Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Muss es immer NIKKOR sein???

C

clubartisten

Guest

Hallo,

ganz umfängliche Frage zum Objektiv-Kauf. Möchte mir 2 neue Objektive kaufen. Habe das 18/55mm für die Nikon. Nun möchte eines für Studioaufnahmen und ein Tele für Konzerte haben...

LG
Sasha;)
 

Fotografie

raysworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Muss es immer NIKKOR sein???

Was für eine Kamera hast du denn eigentlich? Das wär ja nicht ganz unwichtig zu wissen...
Was verstehst du unter "Studio" und unter Tele?
Geht das auch genauer?
Hast du ein kleines Table-Top oder eine Riesen-Hohlkehle?
Bist du im Konzert in der ersten Reihe oder am Mischpult?
Köln-Arena oder heimeliger Club?
So pauschal läßt sich deine Frage nicht seriös beantworten.

Ich würde natürlich an eine D3 keinen Billig-Heimer schrauben...
Natürlich muss es nicht immer das hauseigene Produkt sein.
Ich überlege mir grade auch den Kauf des Tokina 16,5-135. Da ich häufig in der Schweiz bin kostet mich das da 750 CHF. Und das obwohl ich sonst NUR Nikkore benutze... (Macro 60/2.8; 180/2.8; 50/1.4 und das 24-120/3.5-5.6).
Ich schau aber immer nach der Lichtstärke - auch in Zeiten hoher ISO-Empfindlichkeiten und Photoshop.... Dann lieber warten wenn das Geld nicht reicht. Oder mal den Gebrauchtmarkt sondieren!
Ray
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Muss es immer NIKKOR sein???

NEIN.
Muss es nicht. Ich habe nur ein Canon Objektiv und bin mit den anderen genau so zufrieden.
Die anderen Hersteller können genau so gute Linsen, wenn nicht so gar bessere, bauen, allerdings scheinen die Tolleranzen etwas größer zu sein. Ich persönlich hatte mit allen meinen Linsen von Anfang an top Objektive erwischt.
Es wird da finde ich ein extremer Hype drum gemacht, ob man einen Front/BAckfokus hat und das nervt extrem!:hmpf:

Vor kurzem hat Sigma einige neue Objektive angekündigt, unteranderem ein 85er mit Blende 1.4. Das könnte evtl. interessant für dich sein, da Nikkon glaube in dem Bereich nicht so gut aufgestellt ist. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege!)
 

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Muss es immer NIKKOR sein???

Ich persönlich würde lieber ein gebrauchtes Nikon- als ein Soligor-Objektiv o.ä. kaufen.
Ein leichtes Tele wäre beispielsweise das 1.8/85, geht für Vollformat und ist so ein ganz ordentliches Tele für Konzerte. Der Preis ist gebraucht oft nicht mal 200 Euro.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Muss es immer NIKKOR sein???

Na und was für Objektive hast du dafür in das Auge gefasst.
Welche Lichtstärken?
Welches Budget?
 

cetec

Painter

AW: Muss es immer NIKKOR sein???

NEIN.
Vor kurzem hat Sigma einige neue Objektive angekündigt, unteranderem ein 85er mit Blende 1.4. Das könnte evtl. interessant für dich sein, da Nikkon glaube in dem Bereich nicht so gut aufgestellt ist. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege!)

Na das gibt es aber von Niikon schon lange.- Ich halte das 85er 1.8 allerdings auch für mehr als brauchbar. Anbei ein Beispielfoto mit dem letztgenannten Objektiv:
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Muss es immer NIKKOR sein???

Kurze Antwort auf deine Frage:

Nein!

Ausführlichere Antwort erst mit umfangreicheren Informationen möglich ;)
 
C

clubartisten

Guest

AW: Muss es immer NIKKOR sein???

Ich habe die D40 und D700.
Studio für: Portrait, LowKey, Beauty
Tele für: Sport, Presse (roter Teppich), Konzertgraben

MfG
Sasha
 
Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

AW: Muss es immer NIKKOR sein???

Hohl dir ein 70-200/2.8 von Nikon oder von Sigma. Das Sigma soll auch sehr gut sein ist aber viel günstiger. Mit diesem Objektiv kannst du alles abdecken. Dazu vielleicht noch ein 50/1,8 oder 50/1.4 oder das 60/2,8 Micro.

Gruß Thomas
 

cetec

Painter

AW: Muss es immer NIKKOR sein???

Gebraucht findest du vielleicht auch das 80 - 200er 2,8 von Nikon zu annehmbaren Preisen. Wenn du nicht auf schnellen AF angewiesen bist ein ganz tolles Glas
 
L

LexQuintus

Guest

AW: Muss es immer NIKKOR sein???

Ich kann auch nur das Sigma 70-200 2.8 empfehlen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist super, die Abbildungsleistung überdurchschnittlich und die Verarbeitung auf sehr hohem Niveau. Darüber hinaus (und das finde ich ehrlich gesagt auch wichtig) hat es eine fantastische Haptik. Es liegt gut in der Hand und sowohl Zoom- als auch Fokusring laufen exakt so, wie man es sich vorstellt. Ich habs an der D90 und bin sehr zufrieden damit. Wie es am Vollformat abschneidet kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber die Tests, die ich gelesen habe sprechen dafür.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Muss es immer NIKKOR sein???

Ich habe vor kurzem mit einem Berufsfotograf gesprochen, der das Sigma an der D700 hatte. Er war begeistert von dem Objektiv. Ich habe das 80-200/2,8. Ist eine super Linse. Nur der AF ist etwas langsam.

Gruß Thomas
 
L

LexQuintus

Guest

AW: Muss es immer NIKKOR sein???

Ach ja, der Autofokus ist Ultraschallmotor-getrieben. Schnell, präzise, leise. Das hatte ich fast vergessen :)
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Muss es immer NIKKOR sein???

kurze Antwort: JA
auf längere Sicht hast du mehr Freude. Hab bei den Kollegen schone viele Fremdobjaktive kommen und gehen sehen, teils defekt oder mit falschem Schärfepunkt, teils aber einfach nur wegen Fehlkauf.
 

Chacu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Muss es immer NIKKOR sein???

Für welche die beiden Kameras möchtest du was kaufen? Der D40 hat kein eigene Motor. Der D700 ist Vollformat. Ein gutes Objektiv für beide wirds schwierig da die Kamera Eigenschaften sehr unterschiedlich sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben