aber negativ...

Find ich schon krass, wie die sich die Leistung der CPU's der letzten Generation geändert hat...

Und wenn ich dann anfang, meinen guten, alten Q6600 mit dem neuen i7 980 zu vergleichen... Meine Güte...
 
K

kornyclown

Guest

AW: multicore render

also ich persönlich bin ja auch eher ein intelfan aber ich hab jetz die option zwischen zwei rechnern, die gleich teuer sind einmal mit dem i7 860 und einmal mit amd phenom ll x6 1055 t. der amd steht laut liste besser da und hat wie gesagt bei gleichem preis doppelte festplattenkapazität.

sind das genug gründe meinen ersten amd rechner zu kaufen?

p.s. der intel hat ne geforce g210 1024mb grafikkarte. der amd ne radeon hd 5550 2048mb.
 

hanco

ex

AW: multicore render

Und warum ein fertiger Rechner? Mit den Einzelteilen und selbst zusammenbauen kannst du ne ganze Stange Geld sparen.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: multicore render

Meinen habe ich vom Computerfritzen um die Ecke bauen lassen.
War ca. 150 Ocken teurer als die Einzelteile, dafür habe ich Garantie und den besten Support der Welt.
Is was kaputt, wird der Rechner morgens hin gebracht und ist abends gemacht. ;)

Gruß
Achimzwo
 
K

kornyclown

Guest

AW: multicore render

hmm....also mit pc's bauen hab ich mich noch nie so wirklich auseinander gesetzt und bevor ich mir nen haufen einzelteile kaufe, mit denen ich nichts anzufangen weiß um sie dann doch zu jemanden bringen zu müssen den ich dafür bezahlen muss....

cpu: amd phenom ll x6 1055 t / intel i7 860
hd: 1000gb / 500 gb
ram: 4096 mb ddr-3
grafik: radeon hd 5550 2048 mb / geforce g210 1024 mb

findet ihr 599,00? teuer?

also ich bin schon ziehmlich auf diesen preis eingestellt und spare darauf, also wenn jemand was besseres kennt nehm ich das freudestrahlend und dankend auf.
die komponenten für den amd rechner hab ich jetz mal schnell recherchiert und bin, wenn ich den billigsten preis den ich so atok finden konnte nehme, auf 543? gekommen. immer im hinterkopf, dass ich immernoch nicht wüsste was ich damit anstellen sollte.
mein ihr die rechnung geht für mich auf?
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: multicore render

Du hast die Komponenten einzeln rausgesucht? Und immer das billigste genommen? Nu denk mal weiter. Für das Zusammenbauen gibts Du noch Geld aus und kommst dann in etwa auf 599,- Euro.

Nu hast Du einen Rechner mit schönen Eckdaten aber ansonsten den billigsten Komponenten. Bist Du Dir sicher, dass die billigsten Komponenten eine gute Wahl darstellen? Ich an Deiner Stelle würde mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Und so einen Computer kann an eigentlich nicht falsch zusammen bauen. Handbücher sind beim Mainboard i.d.R. vorhanden und alles ist genormt. Wenn da was schief geht, muss man technisch sehr unbegabt sein:)
 
K

kornyclown

Guest

AW: multicore render

ich glaub das mit den billigsten komponenten ist n bischen falsch rübergekommen. es sind natürlich genau die komponenten die der fertig pc auch hat. ich meinte mit billig wenn ich mir preisvergleiche zum beispiel vom amd prozessor angesehen habe, habe ich immer den billigeren kalkuliert.
und wenn ich jetzt von allen komponenten immer das preislich günstigste genommen habe, bin ich auf 543 gekommen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: multicore render

findet ihr 599,00€ teuer?
Für was denn? :D
Das einzig konkrete was in der Liste auftaucht, sind die CPUs. Schon bei der Graka, von der Du auch noch 2 angegeben hast, kann man Spannen von 20 % ausmachen, je nach dem ob und wie sie vom Hersteller getuned wurden. Und Board, Gehäuse oder Netzteil stehen garnicht dabei
Ohne die Hersteller zu kennen, kann man wenig dazu sagen, ob der Rechner was taugt. Alles in allem sind 600,- für so einen neuen und fertigen Rechner durchaus OK.

Und so einen Computer kann an eigentlich nicht falsch zusammen bauen. Handbücher sind beim Mainboard i.d.R. vorhanden und alles ist genormt. Wenn da was schief geht, muss man technisch sehr unbegabt sein:)
Ganz schlechter Ratschlag an Leute die das noch nie gemacht haben. Da sollte mindestens 1x jemand dabei sein, der das schon zigmal gemacht hat, sonst sind ganz schnell mal ein paar Teile hinüber.
Und es ist ja auch nicht mehr so, dass man alles zusammenstecken kann und der Rechner rennt. Grade die neuen Boards sollten viel automatisch können, machen aber auch automatisch schnell mal was falsch, was man als Neuling auf dem Gebiet nicht findet. Ich denke da vor allem an die RAM Konfiguration - wenn man da nicht ein bischen eine Idee zu hat, schickt man die Teile auch schnell wieder zurück.
Im schlimmsten Fall zahlst Du dann noch Lehrgeld, weil tatsächlich ein RAM Baustein defekt, der Schraubendreher abgerutscht ist, die Lüfterfolie nicht entfernt wurde und der CPU Lüfter garnicht oder die Boardversorgung falsch angeschlossen war ..

den ich so atok finden konnte
Meinst Du "ad hoc"? :)

achimzwo schrieb:
Meinen habe ich vom Computerfritzen um die Ecke bauen lassen.
War ca. 150 Ocken teurer als die Einzelteile
150,- fürs Zusammenbauen? Wow ..
 
K

kornyclown

Guest

AW: multicore render

Für was denn? :D
Das einzig konkrete was in der Liste auftaucht, sind die CPUs. Schon bei der Graka, von der Du auch noch 2 angegeben hast, kann man Spannen von 20 % ausmachen, je nach dem ob und wie sie vom Hersteller getuned wurden. Und Board, Gehäuse oder Netzteil stehen garnicht dabei
Ohne die Hersteller zu kennen, kann man wenig dazu sagen, ob der Rechner was taugt. Alles in allem sind 600,- für so einen neuen und fertigen Rechner durchaus OK.

cpu: amd phenom ll x6 1055 t / intel i7 860
hd: 1000gb / 500 gb
ram: 4096 mb ddr-3
grafik: radeon hd 5550 2048 mb / geforce g210 1024 mb

das sind die teile die ich gegooglet habe und jeweils das günstigste kalkuliert habe was ich so AD HOC ;) finden konnte. das da manchmal zwei verschiedene stehen liegt daran, dass das erste jeweils die komponente des amd rechneres und das zweite immer das, des intel rechners.
board, gehäuse und netzteil, das ist richtig, sind bei den 543? noch garnich mit drin. womit dann ja noch klarer wird, dass selbst zusammenstellen sich für mich nicht lohnen würde.

stellt sich jetz nurnoch eine konkrete frage: amd oder intel?

amd:


intel:
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: multicore render

Hallo.
Da ich noch das alte XL7 benutze, habe ich da auch mal eine Frage.
Läuft XL7 auf Windows 7, weiss das zufällig jemand, oder hat noch
wer die Version 8 und lässt sie auf Windows 7 laufen?

Bzw kennt jemand einen Grund warum es nicht laufen sollte?
Weil ich denke es müsste ja eigentlich laufen?

Zu meiner Freude habe ich festgestellt das XL7 sogar beide Cores
meines AMD X2 ausnutzt, die Software war wirklich Zukunftssicher :D
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: multicore render

Für was denn? :D
Ganz schlechter Ratschlag an Leute die das noch nie gemacht haben. Da sollte mindestens 1x jemand dabei sein, der das schon zigmal gemacht hat, sonst sind ganz schnell mal ein paar Teile hinüber.
Und es ist ja auch nicht mehr so, dass man alles zusammenstecken kann und der Rechner rennt. Grade die neuen Boards sollten viel automatisch können, machen aber auch automatisch schnell mal was falsch, was man als Neuling auf dem Gebiet nicht findet. Ich denke da vor allem an die RAM Konfiguration - wenn man da nicht ein bischen eine Idee zu hat, schickt man die Teile auch schnell wieder zurück.
Im schlimmsten Fall zahlst Du dann noch Lehrgeld, weil tatsächlich ein RAM Baustein defekt, der Schraubendreher abgerutscht ist, die Lüfterfolie nicht entfernt wurde und der CPU Lüfter garnicht oder die Boardversorgung falsch angeschlossen war ..

Hmm... Nungut, wenn man weder Beschriftungen noch das Handbuch liest und auf Krampf versucht etwas zusammen zu stecken, hast Du recht. Ein wenig technisches Sachverständnis schadet auch nicht..

Und ich persönlich finde, dass die neuen Teile wesentlich einfacher zum Laufen zu bringen sind. Zusammenstecken und ab die Post. Früher gabs noch so kleine Schalterchen auf den Platinen. Damit konnte man was anrichten... :D

Natürlich schadet es nicht jemanden dabei zu haben, der sich damit auskennt. Dennoch glaube ich, dass man das dennoch hinbekommen kann... Traut man sich das garnicht zu, muss man halt den Fachmann ranlassen. Vielleicht hab ich aber zuviel Praxiserfahrung gesammelt, sodass ich garnicht über Anfängerfehler nachdenke...

Achja, welche Versorgung am Board kann man falsch anschließen? Ich kenne noch die 2 Teiligen Anschlüsse für die Boardstromversorgung. Hat man die vertauscht, ging das Board einfach nicht an. Aktuell sind alle Stecker mit Ecken und Kanten versehen, sodass man die gewaltfrei nicht falsch anschließen kann... Dachte ich...


@TE
Ich würde Intel nehmen. Aus Überzeugung
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben