Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Muss ein Bildschirm „kompatibel“ sein für 64 bit?

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Ich wollte für meinen etwas angestaubten Bildschirm (Philips Brilliance 190P) den originalen Treiber neu installieren, bekam aber unter Win8 + 64bit-System den Hinweis, der Treiber sei für 64 bit nicht geeignet. Meine Anfrage beim Philips-Service nach einem geeigneten Treiber wurde dann nur lapidar beantwortet mit: „Dieses Modell ist mit 64-Bit Systemen nicht kompatibel“, eine m.E. vollkommen unqualifizierte Antwort.

Zuvor war der originale Treiber installiert (auf meinem 64bit-Rechner mit Win7), mit Spyder pro hab ich die Farbeinstellungen des Bildschirmes verbessert.

Wie würdet ihr jetzt verfahren, reicht es aus, den Bildschirm mit einem von Win8 vorgeschlagenen Standardtreiber für 64 bit zu „bedienen"?

Gruß
Winfried
 

zar65

Aktives Mitglied

AW: Muss ein Bildschirm „kompatibel“ sein für 64 bit?

Wie würdet ihr jetzt verfahren, reicht es aus, den Bildschirm mit einem von Win8 vorgeschlagenen Standardtreiber für 64 bit zu „bedienen"?

Gruß
Winfried

...für`s erste würde ich einen Standardtreiber benutzen, aber trotzdem weiterhin nach einen geeigneten Treiber fürs System suchen. Ich kann mir nicht Vorstellen das Dein Monitor jetzt nicht mehr kompatibel sein soll.

Gruß Andreas
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Muss ein Bildschirm „kompatibel“ sein für 64 bit?

Der Monitor nicht, aber der Treiber und wenn kein neuer Treiber bereitgestellt wird, kannst du den Monitor unter "ver" verbuchen.

Zudem glaube ich nicht, das der Monitor die von dir gewünschte Auflösung von mindestens 1920x1080 Pixel (full-HD) problemlos und ohne zu flackern bereitstellt.

Nun aber mal was anderes: Ein 64Bit-Betriebssystem wird nur dann notwendig, wenn der RAM > 4GByte oder/und die Festplatte >2Terrabyte ist. Trifft keines von beiden zu, kannst du bedenkenlos ein 32Bit-Betriebssystem installieren. Das hängt mit der Verarbeitung der Speicheradressen zusammen. Das mit 64Bit das System schneller wird, ist eine unbewiesene Legende der Händler.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Muss ein Bildschirm „kompatibel“ sein für 64 bit?

Der Monitor nicht, aber der Treiber und wenn kein neuer Treiber bereitgestellt wird, kannst du den Monitor unter "ver" verbuchen.

Zudem glaube ich nicht, das der Monitor die von dir gewünschte Auflösung von mindestens 1920x1080 Pixel (full-HD) problemlos und ohne zu flackern bereitstellt.

Nun aber mal was anderes: Ein 64Bit-Betriebssystem wird nur dann notwendig, wenn der RAM > 4GByte oder/und die Festplatte >2Terrabyte ist. Trifft keines von beiden zu, kannst du bedenkenlos ein 32Bit-Betriebssystem installieren. Das hängt mit der Verarbeitung der Speicheradressen zusammen. Das mit 64Bit das System schneller wird, ist eine unbewiesene Legende der Händler.


Denke nicht das es ein Problem gibt. Auch gibt es die Möglichkeit auf den Monitor ein Profil ab zustimmen.
Ich habe keinerlei Treiber vom Monitorhersteller im Einsatz. Wichtig ist der Grafikkartentreiber. Der regelt die Auflösung und die Frequenz.
Die Grenze liegt zwischen 3 und 4 GB Arbeitsspeicher. Da sonst das System langsam wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

kdww

Aktives Mitglied

AW: Muss ein Bildschirm „kompatibel“ sein für 64 bit?

Der Orignaltreiber hat vielleicht die Möglichkeit irgendwelche Modi oder Bedienungen des Monitors zu ermöglichen die mit dem Standardtreiber nicht gehen.
Oder er kennt die Beschränkungen des Monitors (welchen Frequenzen oder Uuflösungen nicht gehen)
Beim Standardtreiber musst du halt selbst aufpassen, daß du dem Monitor keine Falschen Modi zumutest, war aber eher ein Problem bei Röhren geräten, die dann versucht habe auf eine "tödliche" Frequenz zu synchronisieren)
 

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Muss ein Bildschirm „kompatibel“ sein für 64 bit?

Danke für die Tips und Infos. Mein Monitor ist noch ein "Oldie" mit seinen 19 Zoll, natürlich plane ich auch mal ne Neuanschaffung. Was empfehlt ihr da so im mittleren Preissegment mit einer für die Fotobearbeitung guten Qualität? Filme oder Spiele in HD benötige ich nicht....
Gruß
Winfried
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Muss ein Bildschirm „kompatibel“ sein für 64 bit?

Wichtig ist bei Foto, das du einen mit IPS oder PVA Panel nimmst, da Standard TFTs nicht geeignet sind.
Schau mal bei PRAD nach.
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Muss ein Bildschirm „kompatibel“ sein für 64 bit?

Ich habe keinerlei Treiber vom Monitorhersteller im Einsatz. Wichtig ist der Grafikkartentreiber. Der regelt die Auflösung und die Frequenz.
Die Grenze liegt zwischen 3 und 4 GB Arbeitsspeicher. Da sonst das System langsam wird.
Vermische bitte nicht die Legenden der Händler mit Wahrheit. Weshalb sollte ein 32-Bit-System langsamer werden? Was glaubst du wohl, was ich dir alles erzähle, weshalb du gerade dieses oder jenes Produkt kaufen sollst? Da biegen sich die Balken. Mit den richtigen Sprüchen verkaufe ich dir sogar eine Riesterversicherung, wenn du 60 Jahre alt bist.:lol:

Mehr als 4 GByte RAM, abzüglich dem Speicher die eine Grafik-On-Board beansprucht, werden von einem 32-Bit System nicht erkannt. Das ist eine physikalische Grenze. Bei Grafikkarten, welche einen eigenen Speicher mitbringen, sind es exakt 4 GByte, denn diese GraKa mit eigenem Speicher verwalten nur diesen.

Es gibt sehr wohl Treiber für Monitore. Diese findet man für Philips-Monitore beispielsweise hier:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben