Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Muster über Form legen ???

H

Howard_Snable

Guest

Hallo...

Bin kürzlich auf ein Problem gestoßen und bräuchte einen kleinen Denkanstoß =)
Ich möchte ein Muster über eine vorhandene Form legen... Hier mal ein einfaches Bsp.


Nehmen wir an, die Flanken würden schräg stehen. Wie bekomme ich ein Muster drauf, welches dann der Perspektive folgt?

Mein Ansatz war das Muster zu überlagern und dann die Flanken ausschneiden und zu verzerren/neigen usw...

Das Ergebnis ist aber iwie weniger zufriedenstellend :hmpf:

Falscher Ansatz? ka. find auch iwie nix TuT-mäßiges was für mich brauchbar wäre...

Habt Ihr evtl einen Tip wie man das hinbekommt, dass es gut ausschaut oder evtl einen Hinweis auf ein TuT, welches mein Problem behandelt?

Wär nett..

Thx in advance, Sven
 

Photoshop

blunderbore

Nikonknipser

AW: Muster über Form legen ???

Einfach das Muster grob rechteckig markieren und kopieren und dann z.B. auf einer neuen Ebene einfügen. Auswählen und dann frei transformieren. Wäre eine Möglichkeit ..

mhh - sieht aber noch nicht so prall aus .. gibt bestimmt bessere Möglichkeiten ..
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DSContempt

Guest

AW: Muster über Form legen ???

Guck dir mal unter "Filter"-"Fluchtpunkt" das Fluchtpunktwerkzeug an. Erst musst du ein Gitter ziehen, dass deine Ecken markiert (und so die Perspektive darstellt), dann kannst du perspektivisch korrekt deine Bearbeitungen vornehmen.

Übrigens: Wenn du vor dem Aufrufen eine leere Ebene erstellst, zeigt der Filter zwar dein komplettes Bild an, deine Veränderungen werden aber in die leere Ebene geschrieben.

PS: Perspektivisch korrekte Gitter (besser gesagt: perspektivisch mögliche) werden blau angezeigt, fragwürdige gelb und unmögliche rot.
 

raredesignz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muster über Form legen ???

Bei Viereckigen Objekten legste einfach dein Muster auf ne neue Ebene und drückst Strg+T, damit du die Ebene frei Transformieren kannst.

Dann ziehste mit gedrückter Strg Taste die vier Ecken des Musters in die Vier Ecken deines Objekts.

Durch drucken der Strg-Taste verzersst du die Auswahl Perspektivisch.

Sollte ausreichen für dein Vorhaben.


...gruß!
 
H

Howard_Snable

Guest

AW: Muster über Form legen ???

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe :)

Werd ich gleich mal versuchen umzusetzen...

Grüße und einen schönen Abend noch...

Sven
 
Hallo! Meinst du das so wie in diesem Video? Oder hab ich einen Denkfehler (passiert ja schon mal um die Zeit.....................bei einem Tag mit 38Grad.........)
Schönen Abend noch!

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben