Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Musik machen am PC

BlackMetz

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ihr lest diese Frage bestimmt ganz oft. Welches Programm soll ich verwenden zum Musik machen^^ Aber ich will in eine bestimmte Richtung gehen.
Ich habe mal nach Cubase gegoogelt und fand es recht intressant. Nur weiß ich nicht ob es das Richtige für mich ist.
Den Beat, die Melodie eigentlich alles möchte ich am PC erstellen und nicht extra aufnehmen.

In diese Musikrichtung will ich gehen:
YouTube - Colby O'Donis I wanna Touch you Music video
YouTube - Tyron Carter Ft M Pokora - Ne Me Dis Pas
YouTube - M.Pokora - I loved u ( bonus track) + lyrics

Könnte man mit Cubase so etwas schaffen?
Gibt es dort virtuelle Instrumente?


Freue mich schon auf Antworten :)

Mit freundlichen Grüßen

BlackMetz
 

statistiker

Aktives Mitglied

AW: Musik machen am PC

Fruity Loops könnte ein Anfang sein. Ich weiß, dass man zumindest anständige Beats damit kreieren kann. Schaus dir mal an :)
 

Gackoo_duz

Gackoo

AW: Musik machen am PC

Das program was man benuzt ist für die Musikrichtung völlig unwichtig.
Wichtig sind die Bedienbarkeit und die Features
 

RinF

Bratwurstwerbungverachter

AW: Musik machen am PC

Cubase ist schon genial und was für den professionellen Musiker, aber auch nicht ganz billig. Es gibt massenhaft virtuelle Instrumente. Wichtig ist halt neben Cubase oder so ein halbwegs brauchbares Equipment, will heißen eine anständige Soundkarte mit geringen Latenzzeiten und ein Masterkeyboard sind ein unbedingtes Muß. Da ich für meine Zwecke keinen Gesang aufnehmen muß, benutze ich Reason 4 von Propellerhead. Ist sehr einfach zu bedienen und die Sounds und virtuellen Instrumente sind klasse. Und wenn ich mal nicht wissen sollte wohin mit meinem Geld, schaffe ich mir sicher auch ein Cubase 5 an ;o)
 

BlackMetz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Musik machen am PC

Ich habe mir mal die Demo von FL Studio runtergeladen. Macht auf mich erstmal einen guten Eindruck.
 

Dekunuss

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musik machen am PC

Also generell kann man nicht unbedingt sagen, welche Software für deine Musikbeispiele am Besten geeignet wäre. Kommt nämlich hauptsächlich auf die Plugins und Feautures drauf an ;)
Ich würde dir allerdings für den Anfang Fruity Loops empfehlen. Falls du dann weitermachen willst und es dir wirklich ernst ist, kann ich dir Propellerheads Reason nur ans Herz legen. Von Cubase habe ich überhaupt keine Ahnung... soll aber sehr schwierig sein ;)
 
P

phase2

Guest

AW: Musik machen am PC

für Beats würde ich dir Fruity Poops oder Reason empfehlen und zum aufnehmen würde ich cubase benutzen, das gute an Cubase ist das man Fruity Coops oder Reason parallel laufen lassen kann, sprich den Beat den du grade in Fruity Loop oder Reason machst der wird sofort in Cubase auf einer extra Spur abgespielt und somit erspart man sich das nervige einfügen vom Beat ins Programm und die Ladezeit ;)
 

the_algorithm

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musik machen am PC

Als Einsteiger findest du dich bei den Programmen Reason, Ableton Live oder Fruity Loops gut zurecht. Wenn du es irgendwann (semi-)professionell betreibst, landest du bei Cubase oder Logic. Überleg Dir, wo Du hinwillst, ich würde heute mit Reason oder Live starten. Und RinF hat völlig recht, mit Hardware macht das erst richtig Spaß, Masterkeyboard ist wichtig um Melodien einzuspielen oder samples zu triggern, ne vernünftige Soundkarte muss her und wichtig ist auch die Abhöre, damit du deinen Sound unverfälscht hörst, sprich Boxen mit einem linearen Frequenzgang....
wenn es dein Budget zulässt, kauf Dir Genelec oder die neuere Generation von guten Boxen: KRK
 

BlackMetz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Musik machen am PC

Ich habe mich jetzt für Fruity Loops entschieden. Ich kann es einfach bedienen und der Sound der rauskommt klingt für den Anfang ziemlich gut :)

Reason habe ich auch mal ausprobiert. Es machtr einen guten Eindruck. Das bescheuerte an der Demo ist aber ,dass das Programm sich nach 20 Min schleißt. In 20 Min kann ich da nicht wirklich was ausprobieren.

Musik will ich erst einmal hobbymäßig machen und abwarten wie sich das ganze so entwickelt^^
 
S

sakuwa

Guest

AW: Musik machen am PC

Find ich eine gute Entscheidung hab damals auch viel mit fruity loops gearbeitet und es hat ordentlich was gebracht. leider weiß ich nicht mehr wie das andere hieß, dass ich mal hatte.
 
U

unkowl

Guest

AW: Musik machen am PC

Mit Fruity Loops als Anfang kannst du echt nichts falsch machen es ist ein äußerst gutes Programm, habe damit damals auch angefangen heute noch schwören viele professionele Produzenten drauf... aber ich arbeite inzwischen mit Logic Pro und dem dazugehörigen Equipment!
 

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Musik machen am PC

Ich benutze vorwiegend Orion Platinum (Music Software by Synapse Audio)
Sehr gut geignet für elektronische Musik

Oder Ableton Live (Ableton - Home)

Für erste Schritte bietet sich LMMS an (LMMS - Linux MultiMedia Studio) Ist gratis und ein wenig Fruity Loops nachempfunden (Find ich zumindest). Läuft allerdings in der Windows Version nicht stabil. Aber unter Linux etwas vom besten in dieser Richtung was ich bis jetzt gesehen habe, ausserdem Ressourcen-schonend. Ich bastel damit gerne unterwegs ein par Beats auf meinem Netbook. Ob's für mehr reicht (Komplette Arrangements), keine Ahnung.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Musik machen am PC

Hab mir dieses LMMS mal angeschaut und bin echt begeistert! Danke für den Tipp! Wusste nicht das es sowas als freeware gibt... Gut jetz wollt ichs auf den Mac hauen... ging nicht da es nicht unterstützt wird... naja dann hab ich mir mal das GarageBand angeschaut... damit müsste man doch eigentlich auch beats etc... direkt am pc machen können oder? Wie sind eure Erfahrungen kommt da was gescheides bei raus (kenntnisse vorausgesetzt)
 

Smexer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musik machen am PC

cubase is enfach king ...wenn man sich die entsprechenden samples zieht kann man prinzpiell jedes genre bedienen ...man muss erst den gewissen überblick haben der rest is kreativität
 

DrDystopia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musik machen am PC

Hey Master Metz,

ich weiß nicht, wie tief Du schon in der Materie bist, aber falls Du noch am Anfang stehst, kann so ein High End Programm wie Cubase schon für gewaltige Verwirrung sorgen, mit seinen ganzen Features. Für erste Gehversuche taugt "Audacity", ist Freeware und kannste Dir hier holen:

Audacity: Freier Audioeditor und Rekorder

Wenn Du über das Stadium schon lange raus bist, ignorier diesen Post einfach.

Ciao!
Ralf.
 

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Musik machen am PC

Audacity ist aber ein Wave Editor, eher eine Alternative zu Steinberg's Wavelab.
Ich denke er sucht nach einem Sequencer Progi.
 

djcalibar

Wissensbegierdig

AW: Musik machen am PC

Also ich benutzte seit einiger Zeit schon FL Studio 8 und finde es "gemütlicher" zu bedienen als Cubase. Meiner Meinung nach ist Cubase besser geeignet wenn man über midi z.B ein Keyboard musik machen möchte da es speziell für midi einige nützliche Hilfen wie Quantisierung gibt die es bei FL nicht gibt. Wenn du aber derjenige bist der die Töne per Mausklicks in den Editor einfügt und auf diese Art und Weise Musik macht was natürlich auch wieder Vor und Nachteile hat dann würde ich dir klar FL Studio empfehlen es ist einfach besser für diese art der musik erstellung geeignet. Es sei denn du möchtest Beats mit samples machen dann spielt das keine grosse Rolle welches Programm du benutzt.
Eine grosse Rolle beim Produzieren spielt welche Instrumente von welcher Quali du benutzt.
Die standard synthesizer und Instrumente kann man eigentlich vergessen wenn du weit kommen möchtest musst du dir auf jeden Fall neue sounds und vst Instrumente/Plug Ins runterladen (google). Mit dem Programm REASON hatte ich leider noch nicht das vergnügen.
Hoffe konnte dir ein bisschen weiterhelfen
MFG djcalibar
 

chiri1650

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musik machen am PC

ich weiß nicht, ob du Noten schreiben kannst. Wenn ja, wäre für dich am besten das Programm Finale. Es hat eine wunderbare Soundbibliothek, das Garritan Orchester
 

WhoStan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musik machen am PC

Hey
Ich benutze auch Fruity Loops und am besten für den Einstieg kannst du auf Youtube unzählige von Videos anschauen die einem helfen ;)

Viel Spaß
 

FinalCall

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musik machen am PC

Ich benutze auch Fruityloops, ist alles was man zur Erstellung eines Instrumentals benötigt da: Drumsequenzer, Vstis, viele Effekte, etc. Man braucht auch nicht zwingend ein Midikeyboard um eine Melodie einzuspielen, per Maus oder Tastatur lassen sich auch Melodien spielen.

Fruityloops ist eine gute Anfangswahl, und mit den richtigen Plugins mein Lieblingsprogramm nach Photoshop =)

lG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben