Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Musik für Kommerzielle Nutzung

xaxl

MAC-User

Hallo, also das ding ist.
ich bräuchte kostenfreie musik für kommerzielle nutzung.
wir wollen, in einem freizeitpark, die besucher mit caffee/aufzug/einkauf musik bedudeln lassen. das problem ist das dies ja in die kommerzielle nutzung fällt.

es gibt zwar seiten wie jamendo, doch stehen die lieder alle unter den CC liezensen, die sind zwar gemafrei aber dürfen auch nicht kommerziell genutzt werden.

gibt es denn nicht eine seite für musik bei der das, alla software, auf open source basiert?
 

lee_black

viel input viel output

AW: Musik für Kommerzielle Nutzung

kommt auf die CC Lizenz an. Am besten den Autor fragen. Aber hier: die Musik kostet nur ein paar Euros. http://deutsch.istockphoto.com/ ich denke, soviel Geld sollte das einem Freizeitpark schon wert sein, oder ist der Eintritt auch umsonst? Ansonsten fair sein. Wenn ihr Geld verdient > solltet ihr auch den Künstler vergüten.
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Musik für Kommerzielle Nutzung

Wieso darf jamendo nicht kommerziell genutzt werden?
Der Tarif für öffentliche Plätze liegt bei 352,-€ zzgl. MwSt. im Jahr. Das ist nicht mal 1,-€ am Tag.
Das sollte doch ein Freizeitpark einbringen.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung von lee_black an: Fair sein !
 

xaxl

MAC-User

AW: Musik für Kommerzielle Nutzung

deswegen such ich ja sowas wie opensource musik^^um fair zu bleiben.
und nein 352 ist zu viel, da man das geld allein nicht aufs ganze jahr verteilen kann. 2. nicht das ganze jahr geld reinkommt 3. zur zeit kaum geld dar ist.

das jetzt nicht böse gemeint, aber ich brauch niemanden die mich überzeugen sondern tipps für open musik titel. dafür währe ich sehr dankbar :)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Musik für Kommerzielle Nutzung

Ich lasse mich zwar eines besseren belehren, aber ich bin mir ziemlich sicher das es keine lizenzfreien Musiktitel gibt, die kommerziell genutzt werden dürfen. Zumindest keine die man seinen Gästen zu muten kann. ;)

Im übrigen ist es auch den einzelnen Künstler die diese oder jene Musik produzieren nicht gerecht. Welche Möglichkeit ich noch sehe, ist das Anfragen und Nutzen von Musik die via Soundcloud veröffentlicht werden.

Was einzelne Loops, Soundsnippes und Co angeht findest du schon einige Seiten. Unter anderem auf hoerspielbox oder mit der Suchmaschine FindSounds | Search Sounds.
Ansonsten wie bereits erwähnt günstig GEMA freie Musik über Jamendo beziehen.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Musik für Kommerzielle Nutzung

der von mir verlinkte envato-audio-ableger bietet solches an (die jeweilige extended license dort erlaubt in der regel auch die kommerzielle nutzung).

Ich habe hier halt nur unterschiedliche Lizenzen bzw. Nutzungsbedingungen gesehen bzw. im Kopf gehabt. Unter anderem auch was die öffentliche Aufführung angeht. Aber gut zu wissen. Mal wieder ein Link in meinen Bookmarks geparkt ;)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Musik für Kommerzielle Nutzung

Hallo,
klar Du willst kostenfreie Musik zum beduddeln, wie Du selbst schreibst. Ich kann mich nur Patrick anschließen, es gibt keine freie Musik, die ich kostenlos kommerziel nutzen läßt.
Mir ist zumindest nichts bekannt. Sinus2k hat Dir ja einen Lösungsweg eröffnet.
Aber trotzdem ganz im Ernst: Wenn ich in einen Freizeitpark gehen will mit meiner Familie, dann würde es mir ganz gehörig auf den Senkel gehen von irgenwo her mit irgendetwas "beduddelt" zu werden. Das erhöht NICHT den Spaß, dem ich in einem solchen Park erwarte.
Ich habe beruflich schon einige Beschallungen planen müssen und das undefinierte beduddeln mit Musiktönen, seien diese kommerziell lizensiert oder frei erhöht nur eins:
Die Berieselten werden schnell müde und unaufmerksam. Das Gehirn nimmt unterbewußt das "Geduddel" war, kann aber nicht zuordnen, woher diese kommt. Die "Berieselung" findet meist über eingebaute Lautsprecher häufig von der Decke statt (siehe Supermarkt!). Deshalb mein Rat: sucht Euch andere Mittel um Euren Freizeitpark interessant zu machen.
Und noch eins (ich kanns mir leider nicht verkneifen): Wer Geld verdienen will muß auch bereit sein etwas zu investieren!

Grüße
 

xaxl

MAC-User

AW: Musik für Kommerzielle Nutzung

danke für die ganzen belehrungen, aber so nett sie gemeint sein mögen, beantworten sie einfach nicht meine frage. auch wenn ich, wie hier, feststellen musste das es wohl kaum was dazu gibt.

@berniecook, das ist vielleicht deine meinung, aber ich werd dir wohl kaum die studien geben müssen die zeigen das dich musik (im positiven sinne) beeinflusst, bei deinen zb. kauf entscheidungen.

danke an sinus2k
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Musik für Kommerzielle Nutzung

danke für die ganzen belehrungen, aber so nett sie gemeint sein mögen, beantworten sie einfach nicht meine frage. auch wenn ich, wie hier, feststellen musste das es wohl kaum was dazu gibt.

@berniecook, das ist vielleicht deine meinung, aber ich werd dir wohl kaum die studien geben müssen die zeigen das dich musik (im positiven sinne) beeinflusst, bei deinen zb. kauf entscheidungen.

danke an sinus2k

Hallo,
ja, aber genau für die Musik musst Du eben Geld in die Hand geben ;-)

Grüße
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Musik für Kommerzielle Nutzung

deswegen such ich ja sowas wie opensource musik^^um fair zu bleiben.
und nein 352 ist zu viel, da man das geld allein nicht aufs ganze jahr verteilen kann. 2. nicht das ganze jahr geld reinkommt 3. zur zeit kaum geld dar ist.

das jetzt nicht böse gemeint, aber ich brauch niemanden die mich überzeugen sondern tipps für open musik titel. dafür währe ich sehr dankbar :)

OK. Ich verstehe zwar nicht so ganz, was das für ein Freizeitpark sein soll, der keine 352,-€ mehr pro Jahr für Musik ( die Umsatzsteigernd wirken soll ) übrig hat, aber das ist ja auch nicht meiner und das geht mich ja auch nix an.

Versuchs doch einfach mal mit Tante G, also Google mein ich. Da kommt gaaaaanz viel, wenn man entweder "freie musik" oder "free music" eingibt.
Dort schaut man sich mal die Lizenzen an und ich bin sicher, das Du was findest.
Dabei musst Du nur ein bisschen Zeit investieren und das wird es Dir doch wohl Wert sein, wenn Du schon keine Kohle dafür ausgeben willst bzw. kannst.

Das wäre dann mein Tipp. ;-)
 

xaxl

MAC-User

AW: Musik für Kommerzielle Nutzung

@mapegele
1. schön das des jetzt jeder wiederholt^^. 2. die 352 bezogen sich meines wissens auf ein lied (wobei das ja von lied zu lied unterschiedlich ist) und mit einem lied ist mir nicht geholfen.
3. bevor ich mir die mühe mach in einem forum zu schreiben (und auf antworten warte) schau ich immer erst min 2h lang google durch, erst wenn ich dann nix richtiges finde frage ich hier.

aber wir haben jetzt eh beschlossen das wir bei unseren 2 cds, die wir schon haben, bleiben :)
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Musik für Kommerzielle Nutzung

Ich finde es löblich, das Du bereits 2h in Google gesucht hast. Leider kann ich es mir nur nicht vorstellen. Nach 2h hätte ich schon eine ganze Menge Material gefunden. Mit Sicherheit.

Wichtiger ist aber, das Ihr Euch jetzt entschieden habt, Eure zwei bereits vorhandenen CDs zu benutzen. Damit wäre Euer Problem doch gelöst.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Musik für Kommerzielle Nutzung

Sobald Du öffendlich wirst, dann ist GEMA fällig, ob Du die Mucke gekauft oder geklaut hast.
MAC nutzen und sich wegen 350 Tacken nass machen - pfui
Dito le-back: leben und leben lassen
 

docjameson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Musik für Kommerzielle Nutzung

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf noch dazu geben:

Was ist das für eine Herangehensweise, die Du Dir vorstellst? Du möchtest für ein kommerzielles Projekt, also nehme ich an, dass damit Geld verdient wird, kostenfreie Musik nutzen? Du selbst möchtest Werte schaffen und Dir ist Musik nicht wert?

Was meinst Du, wie Musik erschaffen wird? Bekomme ich als Musiker meine Instrumente geschenkt? Bekomme ich kostenfrei ein Studio samt Tonmeister gestellt? Kann ich es mir leisten, Stunden mit Kompositionen, Arrangements und evtl. Musikern zu verbringen, die für ihre ARBEIT nichts erhalten? Dreimal: NEIN!

Es tut mir leid, aber Deine Denkweise und Dein Anspruch ist nicht nachvollziehbar. Leider bist Du nicht der einzige in dieser Gesellschaft, der so denkt und handelt. Das ist eine der Gründe, warum ich mittlerweile nichts mehr kostenfrei zur Verfügung stelle. Ich kann es mir schlichtweg nicht mehr leisten...
 

xaxl

MAC-User

AW: Musik für Kommerzielle Nutzung

@docjameson
erstens, haben wir schon für musik bezahlt, zweitesns gibt es musikprogramme mit dem man musik herstellen kann (ohne tonstudio oder instrument) und drittens verdienen wir mit der musik nicht wirklich geld wie bei einem film oder ähnliches, viertens, wie ich schon geschrieben hab, ist es einfach zu teuer für ein lied knap 300 zu zahlen, da wir schon 3 alben für jeweils ca 50 euro bekommen haben. aber das thema hat sich eh schon erledigt.

aber wegen mir könnt ihr euch noch 10 seiten lang über meine frage beklagen Oo
 

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Musik für Kommerzielle Nutzung

Apple Loops sind super und frei verwendbar. Ansonsten würde ich bei soundcloud reinhören und deren User anschreiben, da wird sich höchstwahrscheinlich der eine oder andere Hobbyproduzent freuen.



LG

Shine Buteo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben