Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Musterseitenobjekte in den Vordergrund

tischlampe

Nur-Ein-Stern-User

Hallo,
ich hab folgendes Problem:
Ich habe eine Musterseite mit Elementen wie Seitenzahl und Balken und im Hintergrund (unterste Ebene) einen Textrahmen. Ich möchte auf normalen Seiten dann jeweils ein Bild in den Textrahmen einfügen und das Bild sollte weiterhin im Hintergrund bleiben. Tut es aber nicht. Es rückt (als einzige Ebene auf der Seite) in den Vordergrund. Erst wenn ich die Balken/Seitenzahl aktiviere (Strg + Shift + Linke Maustaste) und wieder über die Bild-Ebene schiebe, gelangt das Bild in den Hintergrund.
Diese Prozedur ist recht aufwendig und außerdem werden dann Änderungen auf der Musterseite bezüglich der Seitenzahl nicht mehr auf das aktivierte Element angewendet. :(

Ich hoffe ihr kennt einen Weg, der einfacher ist und Problem umgeht. Danke!

Gruß tischlampe
 

Design & Layout

AW: Musterseitenobjekte in den Vordergrund

<OT>
Bilder werden in Grafikrahmen platziert (und nicht in Textrahmen). Zum Glück ist ID hier relativ benutzerfreundlich und wandelt den Textrahmen normalerweise automatisch um.
<End OT>

Ich habe es noch nie erlebt, dass sich ein Element aus der untersten Ebene automatisch in den Vordergrund schiebt.

Vielleicht könntest du deinen Ebenenaufbau hier einmal exakt zeigen. Denn solange sich dein Bildrahmen in einer Ebene unterhalb der Ebene mit den restlichen Elementen (Seitenzahl etc.) befindet, solltest du mit dem Platzieren von Bildern keine Probleme bekommen.
 
AW: Musterseitenobjekte in den Vordergrund

Hatte ich auch schon einmal. Das hängt mit der Reihenfolge zusammen in der du die Elemente plazierst, später platzierte Objekte sind immer weiter oben. Ich lege einfach die Seitenzahl auf die oberste Ebene und die Bilder dann auf eine darunterliegende separate Ebene.
 

tischlampe

Nur-Ein-Stern-User

AW: Musterseitenobjekte in den Vordergrund

@pixxxelschubser: Ja. Meinte ich.

Danke für eure Hilfe. Wenn man das in eine separate Ebene packt, klappt es. (Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin... :uhm:)
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Musterseitenobjekte in den Vordergrund

Ich poste mein Problem mal hier, weil ich es genauso genannt hätte und es ganz ähnlicher Natur ist.

Ich möchte, dass die Seitenangabe, die ich in der Musterseite angelegt habe, immer im Vordergrund steht, also über den Objekten, die ich auf den normalen Seiten platziert habe.
Wie bekomme ich das hin?

Edit:
Ok, manchmal muss man nur fragen und man kommt selbst drauf. :D
Ich hab also einfach in den Musterseiten eine weitere Ebene angelegt und schon klappt es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben