Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Muster mittels Verschiebungseffekt

midgard18

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend,

folgendes Problem: Zum Xten Mal ein Muster als kachelbaren Hintergrund erstellen. Eigentlich die leichteste Übung in PS. Jedoch nicht heute! Ornament in AI gebastelt, in PS9 importiert. Dokument (400x400px) angelegt. Ornament um 200px in beide Richtungen verschoben. Jedoch wird das Objekt nicht ordnungsgemäß zusammengesetzt. Dies sieht man schon in der Verschiebe-Vorschau. Hab zum Test eine beliebige Form (mit den identischen Maßen) in PS erstellt. Alles wie immer - schönes Kachelmuster. Wo steh ich auf der Leitung, liegts an AI? Danke für jedwede Hilfe!!!
 

Photoshop

H

heLL84

Guest

AW: Muster mittels Verschiebungseffekt

Also bei mir hat es reibungslos mit dem Verschiebungseffekt geklappt...

Hier kannst auch gleich das PNG ziehen wenn du möchtest!
 

midgard18

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Muster mittels Verschiebungseffekt

THX für die schnelle Antwort. Hatte mich evtl. bissl unklar ausgedrückt. Die Verschiebung war horizontal und vertikal je 200px. Angeregt durch deine Umsetzung habe ichs nun nur horizontal versucht und bin kläglich gescheitert. Muss dann doch wohl am CS2 liegen. Hatte bisher bei diesen Aufgaben keine Probleme. Nutze sonst CS4, sitze aber im Moment am "falschen" Rechner ...
 
H

heLL84

Guest

AW: Muster mittels Verschiebungseffekt

Beim Kacheln musst du aufpassen und zwar auf deine Bildgröße. Wenn deine Bildgröße 250 x 250px beträgt, gibst du beim Verschiebungsfilter genau die Hälfte an und zwar +125 x +125.

In deinem Fall war die Höhe und Breite nicht identisch! Somit musst du jeweils die Hälfte nehmen und der Effekt sollte funktionieren. Ich arbeite mit der CS6 Version aber dies sollte an dem Filter nichts verändern da dieser gleich arbeitet....

Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und du kannst dem oben genannten folgen.
 

midgard18

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Muster mittels Verschiebungseffekt

jo, hatte ich ja so gemacht. Dokument 400x400px,Verschiebung horizontal 200px u. vertikal 200px. Mit der Form (gleiche Maße wie die AI-Datei) hat es ja funktioniert. Kann es mir nicht erklären.

Hier das Besispiel:

Beide Objekte mit den identischen Maßen und der gleichen Verschiebung *strinrunzel*
 
AW: Muster mittels Verschiebungseffekt

Dein Rapport stimmt nicht (liegt nicht im Pixelraster).
Mit einer Musterkachel von 390 × 213 Pixel klappt es problemlos.



;)
 

midgard18

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Muster mittels Verschiebungseffekt

hallo schubser, beziehst du dich auf post #6. die datei habe nur als preview-beispiel erstellt. per hand verschoben - da kann nix stimmen. oder meinst du das original von oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Muster mittels Verschiebungseffekt

Mit der von mir geposteten Kachel erzielst du dein „Vorschaumuster“ aus Posting #6 als nahtlos kachelbares Muster.
 
AW: Muster mittels Verschiebungseffekt

Ich wurde per PN nach „meinem Lösungsweg“ gefragt.

Hier nur noch auf die Schnelle ein Screenshot, der den Aufbau des Rapportes der Musterkachel vielleicht noch ein bisschen verständlicher zeigt:



;)

In diesem Beispiel habe ich allerdings im Gegensatz zum Posting #7 mit einem kompletten Element (Ornament) links oben begonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben