Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Musterseite zwecks Umschlagseite kürzen - nur wie?

Jen0211

Noch nicht viel geschrieben

Hallihallo,

habe mal eine kurze Frage, mir fehlt da zur vorhandenen Logik der passende Kniff der Technik. ;)

Ich habe ein mehrseitiges Dokument in Doppelseiten-Format mit InDesign CS4 gestaltet.
Nun habe ich in dem ganzen Dokument mal einen Fall mit Umschlagseite, d.h.
[ ][]
Die Einstellungen dafür, dass die 3. Seite an der Doppelseite links hängt, habe ich bereits dafür vorgenommen.
Die Umschlagseite rechts müsste ja nun kürzer sein als die anderen beiden, da man sie eben ohne Probleme umklappen soll, deshalb meine Frage:
Wie kann ich nun eine Musterseite neu anlegen und das in einer kürzeren Breite, da eine Musterseite beim anlegen in meinem Dokument irgendwie immer die gleichen Größenvorgaben besitzt!?!?
Dazu bräuchte ich einen effektiven, kurzen Hinweis, habe bestimmt irgend eine Einstellungsmöglichkeit übersehen..

Vielen lieben Dank im Voraus & ein schönes Wochenende!!!

Jen
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Musterseite zwecks Umschlagseite kürzen - nur wie?

InDesign kann keine versch. Seitengrößen innerhalb eines Dokuments.
 

Jen0211

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musterseite zwecks Umschlagseite kürzen - nur wie?

ach herrje, das ist der Satz, den ich gehofft habe nicht hören zu müssen.
Danke für den Hinweis!

Und was kann ich nun tun um das vielleicht clever zu umgehen, wenn es nur mit InDesign geht?! Bin offen für Kompromisse :)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Musterseite zwecks Umschlagseite kürzen - nur wie?

Im Zweifelsfall legst du für den Umschlag ein eigenes Dokument an und baust den per Hand.

Grundsätzlich ist das ja nix anderes als ein Wickelfalzflyer, der hat ja auch ne verkürzte Einklappseite (100/100/97) und wird in einem normalen A4-Dokument angelegt.

Eventuell kann man das über ne Buchfunktion nachträglich in einem Dokument zusammenschwurbeln, dahingehend empfehle ich aber zu warten bis die ausgewiesenen InDesign-Kenner hier an Bord sich mal melden. Ich gehöre definitiv nicht zu dieser Gruppe. ;)
 

dapoldi

Oldie

AW: Musterseite zwecks Umschlagseite kürzen - nur wie?

Wie Wex schreibt, Indesign kann nur gleiche Formate, also entweder eine Seite mit Hilfslinie verkürzen und nur bis zur Hilfslinie arbeiten oder eigenes Format einrichten für Umschlagseite. Hoffe, das kommt richtig rüber.
Gruß
 

bajus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musterseite zwecks Umschlagseite kürzen - nur wie?

Hallo,

mit dem Plug-In "Page Control" kann man in Indesign einzelnen Seiten verschiedene Größen geben. Das ganze kostet allerdings auch ein wenig Geld. Wegen einer einmaligen Sache lohnt sich das nicht aber wenn sowas öfters gebraucht wird echt genial. Wir produzieren die Umschläge für unsere Bücher seit 1 Jahr damit und sind sehr zufrieden.
Hier ein Link zum Hersteller: DTP Tools


Gruß Tom
 

dapoldi

Oldie

AW: Musterseite zwecks Umschlagseite kürzen - nur wie?

@bajus
danke für Link, aber ob sich das rechnet?
Gibt ja auch noch die Buchdatei, damit gehen ja unterschiedliche Seiten und man kann die Paginierung anpassen ;-)
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Musterseite zwecks Umschlagseite kürzen - nur wie?

leg die sechs betreffenden Seiten in nem einzelnen Dokument an. (je 3-seitiger Streifen) In der Weiterverarbeitung wissen die, dass die Seite verkürzt werden muss. Das ganze wird drucktechnisch ohnehin so gelegt, dass die sechs betroffen Seiten auf einen extra sechs-seitigen bogen drucken. Deshalb kannst Du die betreffenden 6-Seiten auch lieber in einem Extradokument anlegen. dies ist dann auch beim Ausschiessen für die Druckerei einfacher...
 

dapoldi

Oldie

AW: Musterseite zwecks Umschlagseite kürzen - nur wie?

leg die sechs betreffenden Seiten in nem einzelnen Dokument an. (je 3-seitiger Streifen) In der Weiterverarbeitung wissen die, dass die Seite verkürzt werden muss. Das ganze wird drucktechnisch ohnehin so gelegt, dass die sechs betroffen Seiten auf einen extra sechs-seitigen bogen drucken. Deshalb kannst Du die betreffenden 6-Seiten auch lieber in einem Extradokument anlegen. dies ist dann auch beim Ausschiessen für die Druckerei einfacher...

Denke das wurde ja abgehandelt, Jen.. Frage war doch wohl eher nach wie?
 

bajus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musterseite zwecks Umschlagseite kürzen - nur wie?

@dapoldi

Für uns in der Firma rechnet sich das. Hatte ich ja auch so geschrieben. Wegen einer einmaligen Sache lohnt sich so eine Plugin mit Sicherheit nicht. Wir produzieren damit ca. 100 Bücher im Jahr. Meisten werden die Rückenstärken erst kurz vor Produktionstermin festegelegt. Dann ist der Umschlag in der Regel schon fertig zusammengestellt. Mit dem Plugin ist dann die Änderung eine Sache von Sekunden. :)

Gruß Tom
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Musterseite zwecks Umschlagseite kürzen - nur wie?

Ja hattest Du. Nur war dein Beweggrund der, dass problem mit den verschieden Formatgrößen so zu lösen. Ich habe einfach nur erläutern wollen, dass es auch drucktechnisch mehr sinn macht es so zu lösen.

lg
 

dapoldi

Oldie

AW: Musterseite zwecks Umschlagseite kürzen - nur wie?

@dapoldi

Für uns in der Firma rechnet sich das. Hatte ich ja auch so geschrieben. Wegen einer einmaligen Sache lohnt sich so eine Plugin mit Sicherheit nicht. Wir produzieren damit ca. 100 Bücher im Jahr. Meisten werden die Rückenstärken erst kurz vor Produktionstermin festegelegt. Dann ist der Umschlag in der Regel schon fertig zusammengestellt. Mit dem Plugin ist dann die Änderung eine Sache von Sekunden. :)

Gruß Tom

Wollte dich nicht anfeinden, dachte nur an die einfachsten Lösungen.
In meiner Druckereizeit wäre so ein Plugin ein Traum gewesen.
 

bajus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musterseite zwecks Umschlagseite kürzen - nur wie?

@Keine Angst, kam auch nicht so rüber :)
Yep, für uns ist das Plugin ein Traum :lol:.

Gruß Tom
 

brrrrap

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musterseite zwecks Umschlagseite kürzen - nur wie?

noch eine kleine randbemerkung: ab cs5 wirds möglich sein, verschiedene seitengrössen in einem dokument zu haben ;)

viel spass !
 

bajus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musterseite zwecks Umschlagseite kürzen - nur wie?

Wäre toll wenn verschiedene Formate in einem Dokument gehen! Wird aber auch Zeit. Das konnte meine "alte" Satzsoftware vor 15 Jahren schon....

Gruß Tom
 
AW: Musterseite zwecks Umschlagseite kürzen - nur wie?

? Das konnte meine "alte" Satzsoftware vor 15 Jahren schon....

Gruß Tom

Und was hat dich bewogen nicht mehr damit zu arbeiten?

Es gibt genügend Alternativen auch in InDesign z.B. über Plugins. Ob diese auch weiterhin notwendig sind, das kannst du mit einem Feature-Request an Adobe selbst beeinflussen.
https://www.adobe.com/cfusion/mmform/index.cfm?name=wishform
Also nicht meckern sondern handeln!
;)
 

bajus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musterseite zwecks Umschlagseite kürzen - nur wie?

Gemeckert habe ich ja nicht :). Wie ich ja schon geschrieben habe (auf der 1. Seite) haben wir ja eine Lösung für solche Fälle. Und mit der Software arbeiten wir immer noch (3b2 bzw. jetzt APP) nur nicht für normale Satzarbeiten sondern weitgehend automatisierte Umbrüche. :)

Gruß Tom
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben