Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Muss Felder im Kontakformular

privatplay

Nicht mehr ganz neu hier

Habe ein Kontaktformular erstellt. Möchte das im Feld z.B. Name steht und das verschwindet wenn man draufklickt und dann kann man reinschreiben. Das funktioniert aus soweit. Hier ist allerdings das Problem das sich das Formular trotzdem abschicken lässt wenn man nicht reinschreibt und einfach "Name" drin stehen lässt.

der Code:

<?php
if($_GET['good'] == 'yes'){
echo('<p>Vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte Beachten Sie das die Bearbeitung bis zu 10 Tage in Anspruch nehmen kann</p>');
}
?>
<form action="formmail.php" method="post" name="contact-form" id="contact-form">

<input type="hidden" name="env_report" value="REMOTE_HOST,REMOTE_ADDR,HTTP_USER_AGENT,AUTH_TYPE,REMOTE_USER" />

<input type="hidden" name="recipients" value="emailadresse" />

<input type="hidden" name="subject" value="..." />

<input type="hidden" name="good_url" value="contact.php?good=yes" />

<input type="hidden" name="required" value="email:Your email address,name:Your name" />

<input type="hidden" name="derive_fields" value="email=email,name=name" />

<div class="wrapper">

<label for="name">
<input type="text" name="name" id="name" value="Name, Vorname" onFocus="if(this.value==this.defaultValue){this.value='';}" onBlur="if(this.value==''){this.value=this.defaultValue;}" /></label>


<label for="email">
<input type="email" name="email" id="email" value="e-mail Adresse" onFocus="if(this.value==this.defaultValue){this.value='';}" onBlur="if(this.value==''){this.value=this.defaultValue;}" /></label>

<strong>
<textarea name="text" id="name" onFocus="if(this.value==this.defaultValue){this.value='';}" onBlur="if(this.value==''){this.value=this.defaultValue;}" />Ihre Nachricht</textarea>
</strong>
<div class="clear"></div>
<a href="#" onClick="document.getElementById('contact-form').submit()">Absenden</a> <a href="#" onClick="document.getElementById('contact-form').reset()">löschen</a> </div>
</form>

Vielleicht habt ihr Ahnung was man hier machen könnte... Vielen Dank:rolleyes:
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Muss Felder im Kontakformular

Willst du es client- oder serverseitig überprüfen? Wie sieht jeweils dein Ansatz aus?



Duddle
 

privatplay

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Muss Felder im Kontakformular

Das ist mir eigentlich egal... Wenn im Feld nichts drin steht würd schon funktionieren...

Bitte nicht als Werbung verstehen... der link dazu ist ...
Nur um zu zeigen wie es aussieht. Werde den Link gleich löschen wenn Ihr einen Ansatz habt..

@sineTempore: Ich habs schon validiert. Aber das Problem ist das im Feld ja was drin steht wie "Name, Vorname" "email Adresse". Dies verschwindet wenn man was reinschreibt. Wenn nicht bleibts stehen und die Validierung meint es steht was passendes drin...
 
Zuletzt bearbeitet:

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Muss Felder im Kontakformular

Ich gebe dir mal das Muster. In formmail.php:

PHP:
<?php
$fehler = 0;

if($_POST['email'] == "e-mail Adresse") $fehler = 1;
//hier weitere Felder prüfen und Fehlernummer setzen
//...


if($fehler != 0) {
	//irgendwas ist falsch, also zurück zu contact.php
	header("Location: http://www.wir-suchen-sie.org/contact.php?fehler=".$fehler);
	exit
}
//ansonsten ist kein Fehler aufgetreten, also Mail normal senden
?>
Ich würde Fehlernummern statt Fehlerbeschreibungen setzen (und entsprechend in contact.php auswerten), damit man da nicht auf die Idee kommt, das zu manipulieren.


Duddle
 
Zuletzt bearbeitet:

winne52

Webmaster

AW: Muss Felder im Kontakformular

eine Abfrage einbauen ob
value == 'Name, Vorname' bzw. value == email Adresse'' ist
wenn ja
good = no setzen
und einen Hinweis ausgeben

winne52
 

privatplay

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Muss Felder im Kontakformular

Ich gebe dir mal das Muster. In formmail.php:

PHP:
<?php
$fehler = 0;

if($_POST['email'] == "e-mail Adresse") $fehler = 1;
//hier weitere Felder prüfen und Fehlernummer setzen
//...


if($fehler != 0) {
    //irgendwas ist falsch, also zurück zu contact.php
    header("Location: http://www.wir-suchen-sie.org/contact.php?fehler=".$fehler);
    exit
}
//ansonsten ist kein Fehler aufgetreten, also Mail normal senden
?>
Ich würde Fehlernummern statt Fehlerbeschreibungen setzen (und entsprechend in contact.php auswerten), damit man da nicht auf die Idee kommt, das zu manipulieren.


Duddle

Kann ich das auch direkt in die contact.php reinschreiben? Habs in der Formmail.php reingeschrieben aber es funzt net. Dann in der contact.php aber auch ohne Erfolg

PHP:
<?php
if($_GET['good']  == 'yes'){
    echo('<p>Vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte Beachten Sie das die Bearbeitung bis zu 10 Tage in Anspruch nehmen kann</p>');
}

if($_POST['email'] == "e-mail Adresse") $fehler = 1;
if($_POST['name'] == "Name, Vorname") $fehler = 2;

if($fehler != 0) {
    //irgendwas ist falsch, also zurück zu contact.php
    header("Location: http://www.wir-suchen-sie.org/contact.php?fehler=".$fehler);
    exit;
}
//ansonsten ist kein Fehler aufgetreten, also Mail normal senden

?>
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Muss Felder im Kontakformular

Du schickst die Daten aus dem Formular nach formmail.php. Wenn du die Fehlerbehandlung in contact.php willst, musst du offensichtlich das Formular selbst verändern.
Ausserdem machst du nichts gescheites mit $fehler, da kann auch nichts passieren.


Duddle
 

privatplay

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Muss Felder im Kontakformular

braucht das in der Formmail einen extra Platz? Habs unten einfach angehängt...Die Formmail hat 13000 Zeilen
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Muss Felder im Kontakformular

braucht das in der Formmail einen extra Platz?

Wie meinen?

Es ist doch logisch, dass nur dort die Daten auf Fehler geprüft werden können, wo die Daten liegen. Also entweder clientseitig oder eben serverseitig, wo das Formular sie hinschickt. Simpler als so kann ich es nicht ausdrücken.


Duddle
 

privatplay

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Muss Felder im Kontakformular

also ist der Platz eigentlich wurscht... Habs wie gesagt bereits reingeschrieben aber es wird anscheinend nicht korrekt ausgeführt weils trotzdem geht (oder besser nicht geht :) )

Bin ein absoluter php leihe und steh irgenwie am schlauch :(
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Muss Felder im Kontakformular

Dann suche dir jemanden im Freundeskreis, der kein Laie ist. Oder . Oder , der sich damit auskennt. Entweder hat man Wissen oder man eignet es sich an oder man kauft es.



Duddle
 

ArtiHl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Muss Felder im Kontakformular

In Zukunft benutze bitte den Code-Button um Quellcode zu posten.
Unterste Zeile die letzten drei im Editor, danke.

Kannst bitte nochmal den aktuellen Html-Quellcode sowie deine Formail.php posten.
Sag mal auch wie genau die dateien heißen und ob sie sich im gleichen Ordner befinden.

Was passiert beim absenden?
Kommt eine Fehlermeldung, passiert gar nichts?
 

Lueh

laborer

AW: Muss Felder im Kontakformular

Hallo.

Wenn die den Duddle vorgeschlagenen Code wie du sagst einfach nur "angehängt" hast, also ganz zum Schluss eingefügt, wird das natürlich nicht funktionieren.

Die Überprüfung und die Ausführung des Restscripts muss in einer geregelten Reihenfolge stattfinden - Was Duddle mit seinem Code aber schon gezeigt hat.

1. Überprüfe ob alles notwendige eingetragen wurde
2. falls nein: rest script nicht ausführen (mit dem PHP-Befehl "exit")
3. falls ja: rest script ausführen (dein bisheriges formmail script)

heißt im Klartext: den Code von Duddle ganz nach oben, am besten direkt hinter die "<? php" Einleitung!

mfg Lueh
 

Lueh

laborer

AW: Muss Felder im Kontakformular

Keine Ursache :)

Man hilft doch gern - und ich erinner mich noch an meine ersten Tage mit PHP :D
Allerdings hatte ich mir auch durch andere Programmiersprachen schonmal das strikt logische denken eingeprügelt. Das hats mir dann was leichter gemacht!

mfg Lueh
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben