Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Musik streamen - wie?

DiVaO

PSD-Fan

Moin,

also ich hab eine Website auf der ich gerne Mjsik laufen würde - hab mich erkundigt und so wie ich das will kostet es teuer Geld. Deswegen die Alternative wo man nix zahlen muss.. streamen. Aber irgendwie blicke ich da bei den Google-Ergebnissen garnichts wie das funzen soll :(

Gibt mir jemand Nachhilfe? :)
 

RFDNachtfee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Musik streamen - wie?

Also das mit dem kostenlosen Musik streamen scheitert ja schon mal direkt daran, dass du GEMA und GVL zahlen musst in dem Moment wo Du Musik öffentlich spielst und das tust du sobald du sie auf der Website laufen lässt. Kostenlos darfst du nur Hörproben bis 30 sek spielen
 

DiVaO

PSD-Fan

AW: Musik streamen - wie?

Also mit GEMA usw. is ja das Problem shcon aber mir hat einer gesagt wenn ich es streame muss ich da nichts zahlen. Oder gibt es andere kostenlose Alternativen??
 

PudelDesTodes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musik streamen - wie?

also ich würde da vorher die rechtliche situation seeeehr genau abklären.

es gibt mehrere möglichkeiten, wie du die musik im internet laufen lassen könntest(wenn die rechtliche situation geklährt ist):

über n php/flash scritp kannst du zb n player auf ner seite stellen, welcher aus nem definierten folder musik abspielt. alternativ kannst du winamp &shoutcast erwenden, um deine musik zu streamen. dafür musst du aber winamp & den shoutcast server auf nem pc laufen lassen, der auch im internet sichtbar ist. (da kommen dan, je nach router bei dir zuhause einige konfigurationen& manipulationen an deiner firewall dazu, damit der shoutcast server auch übers internet gesehn werden kann.
SHOUTcast Radioserver einrichten - MPeX.net MP3/Audio Infocenter <-- hie rzb ne kleine anleitung, wie son shoutcast server einzurichten ist.

aber eben, ich würde erst ganz klar abklähren, wies rechtlich aussieht, nicht nur sich auf hörensagen berufen, weil da kann sonst ne teure überraschung auf dich warten
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Musik streamen - wie?

unabhängig von gema etc.kannst du kostenlos über flatcast streamen.
das ist eigentliches internetradio bei dem du deine mp3 von der festplatte nutzt und eigentlich keine weiteren kenntnisse etc brauchst

link

auch findest du im netz"freie"musik
 

DiVaO

PSD-Fan

AW: Musik streamen - wie?

unabhängig von gema etc.kannst du kostenlos über flatcast streamen.
das ist eigentliches internetradio bei dem du deine mp3 von der festplatte nutzt und eigentlich keine weiteren kenntnisse etc brauchst

link

auch findest du im netz"freie"musik

und da kann ich meine iegene musik (egal welche) kostenlos und legal auf meiner hp laufen lassen??
 

FreeZer_

secretly heroic

AW: Musik streamen - wie?

Mit unter anderem Virtual DJ kannst du Musik streamen... legal ist das höchstwahrscheinlich aber nicht, es sei denn du spielst nur eindeutige "freie" Songs, also ohne großes Urheberrecht etc.

PS: Wenn du natürlich richtig EIGENE Musik hast, im Sinne von Musik die du selbst komponiert bzw mit Tools zusammengezaubert hast (ala Techno, Electro etc) dann darfst du das natürlich abspielen, da die Rechte daran ja dir allein gehören.
 

DiVaO

PSD-Fan

AW: Musik streamen - wie?

ne ich meine normale musik die ich von itunes runtergeladen hab oder von cds hab. also keine lizensfreie musik :(
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Musik streamen - wie?

der service kostet bei flatcast nichts.du brauchst nur ein kleines tool für das verbinden zum server.als hörer gehts dann meistens direkt auf der homepage oder mit dem flatcast plugin.
ich habe das ganze auf webseiten und foren betrieben und es lief ohne probleme.

wegen der gema kannst du auf gema-freie musik(google)zurückgreifen oder natürlich auch "normale"abspielen> was natürlich jetzt keine aufforderung ist^^

die sendungen sind öffentlich und auf der flatcast webseite alle angezeigt.

ps:das ganze hat dann auch einen irc chat dabei und man kann direkt tippern.wenn man es einstellt
 

CharPainter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musik streamen - wie?

Die Idee von efeu22 ist gut und somit kann man die GEMA auch umgehen, da die Musik NICHT von deiner eigenen HP abgespielt wird.
Ich selbst wollte das auch machen, von meiner Cover-Rockband. Songs von unseren Live-Aufnahmen auf der HP als Hörproben zu Verfügung stellen. Ich habe mich da bei der GEMA schlau gemacht. Sobald du Urheberrechtlich geschützte Musik auf deiner HP hast musst du zahlen.

@ RFDNachtfee:
Das mit den 30 Sekunden ist quatsch. Ich habe das auch schon gehört und bei der GEMA nachgefragt. Sobald nur 1 Sekunde Musik auf der HP läuft kostet das. Ich glaube ca 35? pro Lied im Jahr.

Du kannst die Musik z.B. auch bei Youtube hochladen und dann mit deiner Site verlinken, da du dich im Impressum von den Inhalten fremder verlinkter Seiten distanzierst.

Ich hoffe, ich konnte in dieser Hinsicht etwas Aufklärung betreiben!:motz:
 

DiVaO

PSD-Fan

AW: Musik streamen - wie?

das mit den youtube videos hab ich mir auch shcon überlegt.. muss mal schaun wo ich einen mediaplayer dafür herkriege..
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Musik streamen - wie?

Die Idee von efeu22 ist gut und somit kann man die GEMA auch umgehen, da die Musik NICHT von deiner eigenen HP abgespielt wird.

Sorry, aber das ist Quatsch. In dem Moment, wo urheberrechtlich geschützte Musik auf Deiner Website abrufbar ist, hast Du Dir den Inhalt zu eigen gemacht und bist zahlungspflichtig.

@ RFDNachtfee:
Das mit den 30 Sekunden ist quatsch. Ich habe das auch schon gehört und bei der GEMA nachgefragt. Sobald nur 1 Sekunde Musik auf der HP läuft kostet das. Ich glaube ca 35? pro Lied im Jahr.

Das hängt von der möglichen Anzahl gleichzeitiger Hörer ab und von der Anzahl der Channels bei dem zu betreibenden Webradio.

Du kannst die Musik z.B. auch bei Youtube hochladen und dann mit deiner Site verlinken, da du dich im Impressum von den Inhalten fremder verlinkter Seiten distanzierst.

Sorry, wiederum ein großer Irrtum. Siehe oben.

Es wird übrigens ein wichtiger Punkt vergessen: Es kommen außer der GEMA weitere Kosten hinzu, nämlich die GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten), die ebenfalls die Hand aufhält.
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Musik streamen - wie?

die gema kannst nur mit gema freier musik umgehen.anders wird´s nicht laufen.es gibt da auch ganz gute.natürlich ist es anstiftung zu illegalen sachen,aber wenn das ganze im rahmen bleibt war mir das risiko bis jetzt überschaubar.

möchte nur kurz zum tool was nachtragen.
wenn du es"richtig"einstellst kann man es auch einstellen das nur ein hörer deine musik genießen kann,dem du die freigabe erteilt hast(nicht öffentliche sendung).dann ist es auch für die gema schwieriger^^

kurz um.ich finde das tool sehr gut und für einen überschaubaren kreis von zuhörern eine gute idee
 

CharPainter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musik streamen - wie?

OK, da ist wohl einer schlauer als ich. Danke für die Aufklärung Pixelverwender. Jetzt weiss ich auch wieder mehr.:D
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: Musik streamen - wie?

Wenn du einen Remix von der Musik erstellst, musst du dich nur an das Label oder den Urheber wenden und fragen ob du darfst, wenn ja dann hast du Rechte diesen auf deiner HP zu streamen. Ansonsten musst du tief in die Tasche greifen, denn selbst "freie Musik" ist meistens nur für den privaten Gebrauch frei. Wenn du diese auf deiner Homepage verwendest, wirst du zumindest mit dem Künstler/Label reden müssen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben