Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Musterseiten

Valentinchen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Miteinander
ich habe InDesign CS5. Ich schaffe es nicht eine Musterseite mit Rasterlinien 6.5 pt
und eine Musterseite mit Rasterlinien 13 pt zu machen.
Normal ist 13 pt aber um mehr Text und auch kleiner einzufügen will ich auf die Musterseite mit Raster 6.5pt zurückgreifen, ohne dass alle Seiten das übernehmen.
Geht das überhaupt, oder was mache ich falsch?
Kann mir das jemand erklären?
Grüässli Valentinchen
 

Design & Layout

Creabine

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musterseiten

Hallo Valentinchen,
Also ich bin mir ziemlich sicher das geht nicht. Ich konnte auch nichts finden darüber.
Tut mir leid, das musst du anders lösen.
bis dahin liebe Grüße Creabine
 

Schlachtweib

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Musterseiten

Hallo,

leg doch einfach für alle Seiten 6.5pt an, ist ja die Hälfte von 13 .....
ist die Schrift größer, wird eh nur jede zweite Linie beschrieben, das machts so oder so nur flexibler in der Gestaltung. Ich benutze daher meistens eine halbe Höhe für mein Grundlinienraster :)
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Musterseiten

Du klickst rechts oben im Seitenfenster und wählst
Neue Mustervorlage ...
Dann gestaltest du die Seite wie du sie brauchst.
Diese Musterseite (im Seitenfenster) per Drag and Drop auf die Seite ziehen, auf welche du sie anwenden willst.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Musterseiten

Ich gehe mal davon aus, das Du es über das Grundlinienraster lösen möchtest.
Dies lässt sich leider nur einmal im Dokument und nicht je Seite oder Musterseite festlegen.

Ich denke, über Absatzformate könntest Du eine Lösung finden:


Gruß
Ralf
 

SilentRain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Musterseiten

Das habe ich mich auch schon immer gefragt, ob das geht oder nicht =( ich find das Programm schon ziemlich schwierig
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Musterseiten

Du kannst auch einzelnen Textkästen ein eigenes Grundlinienraster zuweisen (Rechtsklick auf den Textkasten, "Textkastenoptionen", "Grundlinienoptionen").

Und wenn du z.B. einen Textkasten über die ganze Musterseite ziehst, dem das Grundlinienraster mit 6,5 pt zuweist, wird dir das Raster auch auf den zugewiesenen Seiten angezeigt. Du kannst es dann aber nur als "Hilfslinien" benutzen, an einem zusätzlichen Grundlinienraster ausrichten geht nur über den oben beschriebenen Weg.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Musterseiten

Du kannst auch einzelnen Textkästen ein eigenes Grundlinienraster zuweisen (Rechtsklick auf den Textkasten, "Textkastenoptionen", "Grundlinienoptionen").

Und wenn du z.B. einen Textkasten über die ganze Musterseite ziehst, dem das Grundlinienraster mit 6,5 pt zuweist, wird dir das Raster auch auf den zugewiesenen Seiten angezeigt. Du kannst es dann aber nur als "Hilfslinien" benutzen, an einem zusätzlichen Grundlinienraster ausrichten geht nur über den oben beschriebenen Weg.

Ich glaube, dass ist die Lösung:


Einstellungen linker Rahmen:


Einstellungen rechter Rahmen:


Gruß
Ralf
 

Skananas

Indesigner

AW: Musterseiten

Ich würde dies entweder mit den 6,5 Punkt als Grundlinienraster arbeiten da dann die Text mit einem grösseren Zeilenabstand(6.5-13) auf jede zweite Zeile fallen. Wie Schlachtweib schon gesagt hat, sollte so klappen.

Oder du machst es wie Ellersiek es beschrieben hat. Dann würde ich einen Objektstil für das entsprechende Festlegen dann kannst per Kurzbefehl zwischen den beiden hin und her wechseln.

Ich würde jedoch dies mit dem Grundlinienraster von 6,5Punkt bevorzugen.

Gruss
Domi
 

Creabine

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musterseiten

Danke Creabine,
so verstehe ich dann nicht ganz das mit den Musterseiten, ich dachte, dass ich die irgendwo quasi einfügen kann, bei Bedarf.
Grüässli Valentinchen

Hallo Valentinchen, die musterseiten sind sehr gut wenn du von 800 Seiten immer mal welche mit einem anderen Logo oder garkeinem Logo brauchst. Dafür sind die Musterseiten super. Einmal angelegt und du hast alle 800 Seiten mit dem entsprechenden Layout (Seitenzahl etc.) fertig. Ich habe das gerade hinter mir.
Gruß Creabine
 

Valentinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Musterseiten

Hallo,
ja, die Vorlagen sind eigentlich das Beste was man haben kann, nur bei mir kommen neue Schriften dazu, obwohl ich die nich anwähle. Verm. in der Grundeinstellung etwas nicht richtig?
Ich habe bei meiner Vorlage die Rasterlinien auf 13 gestellt, wenn ich dann ändere auf 6,5, verschiebt sich einiges, vor allem die Bilder gehen auf "Reisen", die sind nicht im Text eingebettet.
Man kann ja, wenn ich das recht verstanden habe Musterseite A,B,C etc. einrichten, d.h. für mich, Seite 3 kann ich Musterseite B anwenden, ohne dass der Rest auch Musterseite B wird. Liege ich da falsch, oder was mache ich falsch dass es mir nicht gelingt?
Beim Anwenden merkt man halt erst, was man nicht so recht verstanden hat.
Grüässli Valentinchen
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Musterseiten

Hi Valentinchen,
ich habe Dir mal eine Beispieldatei hochgeladen.

In dieser sind
- 3 verschiedene Musterseiten
- 2 verschiendene Objektformate
- und ein Absatzformat definiert.

Der Vorteil des oben beschriebenen Weges liegt darin, und so habe ich deinen Wunsch verstanden, dass man Musterseiten, Objektformate (die übernehmen die Setuerung der Rasterweite) und die Absatzformate getrennt anwenden kann.

Das heißt, das Du nicht das Absatzformt wechseln musst um die Rasterweite auszuwählen.

Schau Dir in der Datei mal die Anwendung der Musterseiten, Ojektformate und des Absatzformates an.

Gruß
Ralf
 

Valentinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Musterseiten

Hallo Ellersik,
habe mir Deine Datei runtergeladen. Konnte alles Nachvollziehen und habe mir das ins Notizheft geklebt, damit ich es nicht mehr vergesse.

Kannst Du mir bitte schreiben, wie ich das auf File-Upload machen muss, wie du das gemacht hast (hier) Ich habe mich angemeldet und ein Bild hochgeladen, und jetzt??
Gerne erwarte ich Deine Hilfe.
Grüässli Valentinchen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben